• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Camera Utility ohne optisches LW

koarl

Themenersteller
Hallo,

Das DCU 4.11 update lässt sich nicht ohne weiteres auf einem pc ohne cd laufwerk installieren, da man die originalcd einlegen muss.

Eine Lösung ist diese Prozedur:

.) Das dcu 4.11 update herunterladen und starten
.) Nach dem "Vorbereiten" der installation liegt unter
C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Temp
ein ca. 70MB großes .msi, dieses nach c:\dcu4.msi kopieren
.) Das setup abbrechen
.) Ein Verzeichnis C:\dcu4 erstellen
.) msiexec /a "c:\dcu4.msi" /qb TARGETDIR="c:\dcu4"
.) Den Inhalt von c:\dcu4\program files\PENTAX\PENTAX Digital Camera Utility 4\GER\ eine ebene hinaufkopieren
.) PTXUTL40.exe starten

Grüße,
Koarl

Bei der Mac-Version geht das auch, aber anders. Datei laden, entpacken, rechte Maustaste auf Paketinhalt anzeigen, dort auf Contents und dort die Datei Archive.pax.gz entpacken. Das ergibt dann die Pentax Digital Utility4.app. Diese dann einfach in den Programm Ordner ziehen. Fertig 4.11 ist installiert

... ähem, mal ne blöde Frage, ich hab grad mal geschaut, ich hab die Version 4.10, wie kann ich auf die Version 4.11 updaten? Das Programm scheint keine Updatefunktion zu haben und auch eine Google-Suche sagt mir nichts zu einer Downloadmöglichkeit.

Kann da jemand weiterhelfen? Bringt die 4.11 wesentliche Veränderungen/Verbesserungen?

Grüße, laforge

... ähem, mal ne blöde Frage, ich hab grad mal geschaut, ich hab die Version 4.10, wie kann ich auf die Version 4.11 updaten? Das Programm scheint keine Updatefunktion zu haben und auch eine Google-Suche sagt mir nichts zu einer Downloadmöglichkeit.
http://www.pentax.de/de/Foto_Service_Downloads.php

Wie kann ich von der 3.6. auf die 4.11 updaten (Mac-Version)? Mir wird stets angezeigt, dass ein Update nicht möglich ist...

Edit sagt: Erst nachdem 3.6.1 auf der HD war, konnte ich nach der Anleitung von ddm12 das Camera Utility 4.11 zum Laufen bringen.Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hat super funktioniert !!!!

Vielen dank für den thread. Ich war schon am verzweifeln da ich die CD nicht mehr hatte. Kann man mit dem utility eigentlich gerade geknipste Bilder dirket anzeigen lassen auf PC oder laptop?

Habe ich etwas verpasst? Ich habe das letzte Update ohne Original-CD installiert. Warum wird bei euch nach einer Original CD gefragt?

K.

Habe ich etwas verpasst? Ich habe das letzte Update ohne Original-CD installiert. Warum wird bei euch nach einer Original CD gefragt?

Weil keine alte version installiert war.

Das programmverzeichnis ist (durch das kopieren der dlls) dann soweit ich mich erinnern kann sogar "portabel" - also man kann es zb auf die sd-karte
kopieren und von einem beliebigen pc einfach starten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten