• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax 12-24 - fallen euch Fehler auf?

selbst schuld, hehe :evil:

Hallo,

gibt es neue Meinungen zu dem 12-24er?
Sind zwischenzeitlich größere Fehler etc. des Objektives bekannt oder gibt es hier keine oder sehr wenig Ausreißer?

Hallo,
Sind zwischenzeitlich größere Fehler etc. des Objektives bekannt oder gibt es hier keine oder sehr wenig Ausreißer?

Ja das Objektiv ist im allgemeinen der letze Sch...
Deshalb hab ich gleich eins bestellt sodass dieses kein anderer bekommt! Der dann womöglich irgendwo behaupten kann ich hab ein fehlerhaftes 12-24 :ugly: ;)

Spass beiseite, mein DA 12-24 hat jedefalls keine Fehler! Und hier im Forum hab ich auch noch nie was darüber gelesen.

Die Streulichtblende ist so gross, dass sie die halbe Fototasche blockiert
:evil:
Gruss
Heribert

Hallo,

gibt es neue Meinungen zu dem 12-24er?

Meins hat Backfokus...
Wen juckt es:D

Der AF liegt bei mir nicht immer bei Offenblende korrekt af dem gewünschtem Objektiv, aber nach 2 malen sitzt er dann.
Mich stört es nicht, ist bei Architektur eh nicht erkennbar.

Also kauft das Teil!:cool:
Und lasst die Balken biegen!:D

also meines funktioniert einwandfrei :)

Ich denke mal, dass es bei einer neueren Serie nicht mehr so oft vorkommen sollte, da das Problem ja anscheinend relativ häufig war/ist...

Und was ist mit den Farbrändern????Ich habe wegen diesem Problem schon das 2te Objektiv und werde dieses zurückgeben. Ich werde es wohl gegen das Sigma 12-24 eintauschen.
Ich habe Nikonbilder vom Sigma ohne CA´S gesehen
Bin von diesem Petaxobjektiv entäuscht.
Zu Deiner Frage gibts bei FOTO ERHART kannst ja dann das von mir haben.

Und was ist mit den Farbrändern????

Harte Kontrastkanten im Gegenlicht
Mit EBV recht einfach zu beseitigen

Ich habe wegen diesem Problem schon das 2te Objektiv und werde dieses zurückgeben. Ich werde es wohl gegen das Sigma 12-24 eintauschen.
Ich habe Nikonbilder vom Sigma ohne CA´S gesehen

dann viel Spaß mit dem Trümmer und hoffentlich verhält sich es sich dann an Pentax auch so

Bin von diesem Petaxobjektiv entäuscht.

ob deswegen alle anderen auch davon enttäuscht sind :confused:

Kontrastkanten in den Rändern,horizontal und vertikal. Ganz einfach zu beseitigen dann mach das mal vor, Nicht alles von Pentax ist OK. Bin mit meiner K10d sehr zufrieden

Kontrastkanten in den Rändern,horizontal und vertikal. Ganz einfach zu beseitigen dann mach das mal vor,

hat Nightstalker mal recht gut und einfach beschrieben
Klick

Der Fotograf kann allerdings auch bereits beim fotografieren zur Verhinderung von CA´s beitragen oder solche verstärkt produzieren.

Nicht alles von Pentax ist OK.

Hat niemand behauptet, die Art und Weise wie Du hier ein Objektiv niedermachst ist nicht besonders zielführend für Deine Forumskollegen

Das Pentax DA*50-135 und die Pentax FA Limiteds können solche CA´s auch wunderbar produzieren.
wie Du schon sagst:
Nicht alles von Pentax ist OK.

Ich mache hier gar nichts nieder. Ich habe aber in diesem Forum festgestellt,
alles von Pentax ist super ,alles von Tamron und Sigma ist Mist.
Bei den Objektiven 70-300 von Tamron und Sigma weden die Farbränder beim Tamron niedergemacht, und Hier weil es ein Pentax ist, ist es eine Kleinigkeit. Ihr Altpentaxianer solltet ab und an Eure rosa Pentaxbrille absetzten. Ich muß meine Objektive für teueres Geld kaufen, wie sieht es bei Euch aus??

Ich mache hier gar nichts nieder. Ich habe aber in diesem Forum festgestellt,
alles von Pentax ist super ,alles von Tamron und Sigma ist Mist.
Bei den Objektiven 70-300 von Tamron und Sigma weden die Farbränder beim Tamron niedergemacht, und Hier weil es ein Pentax ist, ist es eine Kleinigkeit. Ihr Altpentaxianer solltet ab und an Eure rosa Pentaxbrille absetzten. Ich muß meine Objektive für teueres Geld kaufen, wie sieht es bei Euch aus??

Es wurden immer das Tamron gegen das Sigma 70-300 getestet und wenn beim Tamron die CAs mehr auffallen, dann ist das eben so.

Ich bin auch kein altpentaxianer, schwöre aber trotzdem auf Pentax Objektive:D
Klar muss man Objektive für teures Geld kaufen, aber Qualität hat ja auch seinen Preis.
Ich stand nämlich vor der Frage: Sigma 10-20mm oder Pentax 12-24mm.
Und letztendlich war mir der Aufpreis für die etwas bessere Bildqualität es auch wert.

DA 12-24mm rules!:D
Ende der Geschichte:cool:

Schau dir mal die reviews auf photozone.de an.
es gibt kein 12-24mm welches keine oder sehr wenige CA's produziert. CA's ist eben ein Problem bei UWW.....damit muss man leben können oder halt auf UWW verzichten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten