• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentacon Optiken

starhopper11

Themenersteller
Ich habe vor einiger zeit eine Pentacon Optik 3,6/420 erworben. Hat jemand mit dieser Optik erfahrung oder kann mir genaueres dazu sagen?
starhopper11

Zeig mal - noch nie gesehen oder gehört.
Seltsame Zahlen für ein Fotoobjektiv.
Welchen Anschluss hat es denn.?

Gruß
carum

Ich habe es im ebay ersteigert. Es kein Fotoobjektiv in diesem sinne, ich habe hier nur das Linsenpaket in einer soliden Alufassung. Könte auch von einem Episkop sein. Mich würde Interessieren ob das ding auch zum Fotografieren taugt.
starhopper11

Haste ein Foto davon ?

Nein leider noch nicht, aber auf der Optik steht: Pentacon 3,6/420 und eine seriennummer. Für mich wäre die Optik interessant zur Astrofotografie.
starhopper11

Ist an dem Objektiv ein Bajonet bzw ein Kurzgewinde oder ein M42 Gewinde. Bajonet wäre ein Pentercon six anschluss, ein Kurzgewinde gehört zum Kiev 6x6 System und M42 sollte doch bekannt sein.

Für alle anschlüsse gibt es Adapter EOS usw.

Frank

Nein wie schon gesagt nur die Linsengruppe in einer Metallfassung ohne Kameraanschluss. Den Anschluss an die Kamera mache ich mir selber mit einem Okularauszug von einem Teleskop (zur Scharfstellung) dann einen Adapter mit T2- gewinde und Adapter an die EOS. Ich wollte nur wissen ob die Optik einer kennt, denn wenn sie nichts taugt spare ich mir die Arbeit. Bei meinem Astro zeug habe ich einen Kellerkorrektor der ebnet das bildfeld ab einem Öffnungsverhältniss von f-3. Dieser wird speziell zur Fotografie von Sternfeldern (Astronomie) eingesetzt. Mit dieser Optik wäre das ein wunderbares Gespann.

starhopper11

Dann wirst du wohl es auf einen Versuch ankommen lassen müssen. Eine Linsengruppe ohne Tubus und Anschluss ist schwer einzuortnen. Es könnte ein Objektiv für die Fotographie oder, was bei den Dataen warscheinlicher ist, für Projektion sein. Letzteres wir wohl kein gutes Ergebniss liefern. Aber es ist ein Versuch wert.

Frank

evt. ist es ja diese optik, die auch gerade wieder angeboten wird.

ebay 320016845238

demnach wär sie für dein vorhaben kaum geeignet

Danke für den hinweis im ebay, das ist die gleiche Optik. Du meinst die ist nicht geeignet? Nach dem ich das teil schon mal habe werde ich es einfach mal probieren. Ich werde euch auf jeden fall Informieren was dabei rausgekommen ist.
starhopper11

fiedel_k schrieb:
demnach wär sie für dein vorhaben kaum geeignet

Versuch macht kluch sacht man hier.

Rumprobieren macht doch Spaß, so what? :top:

Manchmal sind die Ergebnisse mit solchen Experimentieraufbauten weit besser als erwartet und dann kommt richtig Laune auf :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten