• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax heißt jetzt Ricoh

Ihr seid doch alle ein bisschen …..:confused:

Der Name ist fürs Image wichtig. Aber auch was dahinter steckt.
Und Pentax ist schon länger kein Firmenname mehr sondern eine Marke!

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, was passiert wenn eine Marke/Firma den Besitzer wechselt.

Minolta wurde konica-minolta und dann Sony.

Der Wechsel zu Sony war bei mir dann der Grund mich nicht intensiver mit den Foto-Produkten dieser Firma zu beschäftigen. Da war dann nicht nur die Kameratechnik ausschlaggebend. Sony hat es geschafft, dass man bei dem Namen Minolta nur noch an die Vergangenheit erinnert wird…:(

Derzeit habe ich zumindest das Gefühl, dass das mit RICOH besser läuft.

Ich habe für mich festgestellt, das die Marke Pentax mir wichtig ist. Wenn Ricoh den Markennamen 'Pentax' verwerfen würde, würde mich das stören. Das wird man aber nicht machen ... wozu auch? Pentax dürfte als Foto-Marke deuztlich mehr Wert haben als Ricoh. Ricoh hat den richtigen Schritt gemacht, Pentax zu kaufen. Man kann kooperieren, Synergien nutzen, bei doppelt vorhandenen Ressourcen nur die bessere behalten ...
Ich sehe Pentax auf einem guten Weg... das Einzige, was fehlt, ist ein neues, interessantes Topmodell ohne gravierende Kinderkrankheiten (und die angekündigten Objektive sollten auch bald kommen).

MK

Ich habe für mich festgestellt, das die Marke Pentax mir wichtig ist.
Tja, meine erste "Pentax" war eine Samsung GX-10 (weil die damals ein paar Zehner günstiger war als die K10D), auch die K20D war mir aufgrund des etwas anderesn Griffs als GX-20 lieber.

Insofern juckt mich die Marke überhaupt nicht - der Inhalt ist mir wichtig.

******* drauf, wie die Firma heißt - gehört vermutlich eh irgendwelchen Fonds.
Und das Pentax bleibt auf den Kameras ja eh drauf.

Btw.:
Hatschibatschibuh heißt auf Japanisch Pentax, so passt auch der Schriftzug wieder überall drauf.
Ich wechsel' zu Nikon, die haben nur 5 Buchstaben und gelb ist ja so eine positive Farbe.
Außerdem sind die sowieso besser - in allem - Basta.

Um nochmal zum Thema zu kommen, war da nicht Eingangs erwähnt dass die DSLR weiter Pentax heissen und alles andere Kroppzeuch Ricoh ?
Gut dann wären ja Seiten logorrhoe für die Katz ', aber das kann man verschmerzen.

Irrtum, gute Fotos kann man nur mit den Roten machen, dafür kenne ich Zeugen hier im Forum...
Und "Bänndoggs" ist bekanntlich reines sächsssschhh, nicht jobonisch, die brauchten damals nur dringend Devisen...

Es lebe BÄNNDOGGS, "Riggou" braucht geener:top:

Ich wechsel' zu Nikon, die haben nur 5 Buchstaben und gelb ist ja so eine positive Farbe.

Der kurze Name wurde ja auch nur wegen dem schmalen Blitzgehäuse gewählt. Sonst müssten die Nikons ja Mitsubishi (wie der zugehörige Mutterkonzern) heißen.

Namen sind Schall und Rauch, aber trotzdem wichtig für die Kundenbindung.

Gruß
Pixelsammler

AW: Pentax heißt jetzt Ricoh - Back to the roots!

Meine erste SLR war eine Ricoh. Natürlich mit K-Mount. Die Optiken von einst nutze ich noch heute gelegentlich an meinen Pentax DSLR. Und wenn dann künftig an den Rikenon´s wieder eine Ricoh klebt... so what?

Meine erste Pentax war auch eine Ricoh, die zweite ebenfalls und die liegt gerade im Regal neben mir (XR-7M, nach 24 Jahren fast neuwertig). Später kam dann mein SMC-M 50/1.4 dazu und diverses Zeug. Noch etwas später eine *istDL2, hätte es eine Ricoh-DSLR mit K-Bajonett gegeben: Auch gut.

Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass der Name Pentax auf die Kamera gehört. Ricohs Kamerageschichte ist im Vergleich deutlich überschaubarer. Dass Minolta beispielsweise nicht mehr existiert, ist für mich ein Marketing-Fehler! Sony steht für einen reichhaltigen Schatz an schlechten Erfahrungen mit dem langsamsten und miesesten Service im Bereich Unterhaltungselektronik und Computer, bei einer Kamera bräuchte ich das nicht.

Ob allerdings Pentax wirklich die positiv belegte Marke ist, steht auf einem anderen Blatt!
- 20% der DSLR-Einsteiger haben noch nie eine Pentax in der Hand gehabt oder nur gesehen.
- 80% der Verkäufer raten dringend vom Kauf ab.
- Die vermeintliche Fachpresse kommt immer wieder zum Ergebnis, dass trotz aller sicht- und messbaren Vorteil jede Pentax immer schlechter als eine 1100D ist.
- Die User des Marktführers bekunden immer lautstark: "Abdichtung ist doch Firlefanz!" Und Pentax-Nutzer schaffen es nicht mal zu entgegnen "Aber wir sind wenigstens an der frischen Luft (ihr Sesselfurzer)!":D

Wir wäre es denn mal mit ein bischen Markting? Beim Kauf der Jack-Wolfskin-Jacke gibt´s einen Rabattcoupon für den Kauf einer Outdoor-Pentax? Zum Landrover gibt´s eine K-50/18-55WR in Wagenfarbe gratis? Unter den Käufern einer Pentax DSLR wird regelmäßig ein Foto-Abenteuerurlaub in Alaska verlost?

Bevor ein Name positiv belegt sein kann, muss man ihn auch in Umlauf bringen. Ich gehe davon aus, dass für viele Interessenten Pentax in der gleichen Reihe mit Contax, Voigtländer, Rollei usw. steht: Traditionsreiche Firma, nicht mehr existent oder chinesischer Markenname.

Ich kann auch nicht verstehen, wieso Canon immer noch wie sauer bier diese komischen ein-bis dreistelligen Klötze anbietet, wo sie doch mit der 1100d the best camera ever produzieren...

Das schöne an einer Pentax ist ja, dass nicht jeder "grün-punkt-Automatik-DSLR-Knipser" vom Eühltisch sagt, so eine hab ich auch.:top:

Passiert dir nur, dass der 17 jahrige Gymnasiast mit seiner 650d entgeistert ansieht, wieso Du mit deinem gehalt keine ein-/zweistellige Canon hast, sondern so ein UFO (unbekanntes Fotoobjekt)... Ich erklärs dann immer mit Alterstremor und somit dringender Notwendigkeit des Bodystabis:evil:

Passiert dir nur, dass der 17 jahrige Gymnasiast mit seiner 650d entgeistert ansieht, wieso Du mit deinem gehalt keine ein-/zweistellige Canon hast, sondern so ein UFO (unbekanntes Fotoobjekt)...

Einem ersten Impuls folgend wollte ich gerade fragen, woher der 17-jährige Gymnasiast Dein gehalt kennt, aber ich habe beschlossen, lieber doch nicht zu fragen. :angel:

MK

Einem ersten Impuls folgend wollte ich gerade fragen, woher der 17-jährige Gymnasiast Dein gehalt kennt, aber ich habe beschlossen, lieber doch nicht zu fragen. :angel:

MK

Nun, er weiss, dass es wohl höher ist als seines.. liegt vielleicht am Dienstwagen.;)
Und er ist mein Chef (abteilungsleiter) beim Footballverein....

Wir wäre es denn mal mit ein bischen Markting? Beim Kauf der Jack-Wolfskin-Jacke gibt´s einen Rabattcoupon für den Kauf einer Outdoor-Pentax? Zum Landrover gibt´s eine K-50/18-55WR in Wagenfarbe gratis? Unter den Käufern einer Pentax DSLR wird regelmäßig ein Foto-Abenteuerurlaub in Alaska verlost?

Bewerbung an die Pentax/Ricoh Marketingabteilung schon raus?

Finde das ziemlich Coole Ideen :top:

Grüße Zhenwu

Wir wäre es denn mal mit ein bischen Markting? Beim Kauf der Jack-Wolfskin-Jacke gibt´s einen Rabattcoupon für den Kauf einer Outdoor-Pentax? Zum Landrover gibt´s eine K-50/18-55WR in Wagenfarbe gratis? Unter den Käufern einer Pentax DSLR wird regelmäßig ein Foto-Abenteuerurlaub in Alaska verlost?.

Ich finde die Idee auch cool! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten