Es gab zu jener Zeit bei allen Herstellern eine große serienstreuung, nicht nur bei pentacon sondern eben auch bei zeiss, umso jünger die objektive desto größer die Streuung in Qualität.
Es gibt einen Haufen objektive die sau teuer gehandelt werden, aber eigentlich echt schiss sind. Beispiel das czj 20/2.8 Es ist erst ab 11 wirklich zu gebrauchen gewesen an einer 5d.
Teuer ist nicht gleich gut.
Man muss schon einiges testen bevor man ein objektiv gefunden hat was sein Ansprüchen entspricht, deshalb habe ich auch kein czj 35mm flekTogon sondern ein echt gutes Auto revuenon MC für sehr schmalen Taler erwischt.
Anfang des Jahres wurde die 15 Lamellen Version teilweise für abartig hohe Preise versteigert. Mittlerweile sind sie wieder gesunken. Was alle objektive gemeinsam haben ist aber der "analoge" look den eigentlich kein aktuelles objektiv bietet. Gerade das flaue, Gegenlicht anfällige ist doch das was man sich in vielen Situationen wünscht und den look ausmacht. Es kommt eben nicht nur darauf an das bei f2 alles 1000% scharf ist. Wieviele habe ich schon über das helios 44-2 schimpfen gehört das bei f2 unscharf sein soll... Leute es ist f2?! Da ist nunmal nicht viel scharf und das was aber scharf sein soll z.B eine Pupille ist so scharf das es für die 100% Ansicht ausreicht.
Schärfe brauch ich bei landschaft yv möglichst bis in die Ecken, das hat damals kein ww objektiv geschafft und schafft auch heute keins.
Hab hier nen hanimex 24 2.8, billiger handelsname, keine Ahnung wer das Ding hergestellt hat, aber ab f8 ist es super. Und bei f2.8 reicht es auch für landschaft mit Sternen Himmel
Es gibt einen Haufen objektive die sau teuer gehandelt werden, aber eigentlich echt schiss sind. Beispiel das czj 20/2.8 Es ist erst ab 11 wirklich zu gebrauchen gewesen an einer 5d.
Teuer ist nicht gleich gut.
Man muss schon einiges testen bevor man ein objektiv gefunden hat was sein Ansprüchen entspricht, deshalb habe ich auch kein czj 35mm flekTogon sondern ein echt gutes Auto revuenon MC für sehr schmalen Taler erwischt.
Anfang des Jahres wurde die 15 Lamellen Version teilweise für abartig hohe Preise versteigert. Mittlerweile sind sie wieder gesunken. Was alle objektive gemeinsam haben ist aber der "analoge" look den eigentlich kein aktuelles objektiv bietet. Gerade das flaue, Gegenlicht anfällige ist doch das was man sich in vielen Situationen wünscht und den look ausmacht. Es kommt eben nicht nur darauf an das bei f2 alles 1000% scharf ist. Wieviele habe ich schon über das helios 44-2 schimpfen gehört das bei f2 unscharf sein soll... Leute es ist f2?! Da ist nunmal nicht viel scharf und das was aber scharf sein soll z.B eine Pupille ist so scharf das es für die 100% Ansicht ausreicht.
Schärfe brauch ich bei landschaft yv möglichst bis in die Ecken, das hat damals kein ww objektiv geschafft und schafft auch heute keins.
Hab hier nen hanimex 24 2.8, billiger handelsname, keine Ahnung wer das Ding hergestellt hat, aber ab f8 ist es super. Und bei f2.8 reicht es auch für landschaft mit Sternen Himmel