• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mittelformat Pentax 67: Unterschied zwischen einem TTL-Prisma und AE-Prisma ?

fayve

Themenersteller
Hallo zusammen,
Vll kann mir jemand die Frage beantworten. Wo ist der Unterschied zwischen einem TTL-Prisma und AE-Prisma bei der Pentax 67?

Es gibt 3 Prismen:

Prisma ohne Belichtungsmessung (1. Version zur 6x7 eingeführt, auch an der 67 verwendbar, Schriftzug 'Asahi Pentax')
TTL Prisma mit Belichtungsmessung (2. Version zur 67 eingeführt, erkennbar am seitlichen Anbau zum Zeitenrad hin, auch verwendbar an der 6x7, Schriftzug 'Asahi Pentax')
AE Prisma mit Belichtungsmessung und Aperture Priority (3. Version nur für die 67II verwendbar, Schriftzug 'Pentax')

Weitere Lektüre (manuals):
http://www.butkus.org/chinon/pentax/pentax_6x7/pentax_6x7.htm
http://www.butkus.org/chinon/pentax/pentax_6x7_ii/pentax_6x7_ii.htm

domeru

Schonmal Danke für die Hilfe.

Also gibt es das AE-Prisma nur für die 67 ii ? Oder gibt es das als Version 3. nur für die Pentax 67 ii ?

Was mich auch noch interessieren würde ist wofür die Abkürzungen TTl und AE stehen.

Was mich auch noch interessieren würde ist wofür die Abkürzungen TTl und AE stehen.

TTL: through the lens
AE: auto exposure

mfg

Das AE Prisma gibt es nur für die 67II.

1., 2. und 3. Version bezieht sich auf die zeitliche Abfolge, wie diese erschienen sind. Ob man das allererste Prisma ohne Belichtungsmessung auch auf der 67II verwenden kann? Müßte jemand beantworten, der eine 67II besitzt. Vielleicht findet sich auch was im Netz.

Bei photo.net tummeln sich viele Pentax 67 Anwender, da ist auch schon so manch exotische Frage zum 67 System erörtert worden.

Das AE Prisma soll wohl auch heller sein, als die vorigen und einen größeren Ausschnitt der Mattscheibe zeigen… Aber da erinnere ich mich nur ungenau. Ich meine, da einiges bei photo.net gelesen zu haben. Kenne selbst nur das erste Prisma und das TTL.

domeru

Ich hatte die alte 67 samt den Messsucher und bin dann auf die 67II umgestiegen und konnte keine merkbar bessere Abdeckung des Sucherbildes feststellen.
Die liegen alle bei geschätzten und sehr enttäuschenden 80 % und damit fehlt doch ein extremes Stück. Schade.

Die Größe des Sucherbildes ist übrigens auch ein Witz. Eine Nikon F3 obwohl nur KB und auch die ist da nur im Mittelfeld, bietet deutlich mehr.

Aber insgesamt eine tolle Kamera und ein Prismensucher gehört einfach dazu. Und für genaue Arbeiten würd ich dann den Lichtschacht empfehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten