• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax heißt jetzt Ricoh

DaBest

Themenersteller
Pentax Ricoh ändert ihren Namen zu Ricoh.

Ich find's schade, Pentax klingt für mich einfach besser :cool:

Meine Vermutung ist, dass sie die Kameras nicht umbenennen, oder?

So sieht´s aus - die Firma "Pentax" oder "Pentax Ricoh" hat aufgehört zu existieren. Damit ist Pentax nur noch ein Markenname, der laut Ankündigung weiterlaufen soll. Es wird also weiterhin Pentax Kameras geben - von Ricoh gebaut. ;-)

Ich zitiere aus der von Dir genannten Quelle:

Und wo klärt das Zitat die Frage?

Die deutsche News erklärt es näher:

http://www.pentax.de/de/news/2506/foto-nachrichten.php

kurz:
Kompakt (ohne Wechselbauteile) -> Markenname Ricoh
SLR und Wechselsysteme -> Markenname Pentax

Ob sie dann die Ricoh GXR in Pentax GXR umbennen, wird sich zeigen, bzw. wie exakt sie sich an die Abgrenzung halten und wo die Trennlinie laufen wird.

Hoffentlich trennen sie die Bereiche nicht komplett, speziell in der Entwicklung, ich finde es genial, dass sich Menü-Layout von der Kompakten über die Q zur K-5 zur 645D nur minimalst unterschieden, also der Q-Besitzer im Fall der Fälle einem 645D-Eigner direkt Tips zur Bedienung geben kann.
Das durch die Trennung zu verlieren wäre schade.

Die Frage war, ob die Kameras umbenannt werden.
Deine Antwort darauf war ein Zitat der Aussage vom Hersteller, die lediglich besagt, dass sowohl die Pentax, wie auch die Ricoh Produkte auf dem Markt bleiben werden.
Demnach war das eben keine Antwort auf die Frage.

Die Frage war, ob die Kameras umbenannt werden.
Deine Antwort darauf war ein Zitat der Aussage vom Hersteller, die lediglich besagt, dass sowohl die Pentax, wie auch die Ricoh Produkte auf dem Markt bleiben werden.

Nee, ist klar. Vermutlich benennen sie alle bisherigen Pentax-Produkte in Ricoh um und alle Ricoh-Produkte in Pentax. Oder so ähnlich. Oder was genau könnte es bedeuten, dass beide Marken auf dem Markt bleiben? :o

Gruß, Matthias

Nee, ist klar. Vermutlich benennen sie alle bisherigen Pentax-Produkte in Ricoh um und alle Ricoh-Produkte in Pentax. Oder so ähnlich.
Auch wenn dir die Frage des TE offenbar seltsam erscheinen mag, ist das doch kein Grund, sie ins Lächerliche zu ziehen. Oder?

Oder was genau könnte es bedeuten, dass beide Marken auf dem Markt bleiben? :o
Das bedeutet genau das, was es aussagt: Das Produkt bleibt auf dem Markt. Unter welchem Namen das passiert, steht da aber nicht.

Auch wenn dir die Frage des TE offenbar seltsam erscheinen mag, ist das doch kein Grund, sie ins Lächerliche zu ziehen. Oder?

Ich hatte eher bestimmte Antworten gemeint.

Das bedeutet genau das, was es aussagt: Das Produkt bleibt auf dem Markt. Unter welchem Namen das passiert, steht da aber nicht.

Ist ein "Pentax-Produkt", das jetzt schon von Ricoh hergestellt wird, auch dann noch ein "Pentax-Produkt", wenn es "Ricoh" heißt?

Gruß, Matthias

Wenn man mal die Antworten lese würde, die man bekommt, hätte man den Link von Zuseher durchgelesen, denn dort steht es sogar in Deutsch -> das SLR Produkte den Namen Pentax behalten werden. Dem des Englisch mächtigen war das trotzdem schon vorher klar. :D

Ich hatte eher bestimmte Antworten gemeint.

Ist ein "Pentax-Produkt", das jetzt schon von Ricoh hergestellt wird, auch dann noch ein "Pentax-Produkt", wenn es "Ricoh" heißt?

Gruß, Matthias

Was für "bestimmte Antworten"? :confused:

Ich denke, es geht um die jeweilige Kamera - und nicht darum, was für ein Firmenname drauf steht.

Wenn man mal die Antworten lese würde, die man bekommt, hätte man den Link von Zuseher durchgelesen, denn dort steht es sogar in Deutsch -> das SLR Produkte den Namen Pentax behalten werden. Dem des Englisch mächtigen war das trotzdem schon vorher klar. :D

Dir ist aber schon aufgefallen, dass Zuseher erst nach mir gepostet hat?
Zumal es nicht darum ging, welcher Firmenname auf welcher Kamera steht. Das war von Beginn an klar.
Es ging mir nur darum, inwiefern das genannte Zitat die Frage hätte beantworten sollen. Denn das tut sie nicht.

Doch....tut sie. Er fragte, ob Sie die Kameras umbenennen werden. Und das werden sie offensichtlich nicht, wenn der Name Pentax bestehen bleiben soll.

Und deswegen wird jetzt seit 2 Seiten diskutiert???? :confused:

Beispiel: http://security-systems.pentax.de/en/index.php
2013 Since beginning of the year, PENTAX RICOH's machine vision products are RICOH branded, to emphasize RICOH's attention to the machine vision industry.

[...]

2011 [...] From October the Imaging Systems Division (cameras, binoculars etc.) and Security Systems Division (security and machine vision lenses) will be part of RICOH. The new company name is now PENTAX RICOH IMAGING.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass Zuseher erst nach mir gepostet hat?
Zumal es nicht darum ging, welcher Firmenname auf welcher Kamera steht. Das war von Beginn an klar.
Es ging mir nur darum, inwiefern das genannte Zitat die Frage hätte beantworten sollen. Denn das tut sie nicht.

Zu Größe gehört auch mal einen Fehler zuzugeben - mein Zitat war NACH Zuseher's posting und hat ja wohl jegliche Frage in dieser Hinsicht ausreichend beantwortet. Und es scheint das du eher eine Minderheit warst, dem der engl. Text das nicht direkt gesagt hat.. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten