• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-3 II Pixel Shift: Extrem gut im Vergleich mit D810 und Oly

Das Problem ist, anders als bei Nikon oder Oly (und mittlerweile Canon) gibt es für Pentax keine ausreichend randscharfen Weitwinkel unter 18mm und Nikon/Oly ohne Linse adaptieren geht nicht. Sonst wäre für mich als Landschaftler dieser Pixelshift bei Windstille eine gute Option.
K.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Tokina sind nicht mit PK zu haben, dafür gibt es ausgesprochene exzellente WW von Samyang.

Das Problem ist, dass etliche Leute keine Ahnung haben, weil sie nicht über den Tellerrand schauen. Und zum Teil überhaupt nicht kapiert haben was ich angemerkt habe.
Ich z.B. schreibe überwiegend über eigene Erfahrungen.
Wenn jemand tatsächlich ein besseres Objektiv als das Ptx 12-24 unter 18mm persönlich kennt, dann werde ich natürlich meine Meinung revidieren. Also den Nachweis bitte, dass ich Unrecht habe. Ich kann meine Meinung nachweisen und wenn sie falsch wäre, wäre es mir recht. Bis zur K5 und auch einigermaßen mit der K3 bin ich ja mit dem 12-24 zufrieden - aber kein Vergleich mit dem Nikon 14-24 oder Zeiss 16-35. Natürlich sind das Kritiken auf hohem Niveau - aber geht es in diesem Fred nicht um höheres Niveau?
Ich habe "unterhalb 18mm" geschrieben, weil es ab meinem 18-35 mehrere Toplinsen für Pentax gibt.
K.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 8-16 bildet für einen UWW gut ab und Geraden bleiben ausreichend gerade, es gibt nichts Vergleichbares. Für größere Drucke wegen dem schwachen Randbereich nur eingeschränkt verwendbar, deshalb versuche ich, mit dem 12-24 hinzukommen. Aber je nach Motiv ist der Randbereich relativ wurscht und dafür sind die Farben eine Wucht. Sternenhimmel wird nichts.
K.

Zuletzt bearbeitet:
Einige nicht netikettekonforme Beiträge und Ansätze zu OT-Diskussionen entfernt. Wahrt die Forennetikette untereinander und achtet das Recht auf eine subjektive Meinung - dann muss auch nichts entfernt werden.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Da ich speziell in diesem Forum lächerliche Posts auf Beispiele kenne, werde ich mich nicht bemühen. Glaub es oder nicht, das bleibt dir überlassen.
Falls es vergessen wurde: hier geht es um Pixelshift und nicht um meine Meinung.
Wahrscheinlich reagierst du so verschnupft, weil du als TO begeistert warst und du dich von meiner Meinung kompromittierst fühlst. Das war natürlich nicht meine Absicht und da muss ich mich entschuldigen.
K.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten