• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax *ist DS - einige Fragen...

AmyStgt

Themenersteller
aloha,

ich bin die Neue :angel:
Ich möchte eine DSLR kaufen, habe das komplette Internet durchwälzt und verglichen und überhaupt. Bekannte von uns haben eine Canon EOS 350D, die hatte ich auch erst in Erwägung gezogen, habe aber hier und da immer wieder negatives gelesen und irgendwie möchte ich dieses Massenprodukt nicht haben... Jetzt bin ich bei Pentax gelandet.
Hab nun ausführlich die DS und die DL verglichen (zumindest mal von den Daten her). Die DS scheint besser zu sein. Obwohl sie älter ist, ist sie auch immer noch teurer als die DL, warum ist das so? Vom Design gefällt mir die DL besser (auch wegen des größerem Displays), aber hier geht es ja nicht um Design, sonder um gute Bilder!

Achja, nun zu meinen eigentlichen Fragen ;-)

- Welches Objektiv ist geeignet? bzw. empfehlenswert? Ich weiß nicht so recht ob das kit-Objektiv der Renner ist... Ich mache hauptsächlich Bilder im privaten Bereich, also Landschaftsaufnahmen, irgendwelche Aufnahmen zu Festen, im Urlaub, Portraitaufnahmen eventuell... Makroobjektiv wäre nice to have, aber ist vorerst nicht notwendig

- Und wird die Kamera als Wechelmedium erkannt oder braucht man einen speziellen Treiber? Sie sollte nämlich unter Linux, sowie unter Mac OS X erkannt werden. Mac ist wohl kein Prob, aber wie siehts mit Linux aus?

Soooo, genug der Fragerei, jetzt seit ihr dran :top:

Grüßle, Julia.

Hallo Julia,

AmyStgt schrieb:
aloha,
ich bin die Neue :angel:
Ich möchte eine DSLR kaufen, habe das komplette Internet durchwälzt und verglichen und überhaupt. Bekannte von uns haben eine Canon EOS 350D, die hatte ich auch erst in Erwägung gezogen, habe aber hier und da immer wieder negatives gelesen und irgendwie möchte ich dieses Massenprodukt nicht haben... Jetzt bin ich bei Pentax gelandet.

Dafür gibt es auch gute Gründe! Gerade im Vergleich zur 350D (Plastik) ist die Pentax viel besser verarbeitet, hat eine Spotmessung, eine Abblendtaste und funktioniert mit allen Objektiven mit Pentax-Bajonett seit 1975, so dass man auch mal mit etwas billigem Gebrauchten herumexperimentieren kann.

AmyStgt schrieb:
Hab nun ausführlich die DS und die DL verglichen (zumindest mal von den Daten her). Die DS scheint besser zu sein. Obwohl sie älter ist, ist sie auch immer noch teurer als die DL, warum ist das so? Vom Design gefällt mir die DL besser (auch wegen des größerem Displays), aber hier geht es ja nicht um Design, sonder um gute Bilder!

Ach, ich finde es geht auch ums Design! :cool: Wenn einem die Kamera nicht gefällt, fotografiert man damit auch nicht so gerne.
Die Unterschiede sind gering: Das Display der DL ist etwas größer (aber bei gleicher Pixelzahl), der Sucher dafür etwas kleiner (soll nach Meinung mancher User dafür etwas heller sein). Bei der Ds kann man auch alte TTL-Blize verwenden, aber das ist eigentlich nur interessant, wenn man schon einen Pentax-Blitz hat.

AmyStgt schrieb:
- Welches Objektiv ist geeignet? bzw. empfehlenswert? Ich weiß nicht so recht ob das kit-Objektiv der Renner ist... Ich mache hauptsächlich Bilder im privaten Bereich, also Landschaftsaufnahmen, irgendwelche Aufnahmen zu Festen, im Urlaub, Portraitaufnahmen eventuell... Makroobjektiv wäre nice to have, aber ist vorerst nicht notwendig

Ich würde das Kit-Objektiv dazu nehmen - für den Preis kann man nichts falsch machen. Ansonsten - hast Du schon mal eine (D)SLR gehabt? Wie sieht denn deine Foto-Erfahrung so aus?
Wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast, würde ich es erstmal dabei belassen und gucken, was Du wirklich fotografierst und wirklich brauchst. Sonst wird es schnell sehr, sehr teuer.

AmyStgt schrieb:
- Und wird die Kamera als Wechelmedium erkannt oder braucht man einen speziellen Treiber? Sie sollte nämlich unter Linux, sowie unter Mac OS X erkannt werden. Mac ist wohl kein Prob, aber wie siehts mit Linux aus?

Sie wird unter Windows 2000 als Laufwerk erkannt - das müsste dann doch auch mit Linux gehen, oder?

Tschüß (aus dem Norden),
Holger

mmmh,

jetzt grübel ich ja wirklich ob es die DS oder die DL wird :confused:
Hab mal bei Amazon.de gekuckt (so als Preisvergleich), da kostet die

DS / Kit 599,- EUR
DL / Kit 719,- EUR

bei guenstiger.de im Preisvergleich ist es genau anders herum:

DS / Kit ab 597,- (topvisonshop.de)
DL / Kit ab 548,- EUR (redcoon.de)

Also rein preislich betrachtet ist der Unterschied gering.
Aber welche die bessere?

*jetztverzweifeltbin* :o

Achso, mit einer DSLR habe ich nur ein wenig mit der Canon Eos 350d herumgespielt.
Wir haben hier aber eine SLR von Pentax, noch uralt-Modell :-) Aber nicht mit Bajonettverschluß, sondern noch mit Gewinde, also kann ich die Objektive nicht gebrauchen!

Nimm die Ds, den kleinen Mehrpreis is die allemal wert. Und die Objektive kann man mit nem Adapter weiterverwenden. ich denk das wärden wohl M42´er sein und in ne Ds kann man auch ne Matscheibe mit Schnittbildindikator einbauen.

also die SLR ist eine Pentax Spotmatic mit folgendem Objektiv:
Asahi Super-Takumar 1:1.4/50 sowie ein
Asahi Super-Multi-Coated Takumar-Zoom, 1:4.5/85-210

und ein Blitz National PE-3057...

Wo bekommt man denn diese Adapter her? (jaja, ich weiß, im Fotofachgeschäft ;-) Hat aber auch jemand einen Link für mich?)
bzw. Was kostet sowas...

LG, Julia.

Hallo Julia,

Ich habe hier auf meinem Rechner Kubuntu 5.10 und da wird die Ds als Laufwerk erkannt.
Sollte auf den anderen Linux Systemen nicht anders sein. ( Vermutung :confused: )

AmyStgt schrieb:
Also rein preislich betrachtet ist der Unterschied gering.
Aber welche die bessere?

*jetztverzweifeltbin* :o

Die Unterschiede zwischen den beiden sind WIRKLICH gering. Ideal wäre es, wenn Du dir mal irgendwo beide angucken und einen Blick durch die Sucher werfen könntest (Mediamarkt ist zwar ein furchbarer Laden, hat aber in letzter Zeit viel Werbung für Pentax gemacht). Dann einfach aus dem Bauch heraus entscheiden (Du bist doch ne Frau ;) )
Du kannst auch noch über die neue Samsung GX-S nachdenken, das ist im Prinzip die Pentax *ist DS mit größerem Display - steht aber halt nicht Pentax drauf.
Ich würde die Ds nehmen (bzw. habe sie auch genommen). Das kleinere Display ist zu verschmerzen, aber der Sucher ist schon klasse.

Zu deinen alten Objektiven: Ich würde das mit dem Adapter lassen! Ist vielleicht mein ganz persönliches Problem, aber ich finde die Adapter furchtbar - entweder bricht die Feder ab, oder sie wollen nicht in die Kamera, nicht wieder raus und schon gar nicht vom Objektiv wieder ab. Alles selbst erlebt!
Deine beiden Objektive bekommst Du mit Pentax-Bajonett fürn Appel und ein Ei bei Ebay - da lohnt sich der Kampf mit dem Adaptern nicht. Wenn Du ein 50er haben möchtest (z.B. als Portraitobjektiv), dann schau bei Ebay nach einem SMC-M 1,7/50 - das ist super und kostet z.T. keine 20 Euro!

Gruß, Holger

Ich bin vor Weihnachten vor der gleichen Entscheidung gestanden: DS oder DL. Ich konnte in einem Fotogeschäft beide parallel vergleichen. Der Sucher der DS ist minimal größer. Der Sucher der DL ist dafür ein wenig heller, weil die gleiche Lichtmenge auf eine etwas kleinere Fläche verteilt wird.

Für's normale Durchschauen ist's wirklich egal. Man merkt den Unterschied kaum. Beim manuellen Fokussieren merkt man allerdings schon einen gewissen Vorteil der DS. Groß ist der Unterschied zwar auch nicht, aber wenn ich noch alte manuell fokussierte Objektive hätte, würde ich zur DS greifen.

Für mich war das größere Display der DL letztendlich wichtiger. Ich merke daß ich so langsam über eine Lesebrille nachdenken sollte. Ich kann auf kurze Distanz einfach nicht mehr so gut fokussieren wie früher. Da ist das grössere Display wirklich ein wichtiger Faktor. Ausserdem war vor Weihnachten die DS noch etwa 100 Euro teurer als die DL. Mittlerweile ist es ja eher umgekehrt.

Wenn ich's nochmal zu tun hätte, würde ich mir eine Samsung besorgen, die hat beides.

mmmh, irgendwie fehlt mein letztes Post :grumble:

Ich werde wohl die DS nehmen, auch wegen dem Pentaprismensucher!
Ein kleineres Display ist nicht sooo schlimm, da ich es sowieso nur zu Nachkontrolle dient. Ich brauche einen guten Sucher!

Was ich noch wissen wollte, arbeitet die DS problemlos mit jeder SD-Karte?
Sollte man eine bestimmte Marke bevorzugen? Da gibts doch sicher unterschiede zur Schreibgeschwindigkeit?!
Und arbeitet sie mit jeder Größe? Die SD gibts ja schon bis 4 GB :rolleyes:

Grüßle, Julia.

AmyStgt schrieb:
mmmh, irgendwie fehlt mein letztes Post :grumble:

Ich werde wohl die DS nehmen, auch wegen dem Pentaprismensucher!
Ein kleineres Display ist nicht sooo schlimm, da ich es sowieso nur zu Nachkontrolle dient. Ich brauche einen guten Sucher!

Was ich noch wissen wollte, arbeitet die DS problemlos mit jeder SD-Karte?
Sollte man eine bestimmte Marke bevorzugen? Da gibts doch sicher unterschiede zur Schreibgeschwindigkeit?!
Und arbeitet sie mit jeder Größe? Die SD gibts ja schon bis 4 GB :rolleyes:

Grüßle, Julia.

Bei der Geschwindigkeit ist es egal, welche Karte Du nimmst. Ich benutze zwei Kingston 512MB-Karten und die funktionieren ohne Probs...

Ab FW 2.0 funktionieren auch Karten größer 2GB problemlos...

CHris

wunderbär... :-)

dann steht einem Kauf ja nichts mehr im Weg...
Ich denke mal, das ich die bei Amazon nehmen werde, ist recht günstig 599,- EUR. Obwohl ich noch immer nicht sicher wegen dem Kit-Objektiv bin...

Nun gut, vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken!

LG, Julia.

Achso, habe hier einen Thread gelesen über Akkus und Ladegeräte.
Aber ein Fazit habe ich nicht draus ziehen können!?
Welche Batterien und welches Ladegerät sind zu empfehlen?

Hallo Julia,

Ich würde die Kamera mit dem Kit-Objektiv nehmen.
Das Teil ist wirklich nicht schlecht und wenn Dein Objektivpark
mal etwas größer ist kannst Du es ja wieder verkaufen.:top:
Amazon ist OK. da kannst Du dir die Portokosten sparen.:D

Gekauft *jubelhüpffreu*

Jetzt fehlt nur noch die perfekte Tasche! :confused:
Klein soll sie sein, aber die Kamera, Batterien und anderen Kleinkram fassen... Was habt ihr so für Taschen??
Gibts hier nen Taschen-Thread :cool:

Grüßle, Julia

Ich empfehle die Nova 2 oder 3 von Lowepro...kompakt leicht und durchdacht, wie eine Pentax :)

Ansonsten habe ich für die kleine Lösung eine TLZ Mini von Lowepro (Kamera + ein Objektiv....mit Quetschen noch ein zweites)...aber da Du vermutlich irgendwann noch das passende DA 50-200 kaufen wirst denke ich ist die nix für Dich.

Ich vermisse ja irgendwie diese Taschen die man früher immer hatte, die mit einer Schraube am Stativgewinde befestigt waren, und die man einfach nach vorne aufgeklappt hat. Dann konnte man schnell ein Foto machen (im Regen) und gleich danach wieder zumachen. Aber sowas gibts ja nimmer, oder?

als DL Fotograf der vor dem kauf mehrmals mit seinen alten manuellen objektiven in den fotoladen gegangen ist und DS und DL verglichen hat habe ich mich zur DL entschieden, why?

a) der DL Sucher ist heller, für mich entscheidend bei available light fotografie, manchmal kommts aufs letzte quentchen licht an!

b) manuell fokussieren ist bei beiden meiner Meinung nach gleich einfach und ohnehin muss man egal welche, jede kamera kennenlernen.

c) die DL hat das größere Display

d) eine zusätzliche Mattscheibe brauche ich nicht.

...upps, sehe ja gerade du hast dich schon entschieden, viel spass und willkommen unter den Pentexians :-D

>> DL Photos hier: http://flickr.com/photos/xebastyan/

Hallo Julia,

wie kannst Du am 12.03. 18 Uhr darüber berichten, dass Du die istDS bei Amazon bestellen wirst und sie dann aber eine viertel Stunde später schon gekauft haben?
Selbst, wenn Du sie in einem Laden gekauft hättest, wäre das ziemlich schnell!

Aber egal - viel Spass!
Apropos Speicher:
Ich habe einen extrememory "ultra Speed"- SD und einen "normalen" "langsamen" von SanDisk - rate mal, welcher schneller 3 RAWs im Serienbildmodus abspeichert...
... Letzterer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten