• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax 18-55 Standartobjektiv! Ja?

cem1507

Themenersteller
Servus

Werde mir die kommenden Tage die K100d holen. Die Frage warum ist überflüssig :) Meine Frage ist jedoch zum Objektiv...

...Würdet ihr euch die k100d mit dem 18-55mm Objektiv für 549 Euro holen oder nur die k100d selbst ohne das Objektiv für 495 Euro?

Wenn ohne Objektiv, welches Obj. erledigt generelle arbeiten? Dürfte dann aber nicht über 100 Euros sein.

Danke für eure hilfe...

Ade

kauf die Kamera mit dem Kit, für unter 100? bekommst Du nichts alternatives.
Momentan herrscht hohe Nachfrage nach Pentax Objektiven, damit sind die Preise entsprechend.

Hallo cem1507,
sehr wahrscheinlich macht das 18-55 viel Sinn für dich, gerade, wenn du vernünftig mit deinem Geld umgehst.
Das Preis-Leistungsverhältnis wird allseits sehr gelobt.
Gruss
Jacob

hallo cem,
habe selbst das 18-55mm standartobjektiv. das objektiv ist absolut ok.
wenn du viel in diesem brennweitenbereich arbeitest, warum überlegst du dir dann ein objektiv von einem anderen hersteller zu kaufen ???:confused:
sind die preisunterschiede denn so groß???
mit dem 18-55mm objektiv von pentax machst du jedenfalls nichts verkehrt!!!

gruß, rogi :cool:

Anbei ein Foto mit K10D und dem 18-55. Sieht etwas überschärft aus, kommt durch das Hochladen ( :confused: ).

Für das Geld absolut wertig. Zum Üben und rausfinden, welche Brennweite man denn nun will, hervorragend geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Werde mir die kommenden Tage die K100d holen. Die Frage warum ist überflüssig :) Meine Frage ist jedoch zum Objektiv...

...Würdet ihr euch die k100d mit dem 18-55mm Objektiv für 549 Euro holen oder nur die k100d selbst ohne das Objektiv für 495 Euro?

Wenn ohne Objektiv, welches Obj. erledigt generelle arbeiten? Dürfte dann aber nicht über 100 Euros sein.

Danke für eure hilfe...

Ade

correct!

Eine ganz gute, äusserst leichte und relativ kleine Linse. In einem preis/leistungs Verhältnis was man bei anderen Objektiven vergeblich sucht.

Es ist ja nicht so als ob das DA 16-45mm dementsprechend zwischen 5 bis 8 fach so gut wie das DA 18-55mm. Nur wenn man mal nach dem Preis geht. :rolleyes:

Hallo Cem

Die 50? mehr lohnen sich. Ich hab auch das Kit jetzt seit 3 Monaten und bin begeistert. Es gibt sicherlich schnellere und schärfere aber auch um ein vielfaches teurere Objektive. In ein paar Monaten werde ich mir dann ein weiteres Objektiv kaufen das den Bereich bis 200/300mm ergänzt.
Bis dahin habe ich ein sehr schönes Weitwinkel mit kleinem Zoom (mit Brennweitenverlängerung 1,5-fach sind das dann 27-82,5mm).

Gruß
Dirk

Wenn die 100 EUR für Dich die magische Grenze sind, dann ist das Kit der einzig sinnvolle Tip für Dich.
Von manuellen Festbrennweiten mal abgesehen, aber das ist nicht Jedermanns Sache.
Echte Zoom-Alternativen, die interessantere Brennweitenbereiche / Blenden / Abbildungsleistungen bieten gibt es nur wenn Du nochmal 100 bis 300 EUR draufpackst.

Hallo zusammen,
auch ich bin von der Abbildungsqualität des Kits sehr angetan. Heute klärte sich das Wetter endlich mal auf und so ging ich wacker zum alten KW hier bei mir um die Ecke, um das kleine Kit ( als Großes bezeichne ich das Da 55 - 200er) mal "auszuführen. Anbei ein paar Pics von vorhin, alle "Out - of - the - Cam" und im JPGCompressor verkleinert (und mit Stärke "0,01" imn selbigen nachgeschärft, um Kompressionsverluste aufzufangen).
Vom DA 55 - 200er habe ich auch welche eingestellt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1660618#post1660618

Alles in Allem ist das Kit den geringen Aufpreis wert - egal ob nun mit der K100D oder der K10D (hab`ja beide :o ).

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
das sind :o äh, .. nun ja..., *hust*, .. öhm . .. "schöne" bilder :angel:

Mahlzeit,
tja - Das sind "Kommentare" welche ich liebe ...:p . Die Pics sollten nur zur Anschauung über die nicht so üble Abbildungsqualität dienen und nicht irgendeine Art "Meisterleistung" dokumentieren ;). Da ich schon schlechtere Bildqualität des Kits gesehen habe, wollte ich nur kurz zeigen, daß es auch Anders geht; auch wenn Andere ihre Bilder selbst zu "Dokuzwecken" erstmal mit PS usw. "auf Vordermann" bringen.

Grüße

Andreas

ärger Dich nicht über schluckwasser :)
der ist eigentlich ganz brav und immer auf der Suche nach seiner Traumkamera

Hallöle,
nein - ich ärgere mich doch nicht :cool: . Ich hatte eventuell nur erwartet ein Bild präsentiert zu bekommen, welches auch von einem 50er hätte stammen können statt solch - naja - Kommentar;) .
Aber "Hauptsache egal" und was schreiben ...
Wenn ich mich ärgern möchte, fahre ich wieder zur Arbeit und beobachte "meine" Jungen und Mädels in der Lehrwerkstatt;) .
Davon ab hebt das momentan nach Feierabend doch gute Wetter meine Laune :) .

Grüße

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten