• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax 12-24 tubus wackelt?

hekokra

Themenersteller
Hallo

Hab mir ein 12-24 gebraucht ersteigert, und folgendes problem festgestellt.

der tubus hat ca 0,5mm spiel und klackert wenn man das objektiv schwenkt!
der fokusring ist sehr leichtgängig, und das ganze macht beim zoomen einen sehr wackeligen eindruck!
ist das normal? kennt jemand das problem?
sonst schein alles ok Autofokus passt...

darf da was wackeln?

grüße h.

ist das normal? kennt jemand das problem?
sonst schein alles ok Autofokus passt...
darf da was wackeln?

Normal: nein.

Ob es ok ist, würde ich weiter an der Abbildungsleistung festmachen.
Wenn immer noch alle vier Bildecken scharf werden, ist es "nur" ein kosmetischer Fehler.

Bei meinem ist auch ganz leichtes Spiel drin. Auch der Fokusring ist im Vergleich zu den anderen Objektiven etwas leichtgängiger. Trotzdem funktioniert alles einwandfrei und bei meinen Bergtouren ist es das "Immerdrauf". Sehe bisher keinen Grund, mir wegen des Objektivs Sorgen zu machen.

Heinrich

Hallo!

Leichtes Tubusspiel haben fast alle Objetive, insbesondere die Zooms bei Pentax. Mein 12-24 wackelt auch etwas. Der Fokusring ist bei meinem auch sehr leichtgängig. Wenn die Fotos scharf werden, würde ich mir keine Gedanken drüber machen (so wie es bei mir auch ist ;)).

hallo

danke schon mal für die antworten.
mich stöhrt eigendlich hautsächlich dieses klackern wenn ich das objektiv von oben nach unten richte, der tubus rutscht halt einfach ein stückchen raus bzw rein!
etwas wackelig das ganze...
auch ändert sich wenn ich das ganze simuliere natürlich die optik, die kamera muss nachdem ich den tubus wieder diese 0,5mm reingeschoben hab nochmal nachfokusieren... ob das ganze sich jetzt aufs bild auswirkt kann ich nochnicht sagen, wie gesagt die kammera stellt dann ja scharf...

normal ist das ganze allerdings nicht! schon garnicht bei einem so hochwertigem objektiv!

nicht das da noch was größeres kaput geht...

grüße h

Hab gerade mal meine DA 12-14 überprüft. Da wackelt nichts wirklich auffällig.
Ganz leise ist beim Schütteln was zu hören. Der Zoom ist leichtgängig und den Focus braucht man fast nur zu streicheln dann bewegt er sich. Aber es bleibt alles da wo es sein soll.

Lass doch mal einen Fotoladen deines Vertrauens das ganze beurteilen. Der wird wissen ob das normal ist, der der wird wohl mehr als 3 Objektiv bisher in seine Hand gehabt haben...

Hier über das Forum ist das schwer zu beurteilen….

[...]der tubus rutscht halt einfach ein stückchen raus bzw rein![...]
auch ändert sich wenn ich das ganze simuliere natürlich die optik, die kamera muss nachdem ich den tubus wieder diese 0,5mm reingeschoben hab nochmal nachfokusieren...
So ist es auch bei meinem DA 55-300. Ich hatte es deshalb - und weil Forenstimmen nicht das Gleiche bestätigen konnten - zu Maerz eingesendet. Kam unbehandelt zurück mit den Worten "...ist technisch bedingt und normal".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten