WERBUNG

Pentax 17-70 / 4 Problem

Es wurde nichts gemacht. Grund: "K100d Super kann keine USM-Objektive ansteuern".

Unbedingt nen Brief mit dieser Erfahrung an Pentax in HH schicken. Die müssen endlich mal erfahren, was abgeht. Und wenn dir Maerz anbietet, das Objektiv nochmal einzuschicken, bestehe drauf, dass sie das Paket bei dir abholen, damit nicht nochmal Portokosten anfallen.

Heute morgen habe ich bei Maerz angerufen und den entsprechenden Techniker verlangt. Kurzum, er hat sich für seine Diagnose entschuldigt.
Das Objektiv habe beim Test an einer anderen Kamera funktioniert aber an einer zufällig greifbaren K100 D Super nicht. Daraus habe er geschlossen es könnte generell nicht mit K 100 D Super Kameras funktionieren.
Ich habe um eine Abholung bei mir durch UPS gebeten und auch bekommen. Zwei mal Porto wäre auch zu schön gewesen...
Also vielleicht ist es nicht das Objektiv sondern meine Kamera. Ich werde weiterhin berichten.

@ VTPryce
Wenn die Sache abgeschlossen ist werde ich einen kurzen Brief an Pentax schreiben.

Wenn es bei Foto März an einer anderen K100Ds nicht funzte wird es kaum an deiner Kamera liegen.

Es könnte ja sein, dass beide Kameras einen Defekt haben. K.a. wie wahrscheinlich das ist... Aber wie gesagt, ich berichte was aus der Sache geworden ist.

Schließe mich dem Defekt an :-) sporadisches AF Problem, bei mir im Telebereich :-( Trat heute bei einer TAgung, die ich fotografisch dokumentieren sollte auf. Super. Zum Glück hatte ich noch ein 50/1.4 auf Tasche, so dass ich nicht ganz ohne war.
Ich hatte meins auch schonmal beim Service, eigentlich lief es davor und ich hab den Eindruck, seither ist etwas nicht mehr so, wie es sein sollte, da der Fehler seitdem immer mal wieder und immer häufiger auftritt.
Larswars

Heute brachte mir der UPS-Mann meine Kamera und Objektiv wieder aus Hamburg.

K100 D Super "AF-System repariert, Kamera überprüft elektr. Leitungssystem erneuer - ohne Berechnung"

DA 17-70 "Objektiv justiert - ohne Berechnung"

Ich habe sogleichg die das Objektiv an meiner Kamera ausprobiert und es funktioniert wieder wie gewohnt. Und alles auf Kulanz, weder die Kamera noch das Objektiv hatten noch Garantie.

Also nach anfänglicher Schwierigkeiten mit dem Service gab es doch ein Happy End für mich :top:

So jetzt hat's mich auch erwischt.
Nach 26 Monate einwandfreier Funktion von meinem 17 - 70 SDM funktioniert der AF bei 70 mm nicht mehr.
Und die Zoomverstellung ist auch auf einmal total leicht.
Nach 5 Wochen Maerz Hamburg kam es vorige Woche wieder zurück.
Leider musste ich feststellen das der AF bei 70 mm noch immer nicht
100 % funktioniert. Die Firma Maerz bzw. Pentax scheint ein großes Problem mit den SDM - Objektiven zu haben.
Dabei ist mir Pentax entgegengekommen und hat mir auf dem Kulanzweg die Materialkosten ( SDM-Motor ) übernommen.
Mein Fazit aus der ganzen Sache ist, das ich keine Objektive mit SDM von Pentax kaufen werde.
Ps.: Auf die Anfrage bei Pentax ob der SDM inzwischen verbessert wurde
bekam ich die nichtssagende Antwort das die Produktion geändert wurde.

Friedrich

So jetzt hat's mich auch erwischt.
Nach 26 Monate einwandfreier Funktion von meinem 17 - 70 SDM funktioniert der AF bei 70 mm nicht mehr.
Und die Zoomverstellung ist auch auf einmal total leicht.
Nach 5 Wochen Maerz Hamburg kam es vorige Woche wieder zurück.
Leider musste ich feststellen das der AF bei 70 mm noch immer nicht
100 % funktioniert. Die Firma Maerz bzw. Pentax scheint ein großes Problem mit den SDM - Objektiven zu haben.
Dabei ist mir Pentax entgegengekommen und hat mir auf dem Kulanzweg die Materialkosten ( SDM-Motor ) übernommen.
Mein Fazit aus der ganzen Sache ist, das ich keine Objektive mit SDM von Pentax kaufen werde.
Ps.: Auf die Anfrage bei Pentax ob der SDM inzwischen verbessert wurde
bekam ich die nichtssagende Antwort das die Produktion geändert wurde.

Friedrich

Hi Friedrich,

ich habe mein Objektiv noch nicht eingeschickt! Ich habe keine Garantie mehr!

Du sprichst von Kulanz bwim Motor - Du hattest aber auch keine Garantie mehr oder?

Welche Kosten entstehen für Dich dennoch?

Danke und Gruß

Bernd

Hallo Bernd,
Kostenvoranschlag war 220 € !
Nachdem ich mich bei Pentax über die Kurzlebigkeit von diesem Objektiv
beschwerd habe,
haben sie mir die Materialkosten von 60 € erlassen.
Gruß
Friedrich

Ach Herrje, für das Geld würde ich mir es genau überlegen, dass Objektiv nochmal machen zu lassen. Bekommt man ja fast was anderes für. Zwar ohne SDM, aber dafür vielleicht robuster. Hab heute mein Objektiv auch mal zur Post gebracht und lasse mich überraschen.
Gruß
Larswars

Hallo zusammen

Zur allgemeinen Info

Mein DA 17-70/4 beginnt nun auch mit den Fokusproblemen ,
aber nur bei ca 1/3 der Fokussierungen
bei mir blinkt dann die grüne Fokuslampe und die K 20 lässt sich nicht auslösen,
der sdm motor läuft .

Also " Neuigkeiten" hier melden

Gruß und Danke
Andreas

könnte aus auch an der Cam liegen? Hatte heute mei fa35/2.0 drauf und es wollte erstmal nicht fokussieren. Abgeschraubt, anderes Objektiv drauf und dann wieder das FA und dann lief es...
Eigenartig...

Hallo Bernd,
Kostenvoranschlag war 220 € !
Nachdem ich mich bei Pentax über die Kurzlebigkeit von diesem Objektiv
beschwerd habe,
haben sie mir die Materialkosten von 60 € erlassen.
Gruß
Friedrich

Das ist deftig! Da werde ich überlegen, ob ich mir das Geld nicht spare!

Ich schicke es mal hin - vielleicht habe ich ja Glück - wenn nicht hole ich mir ein gebrauchtes 16-45 oder Sigma 17-70! Mit meinem DA 18-250 bin ich auch super zufrieden trotz Mega-Zoom! Ich hätte nach Reperatur auch wieder Angst, dass es wieder passiert!

Danke für die Info!

An der Cam liegt es nicht, denn ich habe inzwischen auch die K 5 und die verhält sich genauso wie die K7.
Ich mache jetzt eine Kreuzfahrt und dann geht es wieder ab nach Hamburg.
Gruß
Friedrich

Heute brachte mir der UPS-Mann meine Kamera und Objektiv wieder aus Hamburg.

K100 D Super "AF-System repariert, Kamera überprüft elektr. Leitungssystem erneuer - ohne Berechnung"

DA 17-70 "Objektiv justiert - ohne Berechnung"

Ich habe sogleichg die das Objektiv an meiner Kamera ausprobiert und es funktioniert wieder wie gewohnt. Und alles auf Kulanz, weder die Kamera noch das Objektiv hatten noch Garantie.

Also nach anfänglicher Schwierigkeiten mit dem Service gab es doch ein Happy End für mich :top:

Ich raste aus, vier Wochen nach der Reparatur ist der AF schon wieder kaputt. Wieder nur Probleme mit dem 17-70, andere Objektive funktionieren problemlos. Irgendwas an der K100 D Super ist da faul. Mal sehen wie lange es dauert bis ich eine K-r mit korrektem Fokus zu kaufen bekomme :rolleyes:

So jetzt hat es mich auch erwischt. Bis ca. 40mm wird noch einigermaßen treffsicher fokussiert, aber darüber rattert der SDM Antrieb nur noch hin und her. Selbst unter 40mm ist es deutlich langsamer als mein FA35 oder das Tamron 70-300.
Und das wo die Garantie gerade einmal 2 Monate abgelaufen ist! :mad:

Mal sehen was Pentax dazu sagt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten