• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Pentax-645] Pentax 645Z

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Pentax-645] Pentax 645D II - morgen ? (Feb 6)

Die ISO sollen auch sehr hoch sein, das stimmt mich was bedenklich, [...]
Fände ich ironisch, wenn Pentax die BQ senken würde.

Merkwürdig ist auch die Angabe 40-50 Mpx. Der neue Sony-Chip hat 50 Mpx - wieso wird da ein Bereich angegeben ?

eine Profi Medium Format DSLR wie die Pentax 645D (II) sollte mindestens
auf 500.000 Auslösungen getestet bzw. garantiert sein/werden, in Sachen
Shutter. Alles darunter in der Preisklasse ist doch ein Witz.

Der Verschluss einer MF ist "etwas" größer- und dadurch zwangsläufig stärker belastet, als bei einer KB/APS-großen Kamera.

Auch die Zentralverschlüsse in Objektiven werden im Regelfall mit maximal 100k Auslösungen angegeben.

Wie donesteban schon sagt....wer das beruflich nutzte, für den ist diese Grenze kein Thema....und "Dauerfeuer" ist im digitalen MF eher nicht so angesagt...eher lange Bildkomposition und dann einmal abdrücken.

Fände ich ironisch, wenn Pentax die BQ senken würde.

Merkwürdig ist auch die Angabe 40-50 Mpx. Der neue Sony-Chip hat 50 Mpx - wieso wird da ein Bereich angegeben ?

Also insgesamt sinken wird sie nicht, dafür scheint der neue Sensor dermassen mehr an ISO zu bringen, und vermutlich auch 2 bis 3 Blenden mehr Dynamik (der alte hatte nur 12 Blenden).
Die Frage ist nur, ob das etwas Auflösung bei tiefen ISO kostet. Der Schritt von 40 auf 50 MP ist eh klein, statt 90cm 100cm breit drucken. Wenn jetzt die Feinheit der Zeichnung in der 100% Ansicht nur minimal abnimmt, dann bleibt gar nichts übrig, evtl sogar ein Tick weniger, je nach Lichtsituation und Motiv. Siemenssterne in hartem Licht sind natürlich unkritisch, dabei wird ein modernes, auch auf hohe ISO ausgelegtes Sensor Design nicht patzen. Sind aber als Motiv langweilig.

Die bessere Universalkamera als die erste Generation wird die neue auf jeden Fall. Die grosse Frage ist nur, ob sie bei der Paradedisziplin von digitalem MF, sprich viel Auflösung bei tiefen ISO, mithält, oder wie die 50 MP es erstmal anregen, sogar einen Tick mehr bringt. Schafft sie das nicht, wird sie keine Ablösung für die, die eine 645D als MF Kamera gekauft haben. Allenfalls für die, die auch schon bei der 645D lieber eine Universalkamera gehabt hätten und bisher eigentlich nicht ganz perfekt mit digitalem MF bedient waren - wie der Erstkäufer meiner 645D, der einige Monate Später eine 1Ds III statt dessen nahm.

AW: [Pentax-645] Pentax 645D II

http://www.us.ricoh-imaging.com/645z/

Wir auch immer günstiger. Nun beginnt Pentax MF bei $8500 bei der alten 645 waren es noch $10000

Allerdings ist $ = € zu erwarten.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand von euch und schickt mir eine D645 (z) :D.
Ich komm auch vorbei sie persönlich abholen :)

Waaa ??? Echt 4K Video mit Mittelformat ? Ich bin jetzt erstmal völlig baff.

Gab es überhaupt schon mal zuvor einen digitalen Mittelformat-Sensor, mit dem Video ging ? Selbst nur 720p ?

Das zeigt aber auch, das der neue Sensor von Sony unter anderem auch sehr hohe Durchsatzraten erreicht. Satte 5 oder gar 10 fps mit Mittelformat scheinen möglich zu werden ! Vielleicht sind die maximal 100k Auslösungen normaler Zentralverschlüsse dann doch ein Problem. :D

Video gabs noch nie...finde ich auch eher uninteressant. Spannender ist da Liveview, vielleicht in sehr hoher Aufloesung via hdmi auf grossen Monitor im Studio....

Waaa ??? Echt 4K Video mit Mittelformat ? Ich bin jetzt erstmal völlig baff.
Laut einem gewöhnlich gut informierten User auf LuLa ist es kein Video, sondern nur Timelapse: Klick

Das ändert nichts an der Tatsache, dass der gleiche Sensor wie aus dem IQ250 und der H5D-50C jetzt um $10.000 zu haben sein wird... :eek::ugly:

Selbst wenn es richtiges Video sein sollte, hört sich erstmal beeindruckend an, die Frage ist nur was in der Praxis der Vorteil gegenüber KB-Sensoren wäre, schließlich hat man bei Videos ne festgelegt Auflösung, man bräuchte da schon haufenweise Rechenpower, und bildversauende Algorithmen um die 40mp auf 4k runterzurechnen, das beste für Video wäre einfach ein KB Sensor mit nativer 4k Auflösung...

Zuletzt bearbeitet:

@smule: Man hätte halt die Riesenpixel von Mittelformat, mit entsprechend wenig Rauschen, viel Dynamik, und hoher Bittiefe.

Nur 14 Bit Auflösung wie KB DSLR, nicht 16 Bit wie die besten MF. Eigentlich schade.

Ansonsten 3 Bilder/sec, das ist jetzt auch nicht extrem gut.

Blitzsync nur 1/125 sec.

Den 4K Video nur als Gimmick im Interval, ansonsten aber immerhin anscheinend 1080 mit 30 Hz bzw 60 Hz interlaced.

Und ... ISO 200k Maximal-ISO !

Könnte schlechter aussehen. Bin gespannt, wie die BQ ausfällt.

Nur 14 Bit Auflösung wie KB DSLR, nicht 16 Bit wie die besten MF. Eigentlich schade.

Ansonsten 3 Bilder/sec, das ist jetzt auch nicht extrem gut.

Blitzsync nur 1/125 sec.

Den 4K Video nur als Gimmick im Interval, ansonsten aber immerhin anscheinend 1080 mit 30 Hz bzw 60 Hz interlaced.

Und ... ISO 200k Maximal-ISO !

Könnte schlechter aussehen. Bin gespannt, wie die BQ ausfällt.

3 Bilder für MF ist nicht gut, bin sprachlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten