• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax *istDL2 vs K-5 - Farbtest mit überraschenden Ergebnis

doomedforever

Themenersteller
Hallo Pentaxianer,

ich besitze seit einigen Jahren (leider) keine Pentax DSLR mehr,
aber diesen Test hier empfinde ich sehr interessant, aber schaut
selbst:

http://ricehigh.blogspot.com/2013/07/colour-rendition-shootout-6m-ccd-vs-16m.html :top::evil:

Alter Hut. Meine K100D oder die K10D erzeugen auch schöne Farben. CCD. halt. Ein Farbprofil bei aktuellen CMOS-Kameras kann hier aber einiges richten.

vielleicht gönnst du dir eine Forenpause?!:rolleyes:

typisch Konsum verseuchtes Publikum das nur noch nach dramatisierten Unterhaltung lechzt!

zum Thema: meine Hochzeit wurde hauptsächlich Pentax K100D aufgenommen... die Anfänge von "Pentax-6MP-sind-genug" Ära...

die Bilder durfte ich Nachhinein selber bearbeiten und war über die Farben und Qualität sehr zufrieden... so wagte ich den Vorstoß Richtung K100D Super, diese durfte mich sehr lange begleiten... die CCD's waren und bleiben die schönste A/D Wandler

viele Grüße

Andreas

Ja das ist mir auch alles seit Jahren bekannt, und an den "Mr. Gähn" hier -
der Review ist NEU auf der Seite, deswegen dachte ich es interessiert die Eine oder andere Person -
schön das Du soo allwissend bist...

Hi Andreas,

Ist mir klar ;) Ich fotografiere auch nicht erst seit gestern, sondern seit der Teenie Zeit. Manchmal vermisse ich meine analoge Pentax SLR...aber dann bin ich wieder sehr happy über's Post Processing via Bildbearbeitung & Raw Converter. :top:

Sonnige Grüße,
Marc

Man kann hier erzählen was man will.

Der Sony 6MPIX CCD Sensor ist nicht der beste was Dynamic Range betrifft.
Aber wenn er eines gut kann bzw. konnte:
>Die Farben und diese natürliche Wiedergabe der Bilder.

Wenn ich heute noch meine Bilder anschaue, dann erkenne ich sofort welche mit
meiner damaligen K100Dsuper gemacht wurden.
Klar bekommt man mit einer K5 die Farben ähnlich hin, allerdings nur über Profile.
Anders herum bekommt man auch die K100D Farben genauso hin wie bei einer K5.

Und ich Idiot hab sie verkauft-selbst wenn sie ein Schattendasein neben meiner NX11 geführt hätte-für bestimmte Sachen wäre sie sicherlich noch gut gewesen.

Aber die Zeit bleibt eben nicht stehen, Technologien entwickeln sich.
Was des einen Leid ist des anderen Freud.

Kann mir bitte jemand den Sony CCD in meine NX11 einbauen???:)
LG Volker

Die Unterschiede in der Farbanmutung gibt es bei jedem Sensor, das der 6-MP-CCD dabei für viele minimal die Nase vorne hat, ist lange bekannt.
Die Betonung ist dabei aber klar auf minimal und nicht klar erkennbare Unterschiede.
Spätestens an der Stelle mit dem Dynamikumfang macht er sich dann schlicht lächerlich.

Und seine Beispielbilder ausgedruckt in einem Abstand von einer Stunde vorgelegt, würde 9 von 10 Leute dazu veranlassen, die Bilder als vollkommen identisch anzusehen.

Und daher das übliche tramatisierte Gejammere von hinten aus China vom Oberstänkerer und daher eben die Kurzform *gähn*, der Link vom Reisraucher ist genauso wenig Klicks wert wie 98% seiner sonstigen Beiträge.

Man kann hier erzählen was man will..Der Sony 6MPIX CCD Sensor ist nicht der beste was Dynamic Range betrifft...
LG Volker

das hat hier auch niemand gesagt, die Betonung lag auf "schönste" Pentax Sensor... der schlimmste Sensor war von Samsung in K7... solche sind aktuell in NXen drin :lol: ... das sei ferne von mir irgend was von Samsung zu kaufen, schon aus Prinzip nix neues zu erfinden, sondern "nur noch" abzukupfern...

in *istDL2 Zeiten war noch - glaub ich - die GX1 von Samsung mit Sonysensor vertreten oder?!

viele Grüße

Andreas

Und daher das übliche tramatisierte Gejammere von hinten aus China vom Oberstänkerer und daher eben die Kurzform *gähn*, der Link vom Reisraucher ist genauso wenig Klicks wert wie 98% seiner sonstigen Beiträge.

So einen geistigen Dünnpfiff muss ich mir hier von einem gewissen Pfosten
hier nicht geben...aber solche Leute gibt's eben wie Sand am Meer...leider,
aber manche müssen eben immer den Obermacker oder Coolio geben,
dumm nur wenn man das nötig hat...niemand zwingt dich den Beitrag
zum Thema CCD vs. CMOS hier zu lesen...aber Hauptsache mal wieder
ein sinnfreier Kommentar, den kein Mensch interessiert...<plonk>

Zuletzt bearbeitet:
So einen geistigen Dünnpfiff muss ich mir hier von einem gewissen Pfosten
hier nicht geben...aber solche Leute gibt's eben wie Sand am Meer...leider,
aber manche müssen eben immer den Obermacker oder Coolio geben,
dumm nur wenn man das nötig hat...niemand zwingt dich den Beitrag
zum Thema CCD vs. CMOS hier zu lesen...aber Hauptsache mal wieder
ein sinnfreier Kommentar, den kein Mensch interessiert...<plonk>
Oh, du stammt offensichtlich aus Vulgarien.

Die Seite von Reisraucher ist seit vielen Jahren maßlos überbewertet, da inhaltlich substanzlos und aufgeblasen. Aber immerwieder bescheren ihm irgendwelche Jünger Aufmerksamkeit mit Verlinkung und Klicks. So wie hier mal wieder geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
das hat hier auch niemand gesagt, die Betonung lag auf "schönste" Pentax Sensor... der schlimmste Sensor war von Samsung in K7... solche sind aktuell in NXen drin :lol: ... das sei ferne von mir irgend was von Samsung zu kaufen, schon aus Prinzip nix neues zu erfinden, sondern "nur noch" abzukupfern...

in *istDL2 Zeiten war noch - glaub ich - die GX1 von Samsung mit Sonysensor vertreten oder?!

viele Grüße

Andreas

in meiner Samsung NX11 ist der Sensor der K20D verbaut. So schlecht war der nicht wie viele hier behaupten. Der Sensor der K7 war identisch-jedoch andere Datenleitungen, das war der Unterschied.

Ja die Samsung GX1 und GX1S hatte auch den Sony Sensor drin.
Im übrigen macht die NX11 wirklich geniale Bilder mit diesem Sensor, was jedoch oberhalb von ISO 1250 nicht mehr so "dolle" ist. Ein guter RAW Konverter kann da aber schon fast Wunder vollbringen.

Ich habe mich von der K100Ds verabschiedet wegen der Menüfummelei, nicht wegen den 6MPIXeln. Aber der Sensor hatte schon was "magisches" an sich.
Vielleicht auch deshalb weil die K100er Baureihe so etwas wie eine neue Ära bei Pentax eingeleitet hat.

Nähern wir uns dem Thema mal sachlich:

1. Welche Nutzer sind "farbsensibel"?
    1. Viele: nein 80%
    2. Wenige: ja 20%
  2. Für wen unter den farbsensiblen Nutzern könnte das Thema überhaupt relevant sein?
    1. RAW-Nutzer: nein, komplett irrelevant 80%
    2. JPG-Nutzer: möglich 20%
  3. Von den verbleibenden JPG-Nutzern benutzen alle einen sauber farbkalibrierbaren Monitor (ohne den sie gar nicht mitreden können)?
    1. Viele: nein 90%
    2. Wenige: ja 10%
  4. Von den JPG-Knipsern mit hochwertigem Monitor haben alle diesen auch mittels Hardware kalibriert?
    1. Viele: nein 50%
    2. Viele: ja 50%
  5. Von denjenigen JPG-Knipsern, die sowohl die teure Monitorhardware besitzen, als auch diese sauber kalibriert haben, betrachten ihre Fotos ausschließlich auf diesem 2-3 MPx Monitor und zwar in einem abgedunkelten Raum, der nicht durch eindringendes Tageslicht verschiedener Lichtfarben die Farben verfälscht?
    2. Sehr wenige: ja 20%

Jetzt könnte man das ausmultiplizieren...

Aber über Farben reden können natürlich 100%. :rolleyes:

Der Reisraucher kann ja auch über "Dynamik" schwadronieren, ohne auch nur ansatzweise verstanden zu haben, was das wohl sein könnte.

..mal sachlich:

1. Welche Nutzer sind "farbsensibel"?
    2. Wenige: ja 20%
  2. Für wen unter den farbsensiblen Nutzern könnte das Thema überhaupt relevant sein?
    1. RAW-Nutzer: nein, komplett irrelevant 80%
    2. JPG-Nutzer: möglich 20%
  3. Von den verbleibenden JPG-Nutzern benutzen alle einen sauber farbkalibrierbaren Monitor (ohne den sie gar nicht mitreden können)?
    1. Viele: nein 90%
    2. Wenige: ja 10%
  4. Von den JPG-Knipsern mit hochwertigem Monitor haben alle diesen auch mittels Hardware kalibriert?
    1. Viele: nein 50%
    2. Viele: ja 50%
  5. Von denjenigen JPG-Knipsern, die sowohl die teure Monitorhardware besitzen, als auch diese sauber kalibriert haben, betrachten ihre Fotos ausschließlich auf diesem 2-3 MPx Monitor und zwar in einem abgedunkelten Raum, der nicht durch eindringendes Tageslicht verschiedener Lichtfarben die Farben verfälscht?
    2. Sehr wenige: ja 20%

...

interessante "sachliche" Studie:D ich würde gerne die Quelle und die Probanden kennenlernen :rolleyes:

viele Grüße

Andreas

Oh, du stammt offensichtlich aus Vulgarien.

Die Seite von Reisraucher ist seit vielen Jahren maßlos überbewertet, da inhaltlich substanzlos und aufgeblasen. Aber immerwieder bescheren ihm irgendwelche Jünger Aufmerksamkeit mit Verlinkung und Klicks. So wie hier mal wieder geschehen.

Nein tut mir leid, dies tue ich nicht. Pardon, dann habe ich dich mißverstanden
und nehme alles zurück, ich empfand mich hier als "Reisraucher" tituliert.

Wir können uns gerne sachlich über die Thematik auseinander setzen. :top:

Der Unterschied CCD-CMOS ist keine pentaxexklusive Geschichte, das kann man mit sämtlichen Marken, die irgendwann von CCD auf CMOS gegangen sind so nachexerzieren.

Der Unterschied CCD-CMOS ist keine pentaxexklusive Geschichte, das kann man mit sämtlichen Marken, die irgendwann von CCD auf CMOS gegangen sind so nachexerzieren.

Richtig, dies ist mir seit etlichen Jahren bekannt. ;) Ich hätte nur nicht gedacht,
dass der Unterschied im direkten 1:1 Vergleich zugunsten der *istDL2 so
deutlich auffällt, die K-5 sieht fast schon aus wie eine typische Digicam
in Sachen Farben auf den Beispielfotos. :eek:

Der Unterschied CCD-CMOS ist keine pentaxexklusive Geschichte...

der Übergang an sich ist genau so Wertlos wie dein kalt pauschalisierender Kommentar, viel mehr spielt hier das persönlich anknüpfende Erlebnis eine Rolle... bei mir war diese Pentax-Zeit mit meiner Hochzeit verbunden, weil vor allem die Ergebnisse gestimmt haben.

wenn dann jemand die Dino-Ausrüstung mit der "heutigen" vergleicht, hat es was exklusives in sich!

viele Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten