• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax heißt jetzt Ricoh

Wer möchte die Schüppe, wer die Förmchen?

Brauchst Du sie denn nicht mehr? Nicht dass es nachher wieder Geschrei gibt.

Gruß, Matthias

Nee, ist klar. Vermutlich benennen sie alle bisherigen Pentax-Produkte in Ricoh um und alle Ricoh-Produkte in Pentax. Oder so ähnlich. Oder was genau könnte es bedeuten, dass beide Marken auf dem Markt bleiben? :o

Das soll die Serviceunternehmen stärken. Jede Pentaxkamera muss zum Sercice damit sie auf Ricoh umgelabelt werden kann :lol:

Verstehe die Aufregung nicht.

Ricoh hat Pentax gekauft. Um die Zugehörigkeit von Pentax zu Ricoh deutlich zu dokumentieren wird der Firmename in Ricoh (ohne Pentax) geändert.
Der Markenname Pentax (d.h. die Kameras) bleiben bestehn.
Was isngesamt eine übliche vorgehensweise ist.

Wenn Pentax ahhh natürlich Ricoh jetzt pleitegehen würde, wäre das ein deutlicher Imageschaden für das Mutterhaus Ricoh und anders zu bewerten als wenn ein Tochter Pentax pleite geht.

Um mal übliche Autobeispiele zu bringen:
Die Marke Mini wird vom BMW-Konzern gebaut. (oder so ähnlich)

Zuletzt bearbeitet:
Mir egal wat Ricoh da macht so lange ich von denen eine DSLR kaufen kann wo "Pentax" draufsteht :top:

In diesem Zuge wird der Markenname PENTAX weiterhin für alle Kameras und Objektive im Bereich SLR und Systemkameras sowie Ferngläser verwendet.

Die Butze wurde 1919 gegründet, vor also 94 Jahren.
Die Firma hiess nur von 2002 bis 2007 also 5+ Jahre Pentax.
Vorher war es Asahi danach Hoya, Pentax Ricoh, nun Ricoh.

Seitdem die 1957 vom VEB Zeiss Ikon die Marke Pentax gekauft haben haben die den Krempel so genannt. Vorher hiess selbst der 38 Jahre lang nicht mal Pentax.

Dass also die Butze selbst "Pentax" hiess und nicht nur die Kameras war nur ein verschwindend geringer Teil.

Was für ein Sommerlochthema.

Och, wichtiger als der Name ist mir das eigentliche Produkt. Da kann dann auch gerne Hatschibatschibuh drauf stehen. :angel:

Dem könnte ich dir normalerweise beipflichten. Aber in diesem speziellem Fall verbinde ich eine gute DSLR mit der Marke "Pentax".
Jede weitere Vertiefung in das Thema würde zu Markenbashing führen :ugly:

Doch....tut sie. Er fragte, ob Sie die Kameras umbenennen werden. Und das werden sie offensichtlich nicht, wenn der Name Pentax bestehen bleiben soll.

Und deswegen wird jetzt seit 2 Seiten diskutiert???? :confused:

Nein, das sagt das Zitat nicht aus.
Es sagt lediglich aus, dass es die Produkte beider Firmen auch weiterhin geben wird.

Och, wichtiger als der Name ist mir das eigentliche Produkt. Da kann dann auch gerne Hatschibatschibuh drauf stehen. :angel:

Für Hatschibatschibuh müssten sie aber die Prismenkappe umkonstruieren, zu teuer.:lol:

ausserdem wird sie Hatschibatschicoh heissen, oder man legt die Namen zusammen. Rita-X.

Auf meiner K2 steht Asahi Pentax auf dem Prisma, und das ist gut so...

Ich gebs auf......:grumble:

Dann erklär mir doch, wo du dem Satz die Aussage entnimmst:

Zitat:
Both PENTAX and RICOH products will remain in the market to reinforce the company’s commitment to the business.

Da steht nur, dass die Produkte auf dem Markt bleiben.
Es steht da aber nicht, unter welchem Namen sie das tuen.

Nein, das sagt das Zitat nicht aus.
Es sagt lediglich aus, dass es die Produkte beider Firmen auch weiterhin geben wird.

Ich kann mir mittlerweile gut vorstellen,
a) dass es noch einige Zeit Kameras mit der Markenbezeichnung "PENTAX" geben wird und
b) wie MAN0L0 auf seine über 4 Tausend Beiträge kommt. Zählen diese hier eigentlich mit, wenn die Admins mal so einen Thread aufräumen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten