• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax APS-C als Zweitkamera zur KP

Also ich fotografiere nur in raw, mittlerweile dng, weil das etwas früher bei darktable unterstützt wurde.

Custom Settings nutze ich gar nicht. Mir würde meist 1 Rad reichen, aber das hängt von den Motiven ab und mein Schwerpunkt ändert sich über die Jahre, meist ist es Event, Portrait und auf Reisen viel Landschaft. Da braucht es nicht viel, Av und TAv reichen mir so gut wie immer.

Zum Beispiel mit dem fahrenden Boot. Ich denke, ich hatte da das letzte noch nicht rausgeholt. Das sind an die 5 Minuten, wo man probieren kann, ein Ergebnis zu bekommen. Es ist da also nicht viel Zeit zu testen. Ich versuchte auf Nummer sicher zu gehen und verwendete 17mm bei 1/125. Es stellt sich die Frage, ob 1/60 und der Stabi auch noch Sinn gemacht hätten.

Mittlerweile stelle ich mir auch die Frage, ob das Sigma 17-50 statt dem 17-70 nicht wieder auf Reisen mitkommt, da ich ja jetzt auch ein 55-300PLM habe. An f2.8 werde ich auf Reisen nicht rütteln können. Statt 25600 12800 ISO hilft beim Rauschen schon, aber ich war auf die Situation nicht vorbereitet und hatte während dem Fotografieren wenig Gedanken darüber, was ich riskieren könnte. Speziell das fast schwarze Wasser rauscht auch extrem.

Zur Beurteilung der Bilder am Notebook fällt mir ein, als ich vom kalibrierten HD-Monitor zum UHD-Monitor wechselte, haben mir die alten Fotos alle nicht mehr gefallen. Insofern finde ich die Diskussion ein wenig mehr Kontrast, Sättigung, etc etwas überdenkenswert. Wenn man raw nachbearbeitet ist das kein Thema.
 
Die KP ist angekommen, Display etwas angepatzt, aber hoffentlich sonst ok, mal schauen, ob schon Fotos damit gemacht wurden. Edit: 2 Fotos waren gemacht.

Ich frage mich gerade, was ich zum Wechseln des Batteriegriffs brauche. Sollte da Werkzeug dabei sein, oder muss ich da was kaufen? Bei der anderen KP hat mir der Händler vor Ort alles zusammenbauen wollen, deshalb erinnere ich mich nicht mehr, wie der Griff gewechselt wurde.

Edit: Habe es jetzt erlesen, da sollte ein 6-Kant-Schlüssel für die Griffe dabei sein, bei mir dürfte der fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten