• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax DSLR kaufen! Finde keinen Händler?!

kawagpz

Themenersteller
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen DSLR, habe jetzt seit vier Jahren die Pentax K-x und überlege nun ein etwas neueres Modell zu kaufen.

Nun habe ich mich etwas im Internet informiert und wollte nun heute in meiner Nähe (Bamberg) mir die verschiedenen Modelle mal in echt anschauen.

Ich habe in der Stadt Bamberg keinen Händler gefunden der mir die unterschiedlichen Modelle zeigen konnte. Nicht mal in Großen Elektronikläden wie MediaMarkt und Expert habe ich eine Pentax Kamera gefunden. Nun stelle ich mir die Frage ob ich wirklich bei Pentax bleiben soll, da ich einfach keine Fachhändler in meiner Umgebung habe.

Ist dieser Umstand in anderen Regionen auch so?

Gruß
kawagpz

Hallo,

ich kenne mich zwar in Bamberg nicht aus, aber mir wird dort http://www.fotokohler.de/ als Pentax Premium-Händler angegeben?

Media Markt und Konsorten führen meiner Erfahrung nach höchstselten Pentax. Löbliche Ausnahme ist der Saturn Leipzig-Hauptbahnhof. Wobei wir in Leipzig auch noch andere Möglichkeiten, allen voran tekade, haben.

Gruß

Ja sieht bei mir genauso aus:

- die ganzen Elektronikgroßramscher haben PENTAX nichtmal als Kompaktkamera im Sortiment.

- der nächste Händler wäre 70km von mit entfernt.

Dennoch habe ich eine PENTAX gekauft - online halt, obwohl ich nichts von dieser "ichbestellewasundschicksbeinichtgefallenzurück- Mentalität" garnichts halte. Naja ich schicks aber nicht zurück das es gefällt (Pentax K5ii)

Hallo,

bei Foto Kohler war ich auch gewesen.
Dort hatten Sie nur die K5.

Ich wollte eigentlich keine Kamera mehr übers Internet kaufen. Ich hatte mit meiner K-x mal Probleme und ständig E-Mails zu schreiben bis zur klärung des Problems war nicht so toll, deswegen würde ich lieber bei einem Händler kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns haben die Saturn- und Mediamärkte zumeist durchaus Pentax, zumindest zum Gehäuse-begrabbeln reicht es. Nur mit Objektiven sieht es eher mau aus. Innerhalb Fahrrad-Entfernung gibt es aber auch 3-4 Fachhändler die Pentax führen. Klar, mit CaNikon kann man die Verfügbarkeit natürlich nicht vergleichen.

mfg tc

Da habe ich aber andere Erfahrungen. Ich kenne einen MM, bei dem muss man schon recht hartnäckig nach anderem fragen, um nicht mit einer Pentax nach Hause zu gehen. Das ist kein Scherz!
Allerdings ca. 250 km entfernt von Bamberg.

Hallo,
Nun stelle ich mir die Frage ob ich wirklich bei Pentax bleiben soll, da ich einfach keine Fachhändler in meiner Umgebung habe.

Ist dieser Umstand in anderen Regionen auch so?

Gruß
kawagpz

Hallo,

das hat natürlich handfeste Gründe, warum sich die Händler keine Pentax-Sachen mehr hinlegen. Die Marktakzeptanz ist viel zu gering. Wer weiss, wie lange es die Marke Pentax noch gibt.

Gruß Ingo

Rein prophylaktisch: bitte nicht in konkrete Händlerbewertungen abdriften, die werden ohnehin gelöscht.

Kann der händler nicht eine K30 auch noch hertun, wenn du eh eine Kamera bei ihm kaufen willst...
Muss doch gehen, jammern doch alle dass alle übers Internet kaufen, was ja kein Wunder ist wenn nix vorrätig ist...

Vor ein paar wochen war erst eine Pentax Roadshow dort...

Hier Bremen im großen blauen Elektromark haben die gleich mehrere K30 und K5 im Regal stehen. Auf Wunsch bestellen die nur Body fast zum günstigsten Internetpreis. Dazu gibt es Momentan ein 50€ Gutschein, daher im großen Elektromarkt zur Zeit günstiger als im Internet.

Ich würds beim Händler bestellen, vorher nachfragen, wie es aussieht, wenn die die doch nicht haben willst. Theoretisch hat man hier Abnahmepflicht bei Bestellung, jedoch gleichzeitig 14 tägiges Rückgaberecht.

Wie lange es die Marke noch geben könnte, ist völliger Quatsch, die stellen sich das in den Regal, was nachgefragt wird!

Hier bei der Kaufentscheidung wird ja auch ständig gefragt "Nikon 3200/5200 oder Canon EOS 1100/650/700", kaum einer wirft die Pentax K-30 mit ins Rennen.

Hallo,

das hat natürlich handfeste Gründe, warum sich die Händler keine Pentax-Sachen mehr hinlegen. Die Marktakzeptanz ist viel zu gering. Wer weiss, wie lange es die Marke Pentax noch gibt.

Gruß Ingo

Du meinst wohl die "Media-Markt-Akzeptanz". Tja, manche Marken gibt es eben nicht im Wühltisch...

Warum verschwendest Du dann deine Zeit im Pentax-Forum?
Geh doch mit deiner Canon spielen...

Hallo,

Gruß Ingo

Hallo Ingo ( schön mal wieder etwas von Dir zu lesen ) :) ,

das haben wir doch jahrelang über Sigma auch gehört und Sigma gibt es immer noch ;) . Das solltest Du doch als ehemaliger Sigma-User wissen.
Marktakzeptanz spiegelt sich nicht durch Verkaufszahlen wieder.

Gruß

Jörg

rds beim Händler bestellen, vorher nachfragen, wie es aussieht, wenn die die doch nicht haben willst. Theoretisch hat man hier Abnahmepflicht bei Bestellung, jedoch gleichzeitig 14 tägiges Rückgaberecht.

Wie lange es die Marke noch geben könnte, ist völliger Quatsch, die stellen sich das in den Regal, was nachgefragt wird!

Bei den Händlern wo ich war wurde mir auch stets angeboten die K-30 zu bestellen.
Was mich so verwundert hat ist dass bei dem eigentlich kleinen Produktangebot von Pentax nur in einem Laden eine Pentax Kamera ausgestellt war, aber in jedem Laden hatte man eine größere Auswahl von den anderen DSLR Herstellern.

Was mich so verwundert hat ist dass bei dem eigentlich kleinen Produktangebot von Pentax nur in einem Laden eine Pentax Kamera ausgestellt war, aber in jedem Laden hatte man eine größere Auswahl von den anderen DSLR Herstellern.
Diese Läden müssen wirtschaften. Wenn lauter Leute nach Canon und Nikon fragen, würde ich als Händler und Pentax-Fan die auch ins Regal stellen, statt den Platz mit Pentax zu verschwenden.

Aber gerade DAS finde ich sympathisch, eine Kamera zu besitzen, die kaum einer (im Verhältnis) besitzt, das find ich cool ;)

Aber im Ernst, das Preis-Leistungverhältnis ist top bei Pentax, bestell es beim Händler und gut ist. Damit trägst du bei, das Pentax mehr nachgefragt wird und dann doch vielleicht mal im Regal landet ;)

@RoadRacer

Kannst du mir evtl. per PN den Namen des Marktes in Bremen und die Adresse schicken.
Bin seit 25 Jahren Exil-Bremer im bayerischen Süden, aber zwei drei mal im Jahr auf Verwandtschaftsbesuchen in Bremen.
Beim letzten Mal habe ich verzweifelt nach einem Händler gesucht, der wenigstens ansatzweise weiß was Pentax ist ( Ladegerät zu Hause vergessen ).
In der Loyd-Passage ( da so gaaanz am Ende im 3 und 4 Stock :), hatten sie früher mal einige Petax Modelle da, hat aber auch nachgelassen.
Bei der Büchse haben sie mich angesehen, als hätte ich nach einem zwei Wochen alten toten Frettchen gefragt :confused:

Schöne Grüße in den Norden

Uli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten