• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax, 26. Januar '17: KP, K-3III oder M-E

Es gibt im Pentaxforum (mindestens) zwei Nutzer, die sich sehr gut auskennen. asahiman, der gute Quellen bei Ricoh Imaging hat, und dessen Vorhersagen in der Vergangenheit eigentlich immer zutrafen, und kenspo, der im wahren Leben Kenneth Sporsheim heißt, und offizieller Pentax Ambassador ist.

Beide haben ausdrücklich geschrieben, dass die KP nicht der Nachfolgder der K3 ist, und noch ein richtiger Nachfolger kommt.

dpreview hat keinen Grund falsche Aussagen zu machen. Die haben sowohl die KP Kamera von Pentax direkt bekommen und sie geben die Aussagen wieder, die sie direkt von Pentax bekommen ! Da sollte man erst einmal nicht soviel auf die zwei Glaskugelleser geben. Alles was sie an Gerüchten in die Welt gesetzt haben hat eben auch nicht gestimmt.
Fakt ist, die K-3 ist tot und die KP ist offiziell der Nachfolger. Da kann sich jeder selbst seinen Reim darauf machen, wie wichtig das APS-C Segment für Pentax noch ist !

http://www.imaging-resource.com/PRODS/pentax-kp/pentax-kpA.HTM

Hier wird doch klar unterschieden zwischen der KP und den Flaggschiffen K14 und K3II (die beide noch problemlos zu kaufen sind).

Ich habe unter dem DPReview Artikel kommentiert, und Autor/Editor Barney Britton hat geantwortet:

"I'm literally just telling you what Ricoh's representatives told me in our meeting earlier this month. It will replace the K-3 II at the top of the APS-C DSLR lineup. There's every chance that another model will then take the top-spot, at some point in the near future, with twin card slots and all the rest."

Wird man auch nicht recht schlüssig draus. Diese Kamera ist wirklich kein würdiger Nachfolger der K3 II. Aber warum kündigt Ricoh Imaging sie als solche an :confused:

Naja, mit KS-2, K70, KP ist das APS-C Segment weiterhin voll besetzt.

Mit Einsteigerbodies und Mittelklassebodies das war es dann. Bezeichnend ist doch das man sich bei der KP noch nicht mal mehr die Mühe macht den aktuellen Safox einzubauen, sondern schlicht den älteren aus der K-3. Von der billigen Plaste, dem jämmerlichen Klapperdisplay usw. fange ich gar nicht mehr an. So eine Mittelklasse DSLR als das neue Topmodell anzupreisen zeigt wohin der Zug bei Pentax im APS-C gehen soll.

Um uns allen die Laune ganz zu versauen und die Spatzen pfeiffen es schon von den Dächern, ist die Blendensteuerung aus der K-30 / K-50 entlehnt. :mad:

Prost Mahlzeit :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Kwesi schrieb:
Wird man auch nicht recht schlüssig draus. Diese Kamera ist wirklich kein würdiger Nachfolger der K3 II. Aber warum kündigt Ricoh Imaging sie als solche an :confused:

Klar wird man das - wieso auch nicht? Du hast doch das passende Zitat selbst wiedergegeben, und das ist doch nun wirklich nicht in besonders komplizierten Lettern verfasst.
Wenn Pentax sagt, dass die KP das aktuelle Top-Modell im APS-C-Bereich ist, dann ist das so (per definitionem folgt sie somit der K-3II nach und ist also ihr Nachfolger).

Mag ja sein, dass sie hier und da nicht so gut ausgestattet ist wie jene, dafür aber in anderen Bereichen besser...Stabi, Sensor usw. - Gründe gibt es offensichtlich genug.

Und wenn dann in 3 Monaten, 3 Wochen oder 3 Tagen eine K-3III oder sonstwas angekündigt werden sollte, wird die dann halt das Top-Modell im APS-C-Bereich sein. Ist doch alles ziemlich latte; welches Etikett nun drauf steht, schert weder die Kamera, noch die damit gemachten Fotos, noch jeden ernsthaften Fotografen was.

Newbie72 schrieb:
Von der billigen Plaste, dem jämmerlichen Klapperdisplay usw. fange ich gar nicht mehr an.
Ähm...Dir ist aber schon klar, dass die von Dir so genannte 'billige Plaste' zu Teilen auch in der K-1 verbaut ist - oder ist Dir das entgangen? ;)

Newbie72 schrieb:
So eine Mittelklasse DSLR als das neue Topmodell anzupreisen zeigt wohin der Zug bei Pentax im APS-C gehen soll.
So ein Quatsch. Aus einem singulären Ereignis gleich die komplette künftige Entwicklung abzuleiten, ist doch etwas sehr abenteuerlich ausgelegt und zudem rein spekulativ. Oder hatte Dir die K-01 damals ebenfalls gesagt, wohin der (Dein?) Zug fahren wird...? ;)

Schöne Grüße :)
Jean

Zuletzt bearbeitet:
Was die 'Plaste' angeht, so ist sie Magnesium. Aber hier hat sich ohnehin schon jemand eine unerschütterliche Meinung gebildet. Da kann man nicht mehr viel machen.

Die Kamera setzt neue Schwerpunkte indem sie an manchen stellen aufregende Neuerungen bringt und an anderen auf bewährtes zurückgreift oder Fuktionen ganz weglässt. Das schafft Raum für ein anders gelagertes Schwestermodell. Dass das aber kurzfristig erscheinen wird, glaube ich nicht. Es nähme der K-1 und der KP nur den Glanz. Das kommt in einem Jahr, ich bleib dabei. Und es wird dann in Richtung D500 gehen, charakterlich. Bis dahin übernehmen die K-3/K-3II den Job. Ich bin sicher, da sind noch ein paar Stück in Reserve.

Auch imaging-resource schreibt es sei ein Magnesium Body, nur das Oberdeck aus Polycarbonat.
Die deutsche Ricoh Seite spricht schlicht von einem Metallbody.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott. Die Welt geht unter. (Zum Glück nur im Forum)
.
.
.
Ich finde die Kamera, kantig, eigenständig und mit imho sinnvollen Innovationen wie gerade! den auswechselbaren Griff und die Einstellräder schön und gut. :top:
Tue ich das nicht, kaufe ich sie eben nicht.
Verkaufe ich in diesem Fall beleidigt meine K3II? :ugly:

(Merkwürdig, welche Luxus"probleme" manche "erwachsenen" Männer haben.)

Wir werden eine 36mm lange Mauer an der Grenze zu APSC bauen und die ganzen kriminellen drogendealender Cropler müssen die bezahlen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten