• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentacon 2,8/135 Exa Exakta Reinigen

wenzx

Themenersteller
Dann sag ich erst mal Hallo liebe DSLR Forum Mitglieder.

Ich habe vor kurzem auf meinen Dachboden ein Objektiv wieder gefunden es gehörte wohl mal meinen Eltern beziehungsweise Großeltern. Es ist das Pentacon 2,8/135 mit einem Exakta Bajonett
Ich selbst besitze ein GH2 und würde dieses Objektiv gerne mittels einen Adapter verwenden nur leider ist es halt ziemlich verschmutzt und auf einer der inneren Linsen sind zwei kleine Härchen und so wollte ich fragen wo man es eventuell säubern lassen kann oder ob sich dies überhaupt rechnet es säubern zu lassen?
Dazu sei erwähnt im wohne auf Rügen wenn einer Informationen über Jemanden hat der so etwas im Kreis Rügen macht wäre ich sehr dankbar.
Ich selbst würde mich auch gern daran Probierten nur leider habe ich noch nie ein Objektiv geöffnet noch eines gereinigt.

Sage schon mal danke für eure Antworten.
:)
Alex

Das Pentacon 2,8/135 ist ein schönes Teil, die ältere Baureihe mit den vielen Blendenlamellen hat ein sehr schönes Bokeh, die neueren mit Multicoating haben auch ihren Charme. Sind allerdings auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich billig zu haben, so dass eine Aufwändige professionelle Zerlegung und Reinigung den Wert wohl übersteigt.
Wenns wirklich nur ein paar Fussel zw. den Linsen sind, dann spar Dir die Reinigung im Inneren, das wirkt sich auf die Bildqualität kaum aus. Und falls Du Dich mit sowas nicht auskennst, dann nimms auch nicht selbst auseinander, Du bringst sonst möglicherweise mehr Schmutz rein, als Du rausbekommst.

Hi,

ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe von meinem Schwiegervater auch ein Petacon 135/2.8 geschenkt bekommen. Es ist die Version mit 15 Blendenlamellen. Die ersten Tests waren nicht schlecht, leider hat sich der Glaspilz schon ausgebreitet, zumindest sind leichte Strukturen zu erkennen, die darauf hindeuten. Die hintere Linse ist leicht trüb. Außerdem wurde das Objektiv über Jahre im Keller in dem dazugehörigen Köcher aufbewahrt.

Tja, was tun? Reinigen? Geht das überhaupt? Bevor ich es weg haue, oder wieder weg packe, würde ich gern eine Reinigung versuchen. Keine Ahnung ob das von Erfolg gekrönt sein wird.

Hi Christian,
das Pentacon lässt sich relativ leicht zerlegen. Die hintere Linsengruppe kannst Du einfach nach hinten rausschrauben und dann zerlegen. Markier Dir die Linsen am Rand mit Edding, damit Du die nicht falschrum einsetzt beim Zusammenbau, ist mir schon passiert, und ich hab mich über das schlechte Bild gewundert :)
Eine Anleitung zur Entpilzung findest Du z.B. da:
http://www.4photos.de/camera-diy/glaspilz-apo-rodagon-50.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,
das Pentacon lässt sich relativ leicht zerlegen. Die hintere Linsengruppe kannst Du einfach nach hinten rausschrauben und dann zerlegen.

Mit was für einen Werkzeug macht man das eigentlich. Das muss in die Kerben in dem Schraubring greifen. Ich brauch nur mal ein Stichwort, dann kann ich selbst schauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten