• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax istDL-Kit

dieseltom

Themenersteller
Pentax istDL-Kit - Ist das Objektiv gut?

Hallo, istDL-Nutzer!

Ich überlege, mir eine istDL zu kaufen. Ich hab zwar auch alte Pentax-Objektive (ohne Autofokus), die ich nutzen möchte, würde aber auch gerne wissen, ob das Objektiv Pentax-DA Zoom 18-55mm F3.5- F5.6 aus dem Kit was taugt.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für den Preis ist das Objektiv wirklich nicht schlecht. Natürlich ist das 16-45 besser kostet aber auch mehr als viermal soviel...

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mir 28mm physikalische Brennweite in den meisten Fällen völlig ausreichen, von daher weiß ich nicht was Du für Objektive hast und ob Du wirklich 28mm-KB brauchst...

CHris

Hi, Danke für die schnelle Antwort!

Meine Frage zielt aber nicht auf die Abdeckung des Brennweitenbereichs, sondern eher auf Eure Erfahrungen mit der Qualität des Objektivs aus dem Kit.

.....bin mit der qualität des kit lens 18-55 sehr zufrieden.
wie die meisten zooms die im weitwinkel starten hat es bei 18 mm zwar eine sichtbare vignettierung, trotzdem halte ich die abbildungsleistung für diese preisklasse als sehr gut.

>>klick auf meine url, dort findest du einige bilder, die mit diesem objektiv aufgenommen wurden. Unter den Bildern steht das angewendete Objektiv. Empfohlen um die Qualität zu beurteilen dann oberhalb der Bilder "All Sizes" anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax istDL-Kit - Ist das Objektiv gut?

dieseltom schrieb:
Hallo, istDL-Nutzer!

Ich überlege, mir eine istDL zu kaufen. Ich hab zwar auch alte Pentax-Objektive (ohne Autofokus), die ich nutzen möchte, würde aber auch gerne wissen, ob das Objektiv Pentax-DA Zoom 18-55mm F3.5- F5.6 aus dem Kit was taugt.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ist super. Sehr angenehmes "Immerdabei". Hinsichtlich Größe/Gewicht/Preis gibt es wohl nicht besseres. Daher die Empfehlung: unbedingt mitbestellen!

sc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten