• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL II

sieht doch echt schick aus die offenblende aufnahme
meint ihr, dass jedes 18-55 AL II solch eine aufnahme bewältigen kann oder sich die offenblende tauglichkeit von model zu model drastisch unterscheidet?

brennweite ist ca 21mm...

wieso wird die nicht mehr richtig angezeigt nachdem ich das bild verkleinert hab und nachgeschärft?

auf jeden fall finde ich die leistung gut für das kit objektiv... was sagt ihr so?
hatte bis jetzt nicht so die ausgefallenen motive zum knipsen :)

Alle Achtung! Bei den Bildern :top: fällt es schon schwer, Kaufargumente für Standardzooms einer höheren Preisklasse zu finden:(.

Beste Grüsse
kligis

Schanke Döööön für die Blumen^^

Mir gefallen meine Bilder meistens nicht.

Keine Ahnung warum das so ist aber ich war von den letzten beiden Meinungen fast sprachlos und tief berührt.

Ich danke euch sehr.

Grüße
Siggi

@ Pistol Star - gefallen mir äußerst gut die Bilder - du hast ein gutes Auge für die richtige Perspektive & den richtigen Bildausschnitt um alltägliche Dinge in Szene zu setzen - das kann man auch mit keinem 700€ Standard-Objektiv wettmachen :top:

Bin von dem Objektiv auch recht angetan...habe gerade Urlaub und erkunde "meine" Stadt zu Fuß und mit der Kamera bewaffnet.
Auch eine Art Akivurlaub...und bei dem Wetter... :D

Alle Bilder sind nachbearbeitet:
1. RAW mit UFRaw (GIMP) geöffnet und WB (Cloudy, war bewölkt)
2. RAW an GIMP senden, Farbwerte automatisch korrigieren, ggfs. Bild beschneiden (zuviel Boden/Himmel weg und so).

Bild 1: o2 World - EXIF: 1/500s; F8; ISO 100; 30mm
Bild 1: o2 World - EXIF: 1/350s; F8; ISO 100; 32,5mm

Gruß,
Chris

Ich möchte mich hier gaaaaanz herzlichst bei allen bedanken. Egal, ob meine Bilder für gut,mittelmässig oder schlecht empfunden wurden.
Für all die Meinungen diesbezüglich.

Leute, seit ich wieder angefangen habe zu fotografieren (hatte fast 20 Jahre Ruhepause) bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Es tut dermaßen gut, mit gleichgesinnten zu diskutieren, Meinungen mit Lob und Kritik zu hören. Für mich ist dadurch die Fotografie zu einem großen Bestandteil meines Lebens geworden.

Zum Objektiv:
Habe mir vor ein paar Tagen das Sigma 17-70 gekauft und denke, das es ein Fehler war. Mein 17-70 ist keine Gurke, jedoch kann ich keinen Unterschied zum 18-55 bezüglich der Abbildungsleistung feststellen. Noch nicht.

Bin noch am testen mit dem 17-70.

Darf ich hier Bilder zum Vergleich der beiden Linsen einstellen und nach eurer Meinung fragen?

Wenn ihr sagen würdet, dass das 18-55 genauso gut ist wie das 17-70, dann würde ich entweder eines verkaufen oder meiner Freundin eine K100 besorgen.

Vielen dank nochmal an alle hier für eure Meinung und Hilfe^^
Greetz
Siggi

Ich möchte mich hier gaaaaanz herzlichst bei allen bedanken. Egal, ob meine Bilder für gut,mittelmässig oder schlecht empfunden wurden.
Für all die Meinungen diesbezüglich.

Leute, seit ich wieder angefangen habe zu fotografieren (hatte fast 20 Jahre Ruhepause) bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Es tut dermaßen gut, mit gleichgesinnten zu diskutieren, Meinungen mit Lob und Kritik zu hören. Für mich ist dadurch die Fotografie zu einem großen Bestandteil meines Lebens geworden.

Zum Objektiv:
Habe mir vor ein paar Tagen das Sigma 17-70 gekauft und denke, das es ein Fehler war. Mein 17-70 ist keine Gurke, jedoch kann ich keinen Unterschied zum 18-55 bezüglich der Abbildungsleistung feststellen. Noch nicht.

Bin noch am testen mit dem 17-70.

Darf ich hier Bilder zum Vergleich der beiden Linsen einstellen und nach eurer Meinung fragen?

Wenn ihr sagen würdet, dass das 18-55 genauso gut ist wie das 17-70, dann würde ich entweder eines verkaufen oder meiner Freundin eine K100 besorgen.

Vielen dank nochmal an alle hier für eure Meinung und Hilfe^^
Greetz
Siggi

Es gab mal einen Uservergleich und ich hatte es mal kurz auf der Photokina drauf. Ausser den 15mm am langen Ende und der Lichtstärke ist etwas besser als ein gutes KitII - ich fand den Unterschied auch nicht so gravierend. Aus diesem Grund habe ich mir das tamron 17-50 2.8 gekauft, durchgehende Lichtstärke von und offen schon sehr scharf.

@Pistol Star (und alle anderen, klar):
Mir geht's ähnlich...habe während der Oberstufen und Zivi-Zeit mit dem Fotografieren begonnen (sogar selbst Bilder entwickelt) und dann mit Beginn des Studiums aufgehört...Arbeit, Umzug, noch mehr Arbeit, etc.

Nun, nach ca. 2-3 Jahren intensivens Grübelns ("Kauf ich eine DSLR oder nicht?") habe ich diesen Sommer eine K200D erstanden.
Und schon vorher hier viel gelesen.

Es macht Laune hier die vielen Threads zu verfolgen, ab und an mal mit zu reden (wenn ich denn schon etwas beitragen kann) und auch mal schnell Hilfe/Tipps zu bekommen.

Back to Topic: ;)
Ich hätte gerne mal eine Meinung zu meinen beiden Bildern.
Klar, sie sind nachbearbeitet...aber grundsätzlich doch ok, oder?
Ich kann auch gerne mal die Bilder ooc (RAW==>JPEG) einstellen.

Gruß,
Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten