• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentaflex an Canon - wie geht das?

Schwarzwaldloewe

Themenersteller
Hallo zusammen, (ich hoffe, ich bin hier richtig - es geht um Zubehör)

Ich habe ein Pentaflex - Color 2,8 50 mm-Objektiv aus den Analogzeiten.
Habe gelesen, dass dieses Objektiv optisch gut sein soll.
Dieses würde ich gerne mal vor meine Canon 50D schrauben.... Aber wie?

Es gibt wohl T 42-Adapter, aber wo bekommt man den passenden?
Zu viel solls nicht kosten, weils ja eher eine Spielerei sein soll, vielleicht für Makros?

Wer kann mir sagen, was ich damit anfangen kann? Sry, ich bin absoluter Laie...
Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar!

Gruß

SWL

Hallo Schwarzwaldlöwe!

Hier gibt's den passenden Lesestoff: Adapter EF auf ... - Adaptionen an Canon EOS - Grundwissen - Antworten - FAQ

Bei den Bezeichnungen der Objektiv-Systeme und deren Anschlüssen solltest Du möglichst exakt sein. Es gibt sowohl "T2" als auch "M42", aber kein T42. Du wirst wohl einen M42-Adapter meinen / brauchen, mit dem die Adaption an Canon ziemlich problemlos sein sollte. Fokus und Blende lassen sich dann nur manuell einstellen, Zeitautomatik (Av) und "M"-Modus funktionen, die Blendenautomatik (Tv) natürlich nicht.

Prüfe vor dem Kauf eines Adapter ggf. mal, ob und wie die Blendensteuerung des Pentaflex funktioniert. An vielen "Auto"-M42-Objektiven muss dazu ein Stift gedrückt / betätigt werden, falls das der Fall sein sollte benötigst Du einen M42-Adapter mit einem 'Kragen', der diese Funktion übernimmt.

Gruß, Graukater

Hallo Schwarzwaldlöwe!

Hier gibt's den passenden Lesestoff: Adapter EF auf ... - Adaptionen an Canon EOS - Grundwissen - Antworten - FAQ

Bei den Bezeichnungen der Objektiv-Systeme und deren Anschlüssen solltest Du möglichst exakt sein. Es gibt sowohl "T2" als auch "M42", aber kein T42. Du wirst wohl einen M42-Adapter meinen / brauchen, mit dem die Adaption an Canon ziemlich problemlos sein sollte. Fokus und Blende lassen sich dann nur manuell einstellen, Zeitautomatik (Av) und "M"-Modus funktionen, die Blendenautomatik (Tv) natürlich nicht.

Prüfe vor dem Kauf eines Adapter ggf. mal, ob und wie die Blendensteuerung des Pentaflex funktioniert. An vielen "Auto"-M42-Objektiven muss dazu ein Stift gedrückt / betätigt werden, falls das der Fall sein sollte benötigst Du einen M42-Adapter mit einem 'Kragen', der diese Funktion übernimmt.

Gruß, Graukater

Hallo,
Danke für die schnelle, ausführliche Antwort. Wirklich interessant auch der Link.

Also ein m42-Adapter. Aber wo bekomme ich den her, und... Der Adapter muss ja auf der einen Seite genau an die 50D passen, (das dürfte der einfachere Teil sein), aber auf der anderen an das (vermutlich seltene) Pentaflex... Welche Angabe ist hier wichtig? Gewindedurchmesser durch die Bezeichnung M42 vorgegeben? War man damals herstellerübergreifend genormt...? .....
Es war schon immer ein manuelles Objektiv, also ohne Autosteuerung.

Danke für die Geduld...:o

Gruss

SWL

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, eine Seite M42 (Objektiv), die andere Seite EOS (Kamera). Du brauchst also einen M42-EOS-Adapter. Das alleine reicht eigentlich schon, um einen passenden zu finden, der zumindest mechanisch passt. ;)

Darüber hinaus gibt es Feinheiten wie
- ohne oder mit AF-Confirm-Chip
- falls mit, welcher
- mit oder ohne Flansch für den Abblend-Pin

Das sollte aber eigentlich alles über Graukaters Link zu finden sein...

[...]Gewindedurchmesser durch die Bezeichnung M42 vorgegeben? War man damals herstellerübergreifend genormt...? .....
Es war schon immer ein manuelles Objektiv, also ohne Autosteuerung.
M42 reicht für den Adapter, das war/ist eine Norm! Aber "rein manuell" gab es IMHO Pentaflex-Objektive schon nicht mehr. Die hatten eine Vorwahlblende, eine Springblende oder eben eine "automatische" (mechanische) Blende (und eventuell gab es sogar welche mit elektrischer Blendensimulation...).

Wobei es dabei immer darum ging/geht, bei Offenblende scharf zu stellen und dann auf die Arbeitsblende abzublenden. Und da kommen die verschiedene Varianten ins Spiel. Interessant und richtig ist fast immer, einen Adapter zu bekommen, der den erwähnten Stift bei aufgeschraubtem Objektiv eindrückt. Dann kann Dir im schlimmsten Fall nur passieren, daß Du bei Arbeitsblende scharf stellen mußt. Wenn der Stift nicht eingedrückt wird, kann es Dir bei bestimmten Varianten passieren, daß Du nicht (ohne weiteres) abblenden kannst. Manche Objektive kannst Du mit einem Schiebeschalter auf manuell umschalten (da kommt der Stift dann gar nicht raus), bei anderen mußt Du sowas wie eine Abblendtaste drücken, bis Du Deine Aufnahme gemacht hast.

Foto(s) vom Objektiv wären nicht schlecht!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Das M42-Gewinde war weit verbreitet und tatsächlich herstellerübergreifend genormt. Wenn ich mir http://m42lens.com/m42-lens-database/674-pentaflex-color-50mm-f-2-8-22 anschaue, hat Dein Objektiv den besagten Blendenstößel, aber keinen A/M-Umschalter (Lies dazu ggf. http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivgewinde#M42-Schraubgewinde in Bezug auf die Blendenfunktion nach). Die Betätigung durch die Kamera muss der Adapter simulieren, d.h. Du benötigt ein Exemplar mit entsprechendem Innenrand/'Kragen'.

Gib einfach mal "EOS M42 Adapter" in die Suche der Verkaufsplatform Deiner Wahl ein, da wird's genügend Treffer geben...

Gruß, Graukater

Das Pentaflex 2.8/50 ist ein (für Porst gelabeltes) Meyer Domiplan 2.8/50 aus den 60ern. Ein einfachst konstruierter, einfachvergüteter Dreilinser mit automatischer Druckblende. Ein M42-Adapter mit Kragen zum Eindrücken des Blendenstößels ist daher nötig.

"Optisch ganz gut" ist vielleicht etwas euphemistisch *g* - so ab f8 wird es am Rand schließlich halbwegs scharf - aber bei Offenblende gibt es ein "lustiges Kringelbokeh". Abgeblendet sieht man dann leider die einfache 5-eckige Blendenform.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten