• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax - Hoya, Fusion vor dem AUS ???

suzie.wong

Themenersteller
www.digitalkamera.de

Sondermeldung vom 2007-04-10 08:00 Uhr
Pentax/Hoya-"Hochzeit" geplatzt?

2007-04-10 08:00 Uhr Wie zahlreiche Finanzticker berichten, könnte die geplante "Hochzeit" zwischen dem Kamerahersteller Pentax und der Glas-Herstellerin Hoya doch noch nicht stattfinden. Beide Firmen sollten zum 1. Oktober dieses Jahres bzw. 2007 fusionieren (siehe weiterführende Links für entsprechende digitalkamera.de-Meldung), doch aufgrund von diversen Unstimmigkeiten während der Übernahme von Pentax durch Hoya soll Pentax über Ostern Hoya formell mitgeteilt haben, dass der Deal doch nicht bzw. nicht zu den bisher ausgehandelten Bedingungen stattfindet. Die aktuelle Situation scheint dabei auch personelle Konsequenzen zu haben. Wie ferner berichtet wird, soll sich Pentax-Präsident Fumio Urano wegen der peinlichen Angelegenheit zum Rücktritt gezwungen sehen; er soll bereits am heutigen Dienstag (10.04.2007) offiziell zurücktreten und durch seinen Kollegen Takashi Watanuki ersetzt werden. (Wilfried Bittner)

Gruß suzie

Vielleicht haben Hoya und Pentax das ja schon lange im Visier.
Und durch den Durchbruch von Pentax im Digicam-Markt steigt die Verhandlungsposition von Pentax.

Vielleicht haben Hoya und Pentax das ja schon lange im Visier.
Und durch den Durchbruch von Pentax im Digicam-Markt steigt die Verhandlungsposition von Pentax.

Pentax hat einen Marktanteil von unter 5% am gesamten Digicam-Markt. Das ist weniger als nichts. Mit etwas Glück kauft Samsung die DSLR-Sparte.

Die nicht lieferbaren Objektive für die passable K10D haben ja schon alles gesagt.

Pentax hat einen Marktanteil von unter 5% am gesamten Digicam-Markt. Das ist weniger als nichts. Mit etwas Glück kauft Samsung die DSLR-Sparte.

Marktanteile DSLRs Japan 2006 (Veränderung gegenüber 2005)
Canon 44,6% (-7,5)
Nikon 33,6% (+4,3)
Pentax 9,2% (+1,9)
Rest 12,6% (+1,3)´
Quelle: http://bcnranking.jp/pdf/release/2006_01_12_1.pdf

Die 5% gelten vllt. für alle Digitalkameras, aber nicht für die SLR-Sparte wo Pentax zuletzt Vollgas gegeben hat und das und der gute Geschäftsbericht 2006 haben sicherlich die Position von Pentax gestärkt. Die Zahlen sind übrigens von 2006, also ist da die K10D sogut wie noch gar nicht drinnen.

Wäre wirklich toll wenn Samsung Pentax übernehmen würde, endlich mal lange auf FW-Updates warten, einen Support der bei telefonischen Anfragen 0 Ahnung hat, genau das hat den Pentax-Usern gefehlt :p

Übersetzung des PDF auf englisch mit Google:
Concerning the management integration with the HOYA corporation because this corporation as mentioned below resolved in this corporation temporary board of directors of this day opening, concerning the management integration with the HOYA corporation, we inform.
1. There is a circumstance which the result which company internal circumstance and the imitation circumstance which includes the shareholder it synthesizes judges, at present time when you give up is not obtained, resolution could do merger concerning the merger with the HOYA corporation and this corporation which presently are examined.
2. However, in the sense that the HOYA corporation and the HOYA corporation which is based this corporation with on 2006 December 21 date basic agreement are wide also in the future we resolved the verification of the effect which advances examination concerning management integration.

Brief hat den Briefkopf von Watanuki Representative President of Pentax

Leider sind die japanisch Übersetzungen immer etwas schwindlig

Die Tatsache, dass ein Hersteller 5% Marktanteil hat, heißt nicht, dass
a) er schlechte Produkte herstellt
b) er keinen Gewinn erwirtschaftet

Solange Faktor b) in Ordnung ist, wird der Hersteller wahrscheinlich nicht untergehen.
BTW: Warum sollte Saab nicht weiterhin existieren? Der Marktanteil ist hier sicherlich unter 5%.

Ich werde mir erst mal einen japanischen Tee machen und einige Wochen ins Land gehen lassen. Nicht immer gleich nervös werden. In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß

AES

Damit ich das richtig sehe:

Nachdem die Gemeinde heulte, die Fusion könnte das Aus für Pentax bedeuten, fragt man sich jetzt, ob das Gleiche passiert, wenn die Fusion nicht zustande kommt?

:ugly:

Damit ich das richtig sehe:

Nachdem die Gemeinde heulte, die Fusion könnte das Aus für Pentax bedeuten, fragt man sich jetzt, ob das Gleiche passiert, wenn die Fusion nicht zustande kommt?

:ugly:

Das habe ich mich auch gefragt. Warum soll denn die Nicht-Fusion größere Auswirkungen haben?? Dann bleibt doch alles so wie's ist, oder (jetzt kommt mir nicht mit den Lieferschwierigkeiten ;) )? Ich bin zu wenig BWLer, um das zu verstehen. :confused:

:lol:

Vllt. sucht man einfach vorher einen Grund um sich etwas schlecht zu reden, damit man sich nachher, wenns nicht so schlimm kommt wie man denkt, freuen kann. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten