• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Basis Check an der Kr

PentaxMarkus

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe vor an meiner nun ca. 1 1/2 jahre alten Kr den kostenlosen Basis Check durchführen zu lassen. Folgende Fragen stellen sich mir:

-Was muss alles eingesandt werden? Nur der Body ohne jedes Zubehör wie Akku usw.?

-Bin mit der Schärfeleistung des Kit Objektivs (DA-L 18-55) nicht einverstanden. Mit einsenden und um Überprüfung bitten?

- Sensorreinigung gehört ja sowieso dazu. Bei mir befinden sich aber Staubkörner bzw. Fussel im Suchersystem. Haben natürlich auf die Bilder keinen Einfluss, stört mich aber beim durchschauen. Gehört diese Reinigung evtl. mit dazu? Oder extra in Auftrag geben? Kosten?

- Zu welchem Service soll ich die Kamera schicken? Erfahrungen

Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen mal mitteilen könntet.

Der Body allein reicht.
Vom Kit kann man offen nicht alles erwarten, aber schick es doch mit ...
Mach konkrete Mängel deutlich, dann wird es zumindest zielgerichtet überprüft.
Der Sucher wurde bei meiner K-10D in Hamburg beim Basischeck im Jahr 2009 mit gereinigt.
Mit dem Service in Hamburg habe ich die besseren Erfahrungen gemacht.

Wenn du die Kamera nach Hamburg schickst, bekommst du sie gereinigt zurück und sieht aus wie neu. Hatte meine K-r damals auch dort und meine K-5 geht demnächst auch dort hin. Sucher, Einstellscheibe wird auch gesäubert.

Allerdings solltest du aufpassen, wenns um das justieren des AF geht. Du sagst, deine Bilder sind nicht scharf. Hast du das Problem nur mit der Kitlinse oder auch mit anderen Objektiven? Hast du überhaupt andere Linsen?

Ich (und andere hier im Forum) hatte die K-r zum Service geschickt, weil ich ein Frontfokus hatte. In Hamburg konnten man das Problem auch mit 2 Versuchen nicht lösen. Die Kamera kam immer wieder mit fehlerhaftem Fokus zurück. Erst als ich die Kamera direkt zu Pentax geschickt hatte, was das dann erledigt. Genau diese Odyssee haben wie gesagt auch andere hier im Forum durch, nicht das du der Nächste bist. :)

Hallo zusammen,

habe vor an meiner nun ca. 1 1/2 jahre alten Kr den kostenlosen Basis Check durchführen zu lassen. Folgende Fragen stellen sich mir:

-Was muss alles eingesandt werden? Nur der Body ohne jedes Zubehör wie Akku usw.?

-Bin mit der Schärfeleistung des Kit Objektivs (DA-L 18-55) nicht einverstanden. Mit einsenden und um Überprüfung bitten?

- Sensorreinigung gehört ja sowieso dazu. Bei mir befinden sich aber Staubkörner bzw. Fussel im Suchersystem. Haben natürlich auf die Bilder keinen Einfluss, stört mich aber beim durchschauen. Gehört diese Reinigung evtl. mit dazu? Oder extra in Auftrag geben? Kosten?

- Zu welchem Service soll ich die Kamera schicken? Erfahrungen

Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen mal mitteilen könntet.

Das mit dem Front/Backfocus habe ich schon vor einiger Zeit getestet. Liegt meines erachtens bei mir nicht vor. Mein Sigma 70-300 macht mir an der Kr keine Sorgen - und das gehört sicher auch nicht zu den besten zum Thema Schärfe.
Habe mit dem Kit alles probiert, und mir ist auch klar das dieses Objektiv seine Grenzen hat, aber trotzdem erwarte ich davon mehr Schärfe.

Wenn du die Kamera nach Hamburg schickst, bekommst du sie gereinigt zurück und sieht aus wie neu. Hatte meine K-r damals auch dort und meine K-5 geht demnächst auch dort hin. Sucher, Einstellscheibe wird auch gesäubert.

Allerdings solltest du aufpassen, wenns um das justieren des AF geht. Du sagst, deine Bilder sind nicht scharf. Hast du das Problem nur mit der Kitlinse oder auch mit anderen Objektiven? Hast du überhaupt andere Linsen?

Ich (und andere hier im Forum) hatte die K-r zum Service geschickt, weil ich ein Frontfokus hatte. In Hamburg konnten man das Problem auch mit 2 Versuchen nicht lösen. Die Kamera kam immer wieder mit fehlerhaftem Fokus zurück. Erst als ich die Kamera direkt zu Pentax geschickt hatte, was das dann erledigt. Genau diese Odyssee haben wie gesagt auch andere hier im Forum durch, nicht das du der Nächste bist. :)

In Hamburg konnten man das Problem auch mit 2 Versuchen nicht lösen. Die Kamera kam immer wieder mit fehlerhaftem Fokus zurück. Erst als ich die Kamera direkt zu Pentax geschickt hatte, was das dann erledigt.

Haben die auch einen anderen Service als Maerz? Die Pentax Homepage verweist lediglich auf Hamburg.

Meine Kamera ist nämlich gerade dort wegen eines Fehlfokus und Basischeck.

Haben die auch einen anderen Service als Maerz? Die Pentax Homepage verweist lediglich auf Hamburg.

Meine Kamera ist nämlich gerade dort wegen eines Fehlfokus und Basischeck.

In Hamburg gibt es noch....
PENTAX RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH
Julius-Vosseler-Straße 104
22527 Hamburg

Dort war meine K-r nachdem Maerz es in zwei Versuchen nicht geschaft hat an meiner K-r den FF unter Kunstlicht zu beseitigen.....Ok...Weg war der dann schon aber dafür dann Backfokus unter Tageslicht.
Also via Mail direkt bei Pentax beschwert und die haben mich dann aufgefordert die Kamera direkt zu ihnen nach Hamburg zu schicken.
Dort wurde der AF justiert und der gesammte AF ausgerichtet damit die AF Sensoren auch dort greifen wo er sitzen soll.....an der Stelle wo das Rote Licht im Sucher sitzt.
Seit dem ist alles weitestgehend ok bis auf einige Ausreisser, welche aber auch auf Fehler beim Fotografieren selbst zurückzuführen sind.
287 Fotos in Berlin und gerade mal 20 Fotos die Ausschuss waren, wobei ich bei mindestens 15 dieser Fotos den Fehler bei mir gefunden habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten