• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax FA 85mm 2,8 SOFT!!!!

jkoenig86

Themenersteller
Hallo.
Mich interessiert diese Linse (Pentax FA 85mm 2,8 SOFT) und ich wüßte gern ob jemand von euch Erfahrungen damit hat!?
Ich würde auch gern wissen was das SOFT bedeutet.
Über jedes Beispielbild und jede Antwort würde ich mich sehr freuen.
:)

Das ist ein Portrait-Objektiv für Fullframe.
Da man bei Pentax DSLRs den 1,5 Crop hat, benutzt man nur den inneren Bereich und kann die Unschärfeeffekte nicht richtig ausnutzen.

Ach so, ja und das Objektiv hat keine A-Stellung, geht also nur voll manuell.

Zuletzt bearbeitet:
:D
weiss garnicht wie ich die beiden verwechseln konnte....könnte an der uhrzeit gelegen haben,aber dein bauchgefühl hatte ja recht:angel::D

Das ist ein Portrait-Objektiv für Fullframe.
Da man bei Pentax DSLRs den 1,5 Crop hat, benutzt man nur den inneren Bereich und kann die Unschärfeeffekte nicht richtig ausnutzen.

das verstehe ich nicht, wieso ändert sich die Softness, wenn man nicht das ganze Bild, sondern nur einen Ausschnitt davon nutzt?

Weil es im Zentrum immer schärfer als am Rand ist.
Je weiter man die Blende zumacht, desto weiter wird der unscharfe Bereich nach außen gedrängt.
Wenn man nun nur den inneren Breich rauscroppt, ist der Gesamteffekt geringer, bzw. auf weniger Stufen zusammengeschrumpft.

das würde aber schön komisch aussehen, wenn das Bild nur an den Ecken soft wäre ... das mit der Blende ist schon richtig, aber jeder Strahl, auch vom Rand, trifft auf jeden Punkt des Sensors, deshalb werden sie Randteile ebenso genutzt wie die Mitte.

Der Effekt tritt ganzflächig auf, wenn man bei einem fertigen Bild einfach einen breiten Rand wegschneidet, dann wird es deshalb ja auch nicht schärfer.

Das tolle an so einem Objektiv ist, dass es eine grundsätzliche Schärfe bietet, in den helleren Tönen aber eine sanfte Überstrrahlung zeigt, so eine Art Hamiltonfilter .... das ist auch in der Software nachbaubar, so ein Objektiv ist also nichtmehr wirklich notwendig, ... was nicht heisst, dass es nicht riesig Spass machen kann.

Einen ähnlichen Effekt für weniger Geld erreicht man, indem man Zeiss Softar Filter nimmt, diese haben ins Glas eingeschliffene Minilinsen, die das Licht streuen und einen ähnlichen Effekt hervorrufen.

SOFT ? Mache ich in Photoshop :D Finde diese Linse in der heutigen Zeit unnötig wie einen Farbfilter ;) Scharf und Kontrastreich muss eine Linse sein :D

In Fotoshop?
Da gefallen mir Weichzeichner in K10 und der von Nik software deutlich besser.
Sieht aus wie der Hammerschlagfilter von B/W und Zeiss.
Aber eh Geschmacksache.
Nur ein Softobjektiv würd ich heut in der Tat nicht mehr kaufen,es sei denn ganz günstig.

im fotoshop macht man das mit einer zweiten Ebene, die man weich zeichnet, und per weichem Licht verknüpft, das gibt ziemlich genau den gleichen Effekt wie Softare, hat aber den Vorteil, dass man es regeln kann durch die Deckung der oberen Ebene.

Wichtig ist, dass die Grundschärfe bleibt, sonst wirkt es schlicht unscharf anstatt diesen träumerischen Charakter zu haben.

Der Effekt tritt ganzflächig auf,
Ok, ich gebe zu, dass ich das Objektiv nicht selber habe, sondern dass es mir nur so berichtet wurde.
Allerdings, wenn der Effekt auf Koma/Astigmatismus Korrektur hinausläuft, wie ich mal gelesen habe, dann könnte es schon sein, dass es nach außen hin stärker wird.
Keine Ahnung ...
Vielleicht kaufts ja einer und stellt hier mal aussagekräftige Bilder rein.

:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten