• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax 16-45/4 und Sigma 17-70/2.8-4.5

Natürlich gilt für mich auch der Grundsatz:
An eine Pentax DSLR gehört ein Pentax Objektiv :)

Hallo!

Das gilt eigentlich genauso für die anderen Hersteller wie Canon oder Nikon. Dort hat sich immer dasselbe bestätigt. (zumindest im allgemeinen)!!

Gruß
Thomas

Pentax redet auch von zur Zeit 5 Tagen Bearbeitungszeit, aber da kommen dann 4-6 Tage für den Pickup-Service und Rückversand durch UPS dazu und mindestens 1 WE dazwischen, so dass die Cam unter Strich für 2 Wochen nicht verfügbar ist. Na ja, dann muss die 5D halt wieder herhalten ;-)

Wenn ich nicht originale RAW Dateien von der K10D mit dem 16-45 aufgenommen hier hätte, die eine unglaublich gute Bildqualität im RAW Konverter zeigen, würde es soundso das universellere Sigma 17-70 werden, aber so wäre mir das Originalobjektiv, noch dazu so gut verarbeitet und trotzdem super leicht schon lieber. Weiß jetzt echt nicht, ob ich das 16-45 einfach wieder zum Händler zurückschicken und dann ein anderes bestellen oder das Sigma nehmen soll oder den Zirkus mit dem Pentaxservice starten soll :confused: :confused: :confused:

Ich habe auch ein paar Objektive zum Justieren des AF Vor allem zu Sigma (SD10) geschickt. Bei denen kommt es auch meist zu Fehlfokus vom Werk aus. Die haben auch immer empfohlen das Objektiv mit Kamera einzusenden. Ich habe das nie gemacht, da ich nicht auf die Kamera verzichten wollte. Allerdings kamen die Objektive auch so immer korrekt justiert zurück. Ein Fehlverhalten im Fokus welcher von der SD10 verursacht wird kann allerdings nicht behoben werden. Dort gibt es auch Probleme bei kurzen Brennweiten bis etwa 40/50mm vor allem im Bereich unendlich.

Das Problem habe ich auch bei der K10D mit dem Kit befürchtet. Ist hier im Forum ja auch einiges zu lesen. Allerdings habe ich jetzt nach ca. 150 Bildern mit dem Kit noch kein einziges Fehlfokusiertes Bild gefunden.

Gruß
Thomas

meist liegt Fehlfokus am Objektiv, das lässt sich bei Verwendung von mehreren Objektiven leicht feststellen. Zeigt nur ein Objektiv von mehreren den Fehlfokus liegts am Objektiv, zeigen alle Objektive den Fehler ist die Kamera dejustiert.
Inzwischen ist zumindest bei der K10D das Vorhandensein eines Service Menüs bekannt, in diesem kann unter anderem auch das AF Verhalten justiert werden.

Eben, die K10D fokussiert mit den anderen Objektiven ja durchaus sehr scharf. Lediglich das eher ein bißchen höherwertig einzustufende 16-45 hat einen Frontfokus und ist meines erachtens bezüglich Bildauflösung gar nicht soviel besser als das recht ordentliche Kit. Vielleicht kann ich heute nochmal ein paar direkte Vergleichsfotos machen und Euch zeigen.

Eben, die K10D fokussiert mit den anderen Objektiven ja durchaus sehr scharf. Lediglich das eher ein bißchen höherwertig einzustufende 16-45 hat einen Frontfokus und ist meines erachtens bezüglich Bildauflösung gar nicht soviel besser als das recht ordentliche Kit. Vielleicht kann ich heute nochmal ein paar direkte Vergleichsfotos machen und Euch zeigen.

stimmt die auflösung ist beim Kit auch schon gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten