• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 18-55/3,5-5,6 WR

Du müsstest auf den Weißabgleich achten (Weg ist nicht grau). Der Himmel ist auch ausgefressen.
 
Vom RAW mit dem Pentax Utility. Das erste Bild ist ein Crop.

//edit on
Vom Raw entiwckelt (Tonwerte/Farbe/geschärft) mit Gimp skaliert.
//edit off
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
sieht etwas nach Bewegungsunschärfe aus auf beiden Bildern, oder täusch ich mich?
lg
willi
 
Ich nehme an, du meinst den Schärfeeindruck bei vergrößerter Ansicht (Lupe +)? Dazu muss man sagen, dass die Schärfung ja immer auf die Normalansicht optimiert ist, mit der Lupe sieht man eben nur eine Vergrößerung des zuvor verkleinerten, stark datenreduzierten Bildes.
 
Beide Bilder kommen mir etwas unscharf vor, weil ich von diesem Objektiv schon viele bessere Ergebnisse gesehen hab. Auch vom Ersteller dieser beiden über die wir hier reden.
Bitte nicht als falsche Kritik verstehen, ich bin selber nahe daran mit diese Linse im Kit mit der K5II zu kaufen.
lg
willi
 
@willi60: Der Schäfeeindruck leidet unter dem Workflow mit dem Pentax-Utility.
Beide Bilder sind um die 350kB groß und damit bei 1600x1063px zu hoch komprimiert. - Ist mir in der Eile nicht aufgefallen. Ich werde da später mal nachbessern und einen Kommentar in den Beitrag setzen. Sorry ...
 
Hallo Piefke 0815,
danke für die Aufklärung, bin jetzt sicher meine neue Kamera mit dieser Kitlinse zu nehmen.
lg
willi

p.s.: ist für die Bildbearbeitung das Pentax Silky Pix keine gute Option?
 
Am langen Ende kann man damit offenblendig im Nahbereich sogar freistellen - auch wenns nicht ganz für Makros reicht...

...Baldrian-Junkie; aus dem DNG mit Raw Therapee; + 0,5 EV, Kontrast erhöht, Lichter/Schatten wiederhergestellt, nur Kanten geschärft...
RWTs4377.jpg

...und eh ich hier wegen Überschärfung zerrissen werde...
ooc; Feinschärfe und Kontrast +1, WB manuell Amber +1
ooc_4377.JPG
 
Hallo,

hier mal eins mit der K200D in 100% Ansicht, ich finde, sooo schlecht ist dieses Objektiv nicht.

10006880225_9e9e33e70a_b.jpg


Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lotz: Nun ist´s Bild leider ohne Exif´s ... :devilish:

Ich habe mich nicht an der Größe gestört, hätte aber auch gerne eine 645d, falls jemand noch eine versenden mag. Alternativ finde ich die Gesamtansicht mit 100%-Crops aus dem Zentrum und aus der Ecke nett. Vermutlich werde ich letzteres eher bekommen, als die 645d. :rolleyes:
 
Gibt nicht viel zu bemängel an diesem Objektiv. Ursprünglich nur als Schlechtwetter-Reserve geplant, überlege ich nun, ob es nicht eine vollwertige Alternative für den Standardbereich ist. Unten rum überschneidet es sich ja mit dem 12-24 und oben rum kann ich immer noch das kleine 40/2.8 Ltd. oder A 50/1.7 mit einpacken.

Alles Bilder aus RAW (ohne Polfilter)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten