• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax *istDL Test in Chip Foto-Video

Kaffeebohne

Themenersteller
Habe mir vorhin die o.a. Zwitschrift gekauft und mit besonderem Interesse diesen Test gelesen.
Es scheint wohl so zu sein, das Pentax die DL jetzt mit dem smc DA 16-45 mm / 4,0 ED AL ausliefert.
Gerade dieses Objektiv wird aber im Test schlecht bewertet: "Mit dem Bundle Objektiv ist die Randabdunklung in der Weitwinkel-Stellung viel zu hoch", "Leider löst sie auch mit dem neuen Bundle Objektiv nicht hoch auf"
Da jedoch eine weit verbeitete gute Meinung von dem Zoom herrscht, würde ich gerne mal wissen, ob es wirklich sschlecht ist oder ob die Zeitschrift falsch bewertet ?

die Jungs von CHIP sollen mal lieber bei ihren Grafikkarten bleiben.
Davon abgesehen geht mir die allerorten anzutreffende Testerities sowieso auf den Geist.
Das 16-45 ist ziemlich gut.
Hab's selber schon ausprobiert.

Chip eben *kopfschüttel*, ich denk mal, dass die Burschen ingendwo schlecht abgeschrieben haben und das Kit mit dem 16-45 verwechselt haben. Schliesslich ist das Kit ein 18-55er :confused:

... ich habs schon lange aufgegeben die Chip zu lesen .....

Kaffeebohne schrieb:
Da jedoch eine weit verbeitete gute Meinung von dem Zoom herrscht, würde ich gerne mal wissen, ob es wirklich sschlecht ist oder ob die Zeitschrift falsch bewertet ?

lies doch mal den Artikel aus digitalkamera.de:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/29/04.htm

Vielleicht hellt sich Dein Gemüt dann wieder auf.
Gruss
Manfred

Kaffeebohne schrieb:
Habe mir vorhin die o.a. Zwitschrift gekauft und mit besonderem Interesse diesen Test gelesen.
Es scheint wohl so zu sein, das Pentax die DL jetzt mit dem smc DA 16-45 mm / 4,0 ED AL ausliefert.
Gerade dieses Objektiv wird aber im Test schlecht bewertet: "Mit dem Bundle Objektiv ist die Randabdunklung in der Weitwinkel-Stellung viel zu hoch", "Leider löst sie auch mit dem neuen Bundle Objektiv nicht hoch auf"
Tja, das ist eine schwache Leistung der Tester :(

Als vor ca. 2 Jahren die erste dSLR von Pentax auf den Markt kam, gab es noch kein wirklich passendes Objektiv dafür. Das fix dafür entwickelte FAJ 18-35 gefiel mir gar nicht. Damals wunderte mich auch nicht, daß es nicht die erhofften Leistungen erzielte.

Nun hat sich in 2 Jahren aber einiges geändert:

1. folgte die *istDs mit einem zarteren AntiAlias-Filter
2. kam ein billiges 18-55 Kit-Objektiv auf den Markt.

Wie auch immer, das billige Kit-Objektiv arbeitet wesentlich besser als das teure FAJ 18-35. Und die *istDs holt sogar aus dem FAJ 18-35 bessere Bilder raus als die *istD vor 2 Jahren.

Aber irgendwie prallt das alles an den Testern ab. Und das spricht dann auch für sich :cool:

Mein Fazit ist tatsächlich, die Objektive selber auszuprobieren, oder mich von guten Freunden aus dem Digitalfotonetz inspirieren zu lassen, mal dies oder das zu testen, selber natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Korfri,

Du verwechselst das DA 16-45 wohl mit dem FAJ 18-35, das als Kitobjektiv der ist D mitgeliefert wurde. Das teure DA 16-45 kam später und war nie Kit-Objektiv. Das DA 16-45 bringt sehr gute Leistungen an ist D und ist DS.

Grüße
Benjamin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten