• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax istD

Roger123

Themenersteller
Hallo
Ich habe eine istD und mein Prob. sind JPG Bilder die nicht scharf sind. Die TIFF Bilder dagegen sind Besser.
Meine Optik Sigma 18-125mm 3,5 -5,6.
Kennt jemand bessere Einstellungen Tips ...

jpg unscharf, Tif nicht?

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, selbst in schlechtester jpg Einstellungen liefert die istD Bilder die scharf sind und nicht viel anders aussehen als die Tifs.

Wie siehts denn aus, wenn Du RAW fotografierst und die jpgs extrahierst?
Sind die aus RAW entwickelten Bilder schärfer als die extrahierten jpgs?

(solltest Du kein Programm haben um die jpgs aus dem RAW zu extrahieren:
http://www.xdeltax.com/deltalab )

Dieses Vorgehen ist deshalb sinnvoll, weil dabei mit Sicherheit die gleiche Aufnahme verwendet wird und man anhand der dann noch Auftretenden Unterschiede wirklich eine Aussage trffen kann.

Hallo
danke habe CS2 Photosh. sollte damit glaube ich auch gehen um aus RAW JPG zu machen.
Sorry das mit den RAW-Daten habe ich noch nicht gemacht.
Tja das alter He He.
Wobei ich hab das auch schon mal in einem US Test gelesen das je nach Optik das bassiewren kann. Ich hab mal die Schar- einstellung im Menue erhöht aber noch keine Photos gemacht weil ja auch noch ne Fam. und Kits etc. Hoppy muss mal warten. gibts aber gewisse einstellungen die man beachten sollte. Jemand sagte mal ja nie eine Automatik einsetzen??? Ich arbeite meistens im P Modus.(Finde ich nicht Schlecht.(??)

OK
RAW ist Absolut das beste Bild
dann TIFF und JPG mit den Sigma auf 50 mm 4,5:) :)

So und nun extrahiere das jpg aus dem RAW... (also nicht entwickeln sondern das vorschau JPG das eingebettet ist rausholen...dazu nimm die Software die ich verlinkt habe) und kuck Dir das jpg an...ist das wirklich unschärfer als das jpg, das Du aus dem RAW entwickelt hast?

Wenn ja, bitte mal aussagekräftige Ausschnitte aus beiden Bildern posten, Danke.

Hallo
mal Sehen ob es gegangen ist
das RAW.JPG ist das JPG aus der RAW etc.:)
Ohh wie bringe ich die Bilder na rein??? sorry

unter dem Post ist ein Button "Anhänge verwalten"

da hängst Du zwei Ausschnitte vom selben Bildbereich an, diese Ausschnitte (also nicht das ganze Bild kleinrechnen) sollten max 900x600 Pixel gross sein.

Sowas kannst Du mit Photoshop oder aber auch zB mit Irfanview machen.

Hallo,

vielleicht ist dein Problem auch das Sigma 18-125. War an meiner istD auch nicht besonders. Vor allem im Weitwinkelbereich stellte es nicht richtig scharf. Hast du noch ein anderes Objektiv, um mal zu vergleichen?

Gruß
Thomas

schmicki schrieb:
Hallo,

vielleicht ist dein Problem auch das Sigma 18-125. War an meiner istD auch nicht besonders. Vor allem im Weitwinkelbereich stellte es nicht richtig scharf. Hast du noch ein anderes Objektiv, um mal zu vergleichen?

Gruß
Thomas

dann sollte es aber nicht in RAW und Tif schärfer sein...

Da habe ich noch was gefunden??

TIF output from a RAW converted in Pentax's Photo Laboratory and TIF output from the camera were virtually identical, although obviously RAW is more flexible and approximately 4 MB smaller (I'm not sure many people will be using the TIFF option). JPEG quality has no visible artifacts, drop down to and you can begin to see "mosquito artifacts" around areas of detail.

Also interesting is that both RAW and TIFF modes produce visibly sharper images than JPEG, hinting that either the camera doesn't sharpen JPEG images as much as TIFF or that the JPEG encoding algorithm itself is somehow affecting the sharpness of the image (I know no technical reason for this).

der Unterschied geht über das Mass hinaus das eigentlich sein sollte (wobei auch die RAW Aufnahme nicht das Gelbe vom Ei ist)

...schickst Du die Bildausschnitte an Pentax (vorher anrufen, Service verlangen) und hörst Dir an was die zu dem Problem sagen...

Dein jpg hat eine knackscharfe Nase :)

Das ist aber nicht das gleiche Bild..zumindest sagen meine Augen dass die Bilder nicht die gleiche Grösse haben :D

Aber zumindest ist damit bewiesen, dass Deine istD scharfe jpgs machen kann.

Ja das JPG musst ich noch etwas verkleiner konnte es nicht hochladen. und hatte die auswahl nicht gespeichert.
Bitte Bitte sag nich mein schönes Sigma sei sch.....:mad:
Ich hab sicher eine falsche einstellung :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten