• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 2.8/70-200 im Vergleich mit Tamron 2.8/70-200

Jetzt ist unser Hund auch eine Rakete,aber das ein oder andere Bild hätte ja schon fokussiert sein können...naja, ich bin ja neu im System und übe noch!;)
Der AF Limiter (Fokusbegrenzer) ist in dieser Hinsicht eine Möglichkeit, die Ausschußquote zu senken :)
pentaxforums.com/forums/10-pentax-slr-lens-discussion/350269-lenses-pentax-focus-limiter.html
 
Beim Autofokus ist das Pentax leicht schneller und treffsicherer wie das Sigma, das Tamron schneidet hier am schlechtesten ab.

Dazu habe ich andere Erfahrung gemacht, konnte alle drei Gläser testen.

Das Sigma 70-200/2.8 HSM II ist das schnellste Objektiv, was ich jemals an Pentax hatte - und auch definitiv schneller als das D-FA 70-200/2.8 - habe das sogar heute noch.

Das D-FA 70-200/2.8 hatte allerdings bei Nutzung des Fokus-Limiters (1-4 Meter & 4 Meter-Unendlich) in der AF-Geschwindigkeit mit dem Sigma gleichgezogen.

Das Tamron 70-200/2.8 ist tatsächlich deutlich langsamer - liegt optisch gleichauf mit dem Sigma, das D-FA 70-200/2.8 ist dem Sigma als auch dem Tamron überlegen in Schärfe und BQ, das wird besonders deutlich wenn man komplette Serien mit offenblende schießt - das D-FA 70-200 hatte keinerlei Schwächen dabei gezeigt.

Würde ich heute vor der Wahl stehen zwischen Tamron und Sigma und D-FA zu entscheiden würde ich das D-FA kaufen, würde ich vor der Entscheidung zwischen Tamron und Sigma stehen würde ich das Sigma kaufen.

:)
 
Dazu habe ich andere Erfahrung gemacht, konnte alle drei Gläser testen.

Das Sigma 70-200/2.8 HSM II ist das schnellste Objektiv, was ich jemals an Pentax hatte - und auch definitiv schneller als das D-FA 70-200/2.8 - habe das sogar heute noch.

Das D-FA 70-200/2.8 hatte allerdings bei Nutzung des Fokus-Limiters (1-4 Meter & 4 Meter-Unendlich) in der AF-Geschwindigkeit mit dem Sigma gleichgezogen.

:)

Ich konnte auch alle drei testen, das Sigma hatte ich sogar in 4-facher Ausführung da. Aller vier hatten eine andere Fokuslage und trafen das Ziel nicht mit direktem anfahren. Sie gingen immer über das Ziel hinaus um dann wieder ein Stück zurück zu fahren. Das hat die eigentlich gute AF Geschwindigkeit zunichte gemacht. Außerdem hatte ich mit dem Sigma immer mehr Ausschuss als mit dem DFA.
Das schnellste Objektiv für Pentax ist übrigens das Sigma 50-150 HSM.
 
Das schnellste Objektiv für Pentax ist übrigens das Sigma 50-150 HSM.
Das war bis zum Erscheinen des DA 55-300mm PLM RE richtig. Das PLM ist jedoch schneller.
dslr-forum.de/showthread.php?p=15071916#post15071916
 
wohl kaum, der Bildkreis ist viel zu klein, ist ein reines Aps-c Objektiv. Und das Bajonett ist immer das gleiche bei Pentax, die haben nur PK und PQ. Auf was sollte das denn umgebaut werden? Und Linsenvergrösserung per Software geht nicht. Die Dinger sind eh schon knapp bemessen was den Bildkreis angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber bei Sigma auf FF umgebaut werden. Kommt eine neue Firmware drauf und ein anderes Bajonett wird montiert.
Das 50-150mm DC ist deckt offiziell nur den APC-C Bildkreis ab. Das kann auch nicht umgebaut werden.
Nur beim Pentax DA* 60-250mm ist das möglich (aber nicht offiziell).

In welchem Kontext der Screenshot dieser E-Mail steht, lässt sich einfach nachvollziehen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1882146
 
All die günstigen Dritthersteller Zooms, die für ihren Preis wirklich gut sind, werden dann halt doch den Kürzeren ziehen, wenn man etwa das will, was eine 645D mit dem 150-300 bieteT.

Das Tamron VC G2 an der D810 komt hingegen schon etwa da hin. Wird bei der K1 mit einem Top 70-200 auch kaum anders sein, nur dass es das neue Tamron halt nicht gibt für Pentax.

Denke, wennes ein K Objektiv an der K1 schafft, dann eben das neue Pentax. Alternaiv kann man natürlich auch das 645 150-300 an die K1 adaptieren.
 
All die günstigen Dritthersteller Zooms, die für ihren Preis wirklich gut sind, werden dann halt doch den Kürzeren ziehen, wenn man etwa das will, was eine 645D mit dem 150-300 bieteT.

Das Tamron VC G2 an der D810 komt hingegen schon etwa da hin. Wird bei der K1 mit einem Top 70-200 auch kaum anders sein, nur dass es das neue Tamron halt nicht gibt für Pentax.

Denke, wennes ein K Objektiv an der K1 schafft, dann eben das neue Pentax. Alternaiv kann man natürlich auch das 645 150-300 an die K1 adaptieren.

Hi donesteban
Wie du vielleicht noch weißt hatte ich ja diese Kombi (645d+150-300) und in der Tat war ich sehr zufrieden damit,ich trauere quasi noch.....:eek:
Aber das fotografische Leben besteht eben nicht nur aus Landschaftsaufnahmen und jetzt kann ich ISO 3200 nutzen ohne Bauchschmerzen,hab nen Stabi und schnellen AF.
Die K1 mit dem 2.8/70-200 ist echt klasse und und ich werde sie wohl auch behalten.
 
Danke für den Link...kannte ich noch nicht.
Morgen früh geht's in den Wald-mal sehen ob ich Spaß an dem doch enormen Gewicht habe?!:rolleyes:
 
Mit dem Pentax 2.8/70-200!
Das Gewicht beeindruckt mich immer noch-will man wie ich die Offenblende nutzen kommt man wohl nicht um dieses Objektiv herum.
Mein Tamron ist deutlich weicher offen und neigt dann auch zu etwas schwirrligem Abbbild.
Ab F3.5 wirds besser.

IMGP1653-3-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Warum lässt du es nicht mal bei Tamron justieren und vergleichst dann? Klingt immer noch nach Fokusabweichung. Kann man ja leider nicht per CDAF prüfen.
Der Test bei Pentaxforums ist leider (leider deshalb, weil die trotz markenaffin halt auch die Schwächen der Pentax Gläser deutlich ansprechen, DA*16-50 oder das 20-40ltd. z.B.) nicht zu gebrauchen, die gezeigten Tamron Bilder zeigen eigentlich nur ein defektes Objektiv.
Der Bokeh Vergleich geht klar ans Pentax, aber das war ja wie AF einfach zu erwarten. Abbildungstechnisch was Auflösung, Schärfeeindruck und Kontrast schon bei Offenblende angeht, gibt sich das Tamron keine Blösse. Und dieser Tenor ist eigentlich Foren und rezensionsübergreifend Konsens, auch wenn einige zur Justage mussten, derlei liest man aber durchaus auch über das Pentax, insofern.
Mal auf das neue Pentax 70-200 F4 warten, das könnte die Karten neu mischen.
 
Zu spät...das Tamron geht guten Gewissens zurück an den Verkäufer da es so offen nicht gut genug ist.
Es kann ja nicht meine Aufgabe sein das zu reparieren was über eine Af-Feinanpassung hinausgeht.
Dazu kommt der fehlende bzw. nicht funktionierende Kontrast-Af. und das schönere Bokeh auf Seiten des Pentax.
Ich möchte aber gar nicht einen späteren Gebrauchtkauf ausschließen.
Das Objektiv gibt's ja für relativ kleines Geld und es hat ja auch gewichtige Vorteile...:rolleyes:
 
Es kann ja nicht meine Aufgabe sein das zu reparieren was über eine Af-Feinanpassung hinausgeht.

LOL, ja du hast theoretisch recht, aber in der Praxis wirst du viele Objektive hin. und herschicken müssen und bei Super-WW kommst du um basteln nicht rum. Samyang und Co schaffen es seit Jahren nicht, eine halbwegs brauchbare Entfernunsskala anzubringen. Aber es gibt sehr wenig Alternativen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten