• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Hilfe

Skizzi

Themenersteller
Hallo!

ich habe ein paar Fragen zu der Pentax K5..

1. Ich war heute im Bikepark und habe Fahrräder mit ihren Fahrern fotografiert.
Normalerweise mach ich sowas nicht. Allerdings wird dies in naher Zukunft öfters vorkommen.
Gibt es für diesen Zweck ein lichtstarkes schnelles Telezoom (70-200) für die K5?

2. Ich habe im Wald mal mit einer Nikon des Kollegen geknipst. Der hatte zum aufhellen einen Blitz dabei. Die Belichtungszeit lag da bei 1/1000. Geht das mit der K5 auch?

3. Ich suche noch einen Fotorucksack für Kamera mit Objektiv und Zusatzobjektiv, Kleinzeug (Speicherkarten, Fernauslöser etc.) und Blitz sowie einem kleinen Stativ.
Kann da wer ne Empfehlung ausprechen?

Danke schonmal herzlichst für die Antworten.

Gruß

1. Ich war heute im Bikepark und habe Fahrräder mit ihren Fahrern fotografiert.
Normalerweise mach ich sowas nicht. Allerdings wird dies in naher Zukunft öfters vorkommen.
Gibt es für diesen Zweck ein lichtstarkes schnelles Telezoom (70-200) für die K5?

Ja, Sigma 70-200 OS, https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11087690&postcount=20

2. Ich habe im Wald mal mit einer Nikon des Kollegen geknipst. Der hatte zum aufhellen einen Blitz dabei. Die Belichtungszeit lag da bei 1/1000. Geht das mit der K5 auch?

Ja. Googel und suche hier nach Beiträgen zum Thema "HSS". Da ist alles schon geschrieben worden, was Du wissen musst.

3. Ich suche noch einen Fotorucksack für Kamera mit Objektiv und Zusatzobjektiv, Kleinzeug (Speicherkarten, Fernauslöser etc.) und Blitz sowie einem kleinen Stativ.
Kann da wer ne Empfehlung ausprechen?

Für jedes Teil um Zubehör-Unterforum einen eigenen Post aufmachen.
Du wirst dann direkt nach allerlei mehr Informationen pro Teil gefragt werden.

Danke für deine Antwort!

1. Ok, schau ich mir mal an.

2. Ich weiß, dass es anscheinend mit Pentax Blitzen funktioniert. Ich habe aber keinen. Die Frage ist, ob es auch mit dem Standartequip funktioniert (manueller Blitz, einfacher Auslöser).

3. Ok.

Gruß

2. Ich weiß, dass es anscheinend mit Pentax Blitzen funktioniert. Ich habe aber keinen. Die Frage ist, ob es auch mit dem Standartequip funktioniert (manueller Blitz, einfacher Auslöser).

Nein.

Das hat auch nix mit Pentax-Blitz zu tun, da ein Metz 58 das z.B. auch kann. Es geht aber bei Pentax nur über einen Systemblitz, der genau das Feature HSS bietet. Das musst Du also je Blitz rausfinden, für den Dich das interessiert.

Nein, ohne HSS löst die Kamera den Blitz nicht mal aus und ohne die Unterstützung der Kamera bekämst du auch einen ausreichend lange leuchtenden Blitz nicht anständig gesynced. Der muss ja mit brennen anfangen wenn der Verschluss los läuft.

mfg tc

Das heißt ich bräuchte für eine schnellere Verschlusszeit einen anderen Blitz?
Bei nem Bekannten funktioniert das mit ner D5000, Phottix Auslöser und irgentnem Nissin Blitz.
Das würde bei mir also nicht gehen?

also wenn, dann geht das nur übern mittelkontakt und dann würde mich ein reproduzierbares ergebniss schon wundern.

vorallem da die Blitzsynchronzeit der D5000 auch "nur" 1/200 is

Deswegen auch meine Verwunderung.
Es blitzte immer zuverlässig bei 1/1000 mit der d5000.
Es lief alles manuell ab. Kein ttl etc.

Ich weiß nicht warum das ging...

Deswegen auch meine Verwunderung.
Es blitzte immer zuverlässig bei 1/1000 mit der d5000.
Es lief alles manuell ab. Kein ttl etc.

Ich weiß nicht warum das ging...
Kann sein, dass die Nikons den Hotshoe generell ansteuern. Dann blitzt es zwar - nur leider gar nicht so richtig bildwirksam.

mfg tc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten