ascoltando
Themenersteller
Frage zum oben genannten - Objektiv. Wenn ich mir eins zulege, sind die Top justiert - was könnt ihr aus euren Erfahrungen dazu berichten ?
?
?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Es gibt keinen einzigen Test der die Schärfe lobt, .
was hat das jetzt mit dem Sigma 18-35 zu tun?
Das sollte man lesen:
https://www.pentaxforums.com/reviews/hd-pentax-da-20-40mm-limited/conclusion.html
Daraus Zitat: "One of the areas in which this lens doesn't shine is sharpness." Quelle: pentaxforums.com
Das sagt wohl alles und die sind pentaxaffin. Es hat einige Vorzüge, aber die Schärfe ist es nicht.
Brillianter Bericht mit dem ich was anfangen kann - Danke für den Link !
was hat das jetzt mit dem Sigma 18-35 zu tun?
Wenn ich mir eins zulege, sind die Top justiert?
Der AF ist etwas schneller als bei meinem 16-50*.
Mein 20-40mm ist mit Sicherheit kein Überflieger, leistet sich aber auch keine Schwächen.
Offenbar gibt es allerdings auch weniger gute Exemplare.
Bei mir sieht es auch so aus, ist gut scharf, auch offen. Ob es für jemanden perfekt ist kann dann auch eine Frage der Kamera sein - die KP und das 20-40 sind bei mir jedenfalls nahezu perfekt.
Bisher hatte ich mit Pentax-Glas, welches nicht 100%ig abbildete, die Erfahrung gemacht, dass eine Justage bei Maerz dann echt Gold wert ist und viel besser als ein Tausch.
so, ich habs mal riskiert, und mir ein neues DA 20-40 für meine KP bestellt.
Werde euch berichten, wie sich das Objektiv verhält.
Das nenne ich mal eine schlechte Erfahrung, Dirk, das einzige Glas, das von mir zu Maerz musste, lag da Monate rum, bis die Ersatzteile aus Japan eingetroffen waren. Dejustierung kenn ich nämlich bloß von Dritthersteller-Optiken
Bei mir war es die K-5 zusammen mit dem DA*55/1.4, die waren grade mal eine Woche in Hamburg, aber die haben auch nur justiert.