• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Costum Firmware

xxwollexx

Themenersteller
Entschuldigung, wenn es doch dazu ein Thema gibt und ich es einfach nicht finde. Mich haben doch sehr die Custom Firmwares von anderen Firmen sehr überzeugt die einige Entwickler da eigenständig auf die Beine gestellt haben wie z.B. für Canon oder Nikon. Aber wie kommt es dazu, dass es keine für Pentax gibt, ausgenommen die alten Modelle?

Bin leider verzweifelt auf der Suche nach einer custom firmware oder wie manch andere es nennen firmware hack für meine K30. Warum? um doch einige firmenseitige Probleme zu lösen
-Exposure Modus begrenzt auf 3 Bilder
-Längste automatische Belichtungszeit 30sek
-Keine Counter im Bulb Modus sichtbar
-Automatische Ordner erstellung und Verwaltung

Ich liebe ja meine kleine K30, aber dass sind doch Dinge die man rein durch die Firmware beheben könnte um sie noch ein Stück geiler zu machen :(

Es gab schon seit der K-x / K7 keinen Firmwarehack mehr (vielleicht auch früher, da kenn ich mich mit den Modellen aber nicht so gut aus).
Ob es nicht versucht, geschafft oder nicht möglich war kann ich aber nicht sagen.
Wirklich lohnen tut sich so etwas wegen dem Debug Modus, mit dem es dann möglich ist Firmwareveränderungen an den Objektiven (zB zum Deaktivieren des SDM) durchzuführen.
Es lohnt sich manchmal für 100€ einen alten Body zu kaufen, mit der gehackten Firmware gewünschte Veränderungen an den Objektiven vorzunehmen und wieder zu verkaufen.

Mit Exposure Modus meinst du die Belichtungsreihe?
Da würde dir eine K5II weiterhelfen, die hat 3 oder 5 Bilder in Belichtungsreihenautomatik und erweiterter Belichtungsreihe zur Auswahl.
Die K30 ist mMn. recht wenig künstlich beschnitten, ein bisschen abgrenzen muss sich die K5 (II(s)) aber schon.

automatische Belichtungszeit höher als 30 Sek. wären min. 60 Sek.
fotografierst du so oft bei solchen Belichtungszeiten, das sich das lohnt?
Alternativ kostet ein Kabelfernauslöser bei dem du die passende Belichtungszeit (bis 99Std) einstellen kannst ~35€

Ein Zähler für die Zeit im Bulb würd ich mir bei der K5(II(s)) auch wünschen, allerdings auf dem Schulterdisplay, ohne Belichtung. Alles andere geht bei solchen Verschlusszeiten viel zu sehr auf den Akku. Da würd der Fernauslöser auch Sinn machen.

Sind Ordner nicht erstellbar auf der K30? Ich meine du kannst zumindest einen neuen erzeugen, in dem dann gespeichert werden soll.
Was meinst du denn mit automatisch verwalten? Bis zu einer gewissen größe (bin mir nicht sicher ob sie einstellbar ist) wird in einem Ordner gespeichert. Ist die überschritten wird ein neuer erzeugt. Ansonsten 1 Ordner pro Tag. Was will man da mehr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten