WERBUNG

Pentax DL + DL2

glaswald

Themenersteller
Laut Forum spielen sie keine Rolle mehr ....
Also gut ,außer dem Gewicht und ein paar Sachen mehr gehört sie schon lange zum alten Eisen, ich nehm sie trotzdem gern mit,
wem gehts genauso ?

Ich halte die beiden für nicht mehr Konkurrenzfähig (ohne sie je besessen zu haben, ich richte mich hier nur nach technischen Spezifikationen, Beispielfotos und Erfahrungsberichten). Für wenige Euros mehr bekommt man schon eine (gute) K20D, die Lichtjahre voraus ist.

Naja, ich bleib einfach bei der K-5...

Also mit der K20 kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden. Extrem schlechte Rotwiedergabe, halbgarer LV, bei hohen ISOs extrem häßliches, sehr auffälliges und unangenehmes Rauschen. Da würde ich jederzeit eine *ist Ds oder auch eine K100 vorziehen. Ich habe zehntausende Bilder mit der K100 gemacht und war von den Bildergebnissen her mehr als zufrieden. Die *ist Serie ist - solang man in RAW fotografiert - vom Bildergebnis her um keinen Deut schlechter. Wem die Kamera nicht zu langsam ist und wer sich an dem kleinen Display nicht stört, kann genauso heute noch viel Spaß am Fotografieren haben mit den 'alten Schinken'.

Ich habe eine K-5 und mehrere Kameras aus der K100 Serie.

Es erschließt sich nicht unmittelbar, was das mit Frage zu tun hat.

Häh? Darf man jetzt auf:

... wem gehts genauso ?

nur noch mit MIR, MIR, MIR!!! antworten? Sind abweichende Meinung hier nicht mehr zugelassen?

Wenn es auch keinen Verwackelungsschutz und keine so tollen High-ISO Fähigkeiten usw. gibt, verstecken müssen sich DL/DS nicht.
Jedenfalls kann man damit jetzt noch ebenso tolle Fotos machen wie vor ein paar Jahren.

Das sie schlecht sind, habe ich nie geschrieben. Ich habe ausgedrückt, dass _ich_ mir keine mehr organisieren würde und dass _ich mir_ für etwa den selben Preis einen anderen Body kaufen würde.

Edit: Ich wollte damit natürlich die glücklichen Besitzer der o.g. Kameras in Misskredit bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze noch die Samsung GX-1s.
Im Vergleich zu K10D macht diese 3x schönere Fotos...
Auch ohne Bildstabilisator gelingen mir damit die weniger verwackelten Fotos...

Ich muss aber zugeben.. eine K5 oder K7 würde ich gerne mal ausprobieren.. ;)

Die K100Ds ist für mich die Königin unter den Kleinen.
*ist DL/DL2 haben keinen Stabi, weniger AF-Punkte (die auch noch unbeleuchtet sind) und keine SDM-Unterstützung.
Ich war lange großer Fan der *ist Ds, aber durch den Wackeldackel ziehe ich die K100Ds inzwischen vor.
Generell finde ich, daß die Kleinen von Pentax noch immer Klasse sind.
Der AF ist zwar langsam, aber extrem zielsicher, die Kameras sind High ISO-tauglich und der CCD-Sensor mit seinen Farben ist eine Wucht!

Viel Spaß
Tim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten