• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Asahi 6x7

reaperman

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe mir gestern eine alte Pentax Ashai 6x7 geholt. Bei jedem Auslösen habe ich das Gefühl im Zentrum eines kleinen Erdbebens :D zu stehen, wenn der Spiegel hochklappt. Habe einen Schalter entdeckt, der nicht in der mitgelieferten Anleitung beschrieben steht. Auf der rechten (vertikalen) Seite des Gehäuses (unterhalb des TTL-Prismas) befindet sich ein Schalter, der nach oben geschoben werden kann. Handelt es sich dabei um den Schalter für die Spiegelvorauslösung??

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Hallo zusammen,
habe mir gestern eine alte Pentax Ashai 6x7 geholt. Bei jedem Auslösen habe ich das Gefühl im Zentrum eines kleinen Erdbebens :D zu stehen, wenn der Spiegel hochklappt. Habe einen Schalter entdeckt, der nicht in der mitgelieferten Anleitung beschrieben steht. Auf der rechten (vertikalen) Seite des Gehäuses (unterhalb des TTL-Prismas) befindet sich ein Schalter, der nach oben geschoben werden kann. Handelt es sich dabei um den Schalter für die Spiegelvorauslösung??

"Handelt es sich dabei um den Schalter für die Spiegelvorauslösung??"

Wie wär´s denn, wenn Du´s mal ausprobierst? :D

Und was, wenn das der Knopf für die Selbstzerstörungsautomatik ist? :eek:

auch wahr . . aber da kommt dann ja die Stimme: "die Selbstzerstörung findet in zwei Minuten und 15 Sekunden statt - bitte verlassen Sie das Gebäude! Wir danken Ihnen für den Kauf unseres Produkts und hoffen, Sie hatten zumindest bis gerade eben viel Freude daran." . . :D

Könnte auch der Selbstauslöser sein.

Hallo reaperman,

ich habe im Moment nicht die Möglichkeit, bei meiner 6X7 nachzusehen, aber soweit ich mich entsinne, gab es bei den ganz frühen 6X7ern keine Spiegelvorauslösung. Diese ist im Laufe der Zeit dazugekommen und befindet sich an einer Seite des Spiegelkastens, an welcher Seite, kann ich - wie bereits geschrieben - nicht nachsehen. Aber: Wenn Du auf beiden Seiten des Spiegelkastens einen Schieber hast, hast Du auch die Spiegelvorauslösung. Der eine Schieber ist für die Objektiventriegelung und auf der anderen Seite für die Spiegelvorauslösung. Probiere es einfach mal ohne Film aus. (Ich setzte dabei natürlich voraus, dass Du den Trick kennst, mit dem man die Kamera auch ohne Film auslösen bzw. testen kann).

Gruß,
Michael

Hallo zusammen,

Hallo reaperman,

an der Pentax 67:
Senkrechter Schieber am Spiegelkasten rechts (in Durchguckrichtung)
ist die Spiegelvorauslösung. Sollte sich dieser Schieber doch als Selbstzerstörungsknopf erweisen, handelt es sich bei Deiner Pentax vermutlich um das Sondermodell 'Osama'!

Gruss

jockel_99

@alle Danke für die (z.T ironischen Antworten) hatte einen Film drin. Deswegen war ich nicht so experimentierfreudig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten