• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Gegenlichtblende Klappe

hobbiist

Themenersteller
Hallo,

die Geli des 18-55 hat so ne Klappe an der Unterseite, wofuer ist die ?

Hi, wenn man diese "Klappe" entfernt, kann man trotz umgekehrt aufgesteckter Gegenlichtblende manuell fokussieren (durch das Loch kann den Fokussierring des Objektivs erreichen).

Viele Grüße,

Rainä

Vor allem kann man damit auch bei richtig herum aufgesetzter Blende den Polfilter drehen.

100 Punkte

Das ist die richtige Antwort!

aes

Hi, wenn man diese "Klappe" entfernt, kann man trotz umgekehrt aufgesteckter Gegenlichtblende manuell fokussieren (durch das Loch kann den Fokussierring des Objektivs erreichen).

Viele Grüße,

Rainä

da wäre man aber ziemlich doof, da der Fokussierring HINTER der Blende erst losgeht ;) man müsste also von vorne durchs Loch reinfassen und den Finger dann nach aussen stecken..und ob man dann bis zum Ring kommt hängt von Länge und Beweglichkeit der Finger ab.

Errnsthaft:

1. der Polfilter ...wurde ja schon genannt
2. kann man auch den Deckel ohne Fingerakrobatik abnehmen

@ Nightstalker:

Bei umgedreht aufgesteckter Blende (= Rumschlepp-Aufbewahrungsvariante) sitzt das Loch genau auf Höhe des Fokusrings.
Primär ist das Loch sicher für die die Bedienung des Polfilters da (dass ich da nicht dran gedacht hab :( - Asche auf mein Haupt), aber sekundär ist das manuelle Fokussieren bei umgedrehter Blende eben auch möglich.

In jedem Fall ist diese "Klappe" ein feines praktisches Detail - Pentax-like eben. :-)

Cheerio,

Rainä

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightstalker:

Bei umgedreht aufgesteckter Blende (= Rumschlepp-Aufbewahrungsvariante) sitzt das Loch genau auf Höhe des Fokusrings.
Primär ist das Loch sicher für die die Bedienung des Polfilters da (dass ich da nicht dran gedacht hab :( - Asche auf mein Haupt), aber sekundär ist das manuelle Fokussieren bei umgedrehter Blende eben auch möglich.

Rainä

gut gesehen, mir ist das noch garnicht aufgefallen (wahrscheinlich, weil ich die Blende nie andersrum aufstecke)

das umgekehrt in Deinem Post habe ich leider überlesen, sorry, dann ist mein Post leider sinnlos gewesen :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten