• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Pentax FA 50mm f2,8 smc Makro

• Themenersteller Themenersteller Gast_128443
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_128443

Guest
Hallo Leute,
es ist zwar ein älteres Objektiv, aber wegen der tollen Qualität der Linse einen Thread wert!

Pro: - Offen schon sehr scharf
- Sehr solide gebaut (ein Tank!)
- angenehmes, weiches Bokeh
- Taugt auch als Portrait-Brennweite
- Vignettierung nur offen leicht sichtbar
- Stangen-AF ziemlich flott
- Super für Produkt-Fotos und ebay
- Fokus-Clamp: bei manueller Scharfstellung kann das Objektiv präziser
gesteuert werden

Kontra: - schwerer als andere 50mm - Objektive (385g)
- kein Fokus-Limiter
- für Makros kurze Distanz zum Motiv (man nimmt sich selbst das Licht schnell weg)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Objektiv] Pentax FA 50mm f2,8 smc Makro

Eine Serie mit Blende 2,8 - 4 - 11 - 22 (alle Beiträge JPG ooc, verkleinert und USM 100/1,0)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Objektiv] Pentax FA 50mm f2,8 smc Makro

Und noch etwas Landschaft bei Blende 6,3 mit Crop:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Bilder sind ja wirklich beeindruckend. Schärfe, Bokeh ...

Mehr Bilder wären wirklich interessant, ein Vergleich zum 35erLtd. würde mich auch wahnsinnig interessieren ... :rolleyes:

jpeg ooc, jpeg compressor, leicht nachgeschärft (0,3), teil 3

Schade das die Linse scheinbar so wenig bekannt ist/verwendet wird. Wirklich vielseitig einsetzbar.

Bin immer wieder von der Leistung offen begeistert. Da besteht einfach nicht die Notwendigkeit abzublenden. :top:

Nach wie vor immernoch verwunderlich:
Es scheint so gut wie niemand zu geben der mit der Linse Bilder macht und das obwohl bisher jedlicher Kommentar positiv war. Versteht man einfach nicht. Aber egal, hauptsach die Linse macht mir Spass. :D

Neue Bilder gibt's heut Abend!

;) ich mache da keine bilder mehr mit, weil mich der schmale fokusring und das fehlende quickshift so gestört hat, dass ich auf das 50er dfa ausgewichen bin ;)

optisch nehmen sich die beiden aber nix... ;) deshalb sehe ich es immernoch als positiven tausch...

und nen makro ist natürlich nicht nur für makro da... portrait mit bokeh geht damit natürlich auch... =)

(nich über die qualität des hochgeladenen fotos schimpfen, hab ich irgendwan mal verkleinert und fand es paßt hier irgendwie her)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol's mal wieder hoch: 2 Fotos mit ganz unterschiedlichen Themen. Nur wegen der Komprimierung leicht nachgeschärft.
Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten