• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax *istDL Sample Shots

  • Themenersteller Themenersteller Gast_13775
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_13775

Guest
Hallo!

Ich suche Bilder die mit dem 18-55mm Kit Objektiv und der neuen Pentax *istDL gemacht worden sind.

Ich werde mich für die Pentax oder die EOS entscheiden, bin mir aber was die Pentax anbetrifft noch nicht ganz sicher weil ich gelesen habe, daß es nicht der Bringer was die Bildqualität anbetrift. Wüde mich aber selber anhand von 100% Crops überzeugen. Vieleicht hat schon jemand diese cam oder kennt Gallerien.
 
die DL ist erst am Montag in den Handel gekommen, da gibt s noch nicht viele Stimmen.

Mehr Pentaxuser findest Du in forum.digitalfotonetz.de da kann Dir zumindest einer mal ein Bild mit der istDs und dem 18-55 schicken (würde ich ja selbst machen, ich habe nur das Kit nicht)

Die Qualität der istDL sollte der der istDs recht ähnlich sein, und die ist gut. (Ja, ich weiss manche Tester sind da anderer Ansicht ;) )
 
EOS oder PENTAX schrieb:
was die Pentax anbetrifft noch nicht ganz sicher weil ich gelesen habe, daß es nicht der Bringer was die Bildqualität anbetrift.

Ich habe bisher noch keine seriöse Quelle entdecken können, die an der Bildqualität der Ds (zur DL gibt es zwar noch keine Infos, sie sollte aber identisch mit der Ds sein) irgend etwas auszusetzen hatte. In nahezu allen Tests wird die Bildqualität (z.B. Farbwiedergabe, Bildrauschen, Kontrast) lobend erwähnt.

Lediglich das Kit-Objektiv der Pentax scheint nicht der Bringer zu sein, aber es gibt ja nicht wenige ähnlich günstige Alternativen (von Sigma z.B. das 18-50, das 28-80, das 28-105 oder das Tamron 28-80).
 
Ich plädiere ja dafür gleich kein Kit zu kaufen, sondern in ein 16-45 zu investieren....früher oder später kaufts eh fast jeder ;)
 
Nightstalker schrieb:
Ich plädiere ja dafür gleich kein Kit zu kaufen, sondern in ein 16-45 zu investieren....früher oder später kaufts eh fast jeder ;)

Wobei die "typischen" Aufsteigerobjektive zum Kit

Pentax AF 4,0/16-45 (ca. 480 EUR)
Canon EF 4,0/17-40 L USM (ca. 700 EUR)

Alternativ für beide das
Sigma AF 2,8/18-50 DC EX (ca. 450 EUR)

für die meisten User ja nicht garade in Taschengeldregionen liegen. Viele überbrücken erstmal einen längeren Zeitraum mit dem Kit oder einer anderen günstigen Alternative (die ich bei Pentax nach den Kit-Beurteilungen für sinnvoller einschätze als das Kit).

Wenn mir der WW-Bereich wichtig wäre, dann würde ich vermutlich sowohl bei der Pentax als auch bei der Canon das SIGMA 18-50/3.5-5.6 DC (ca. 90 EUR) dem jeweiligen Kit-Objektiv vorziehen. Da ich Brennweiten unter ca. 40 mm (Kleinbild) sehr selten benötige, hab ich halt dem 28-80 den Vorzug gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohowohooow! :p das hilft mir sicher weiter - kann man super auch mit dem anderen kandidaten (EOS 350D) vergleichen, dann bin ich mal gespannt...
 
EOS oder PENTAX schrieb:
ohowohooow! :p das hilft mir sicher weiter - kann man super auch mit dem anderen kandidaten (EOS 350D) vergleichen, dann bin ich mal gespannt...

ich weiss nicht, was Du da wirklich vergleichen kannst.
Ich habe mir die alle angeschaut, auch die von der Canon und der Nikon und für mich sehen sie alle gleich aus.

Gruss
Bernhard
 
schräglage schrieb:
ich weiss nicht, was Du da wirklich vergleichen kannst.
Ich habe mir die alle angeschaut, auch die von der Canon und der Nikon und für mich sehen sie alle gleich aus.

Die Bilder macht auch das Hirn hinter dem Sucher :p
Die Presse presst aus der EOS 350D angeblich mehr "Qualität" heraus. Wobei Ottonormalverbraucher sicher keine Unterschiede feststellen wird. Darum reicht mir auch meine *ist Ds. Damals war der direkte Vergleichskandidat auch die 300D, da fiel die Entscheidung umso leichter :D
Am besten beide Cams in die Hand nehmen und ein bisserl herumspielen. Mit viel Glück sind in den Vorführkameras der grossen Elektronikmärkte auch Batterien darin um den Sucher auszuprobieren :rolleyes:

Ein "Aufsteigerobjektiv" fehlt oben noch: Tamron 2,8/28-75
 
Auch wenn ich mich stark bemühe, seh ich aber unterschiede. Ganz besonders in der Schärfe und Farbbrilianz bringt die EOS 350D sichtbar bessere Bilder (wie ich finde).
 
Die Canon macht einfach die "fertigeren" Bilder. Bei der Pentax sind sie etwas EBV-freundlicher.

Ich würde nicht nach der Bodyqualität gehen, sondern beide in die Hand nehmen, damit spielen, durch den Sucher schauen... Die Pentax liegt mir viel besser in der Hand als die 350.

Ein weiteres wichtiges Kriterium sind die Objektive. Gibt es das, was ich brauche? Neu oder gebraucht? Zu welchem Preis? Pentax hat hier die Nase vorn, was neu berechnete, digitale Objektive anbelangt. Dafür sind die analogen fast alle ausverkauft. Dafür kann man aber wiederum an der Pentax auch die alten K-Linsen sehr gut benutzen, wenn man das will.
 
EOS oder PENTAX schrieb:
Auch wenn ich mich stark bemühe, seh ich aber unterschiede. Ganz besonders in der Schärfe und Farbbrilianz bringt die EOS 350D sichtbar bessere Bilder (wie ich finde).

Da sieht man mal, dass auch Bildbeurteilung eine Kunst für sich ist. Ich habe mir gerade ein paar der Bilder herunter geladen.

EOS350D:
Kontrast +1
Farbsättigung +1
Schärfung +1
verwendetes Objektiv: EF-S 17-85mm IS

*istDs:
RAW-File (keine kamerainterne Bearbeitung)
verwendetes Objektiv: Kit-Objektiv

Was lernen wir?

Die Bilder einer EOS350D mit einem 700 EUR Objektiv wirken, wenn man von der Kamera den Kontrast, die Schärfe und die Farbsättigung erhöhen lässt, schärfer und kräftiger in den Farben als unbearbeitete Bilder einer *istDs mit einem Kit-Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus bei Euch Pentax-Usern? Wie wärs mit paar unbearbeiteten 100% (jpeg) Crops. Bei Canon findet man unzählige, der Pentax User scheint mit Beispielbildern voll zu geizen!!! :p ;)
 
von mir findest Du einen ganzen Thread voll mit Bildern die mit hochlichtstarken Objektiven bei offener Blende gemacht wurden.... in voller Grösse und vollkommen unbearbeitet.
 
EOS oder PENTAX schrieb:
Wie sieht es aus bei Euch Pentax-Usern? Wie wärs mit paar unbearbeiteten 100% (jpeg) Crops. Bei Canon findet man unzählige, der Pentax User scheint mit Beispielbildern voll zu geizen!!! :p ;)

mögliche Gründe:
- es gibt mehr Canon-DSLRs => mehr User, die Bilder hochladen können
- das DSLR-Forum ist sehr Canon- und Nikon-Lastig

Im "Pentax-Lastigen" digitalfotonetz.de sieht es eher andersherum aus.
 
OK:





ein Bild mit dem 1,8/31 bei Blende 4:






ein Bild mit dem 1,8/31 bei Blende 1,8


ein Bild bei ISO 1600
Verfolgungswahn.jpg


das unbearbeitete Original direkt aus der Kamera:

http://img168.imageshack.us/img168/2601/iso16008lr.jpg

1,8/31 bei Blende 1,8 1/45 sek
 
EOS oder PENTAX schrieb:
Wie sieht es aus bei Euch Pentax-Usern? Wie wärs mit paar unbearbeiteten 100% (jpeg) Crops. Bei Canon findet man unzählige, der Pentax User scheint mit Beispielbildern voll zu geizen!!! :p ;)
Wir gehen halt fotografieren und nicht spielen :D
Wenn dir die Bilder der EOS 350D besser gefallen, du keinen Objektivaltbestand hast und dir das Händling zusagt.... dann hol sie dir doch und geh spielen :D

Zum Kitobjektiv: Pentax hat es anscheinend geschafft, das schlechteste Kitobjektiv momentan anzubieten :rolleyes: Wobei das Teil glaub nur mitgeliefert wird, damit am Anfang überhaupt was drauf ist. Recht schnell stellst du automatisch deinen Objektivfuhrpark auf deine Bedürftnisse ein: z.B. Makro oder/und Tele oder/und Festbrennweiten oder/und Zooms. Dies solltest du auf jeden Fall mit in die Kalkulation mit einbeziehen.

Zu den unbearbeiteten Crops: Was bringen die dir, dazu müsste man beide Kameras in den Standardeinstellungen parallel mit gleichen Objektiven vergleichen (und dann hat man noch noch die unterschiedlichen Brennweitenverlängerung mit einrechnen müsste). Jedoch wird jeder die Kamera auf seine Bedürftnisse einstellen, mehr oder weniger schärfen, mehr oder weniger leuchtende Farben....
 
MOIK schrieb:
Zum Kitobjektiv: Pentax hat es anscheinend geschafft, das schlechteste Kitobjektiv momentan anzubieten :rolleyes:

Ehrlich gesagt ich glaube da immer noch nicht so recht dran...

mit dem alten Canon Kit (EOS 300) habe ich mal n Vergleich gesehen, das zog die Auflösung (normale Fotos, einfach per A-B Vergleich) im Vergleich zum 1,8/50 I dermassen runter, dass es auf dem Niveau von einer 4MP kamera lag, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Pentax NOCH schlechter sein soll.
 
Nightstalker schrieb:
Die Qualität der istDL sollte der der istDs recht ähnlich sein, und die ist gut. (Ja, ich weiss manche Tester sind da anderer Ansicht ;) )

Die Tester mal außen vor gelassen fehlt der DL imho das einzige Argument mit dem Pentax bei der D und Ds wirklich Punkten konnte, der gute Sucher...
 
DominicGroß schrieb:
Die Tester mal außen vor gelassen fehlt der DL imho das einzige Argument mit dem Pentax bei der D und Ds wirklich Punkten konnte, der gute Sucher...

Naja, ich finde eine intuitive Bedienung und eine durchdachte Konstrukton schon auch wichtig.

Wobei ich die Entscheidung für einen Spiegelsucher auch nciht begrüsse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten