• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentacon 135mm f2,8

frost1989

Themenersteller
Moin.

Ich habe lange Zeit nicht mehr fotografiert.

Möchte mir jetzt eine eos 5 dmk 2 holen.

So- das oben erwähnte Objektiv benötigt ja einen adapter.

Ich weiß nicht genau worauf ich da achten muss.

Es gibt ja soweit ich weiß elektronische und rein mechanische adapter.

Kann ich mit dem elektronischen mehr? Und ich habe mich gerade gefragt wie ich die Blende verstelle. Das geht doch nur elektronisch. Kann ich dann nur mit offenblende fotografieren?

ich wäre für paar infos dankbar.

Moin,

ich nutze an meiner EOS 60D einen justierbaren AF-Confirm-Adapter. Der piept wenn er meint, dass das anvisierte Objekt scharf ist. Allerdings meint er bei mir auch nur, dass es scharf ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keine Einstellung gibt, bei der der AF bei allen Entfernungen passt. Entweder gibt es einen Back- oder aber einen Frontfokus :grumble: . Ich habe mir daher die Ef-S Mattscheibe fürs manuelle Fokussieren gekauft und lass das Piepen Piepen sein :D

Die Blende stelle ich sowohl manuell am Objektiv als auch an der Kamera ein. So habe ich dann die richtige Blende auch in den Exif-Daten.

Moin.

du hast mir schon mal sehr weitergeholfen.

ich habe gerade gesehen dass man die blende ja am objektiv selbst einstellen kann.

Ok.

also würde mir ein rein mechanischer Adapter für 5€ reichen?????????

reicht vollkommen, nutze ich auch zusammen mit dem Pentacon an meiner 5D II

Ja, ein simpler Adapter sollte genügen.

Guck doch ansonsten mal in den "Altglascontainer" von digicamclub.de rein, da findest Du alle erdenklichen Infos zum Thema Altglas und Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
....
ich habe gerade gesehen dass man die blende ja am objektiv selbst einstellen kann.
....

also würde mir ein rein mechanischer Adapter für 5€ reichen?????????

1. Bleibt Dir auch gar nichts anderes übrig als die Blende am Objektiv selbst einzustellen. Es gibt keine andere Möglichkeit.

2. Für welches Bajonett ist denn das 135er? Neben M42 Schraubanschluss gabs auch Exemplare mit Exakta-Bajonett.

Den meisten Spaß mit der Linse wird man vermutlich haben wenn man die Kamera mit einer entsprechenden Mattscheibe ausstattet, die besser für das manuelle Fokussieren geeignet ist. Ein zusätzlicher AF-Confirm-Chip im Adapter schadet aber sicherlich nicht.

Mit den Adaptern muss man aufpassen und man braucht auch Glück.
Ich selbst habe viele verschiedene Adapter, auch einige M42 - ich nehme an, das Pentacon wird M42 sein, oder? - mit dem M42 hatte ich bisher relativ Glück, habe von 4 oder 5 nur einen defekten erwischt - da war der Chip nicht genau an der richtigen Stelle. Mit den Nikon Adaptern hatte ich weniger Glück. Von 3 hat keines richtig funktioniert. Beim Ersten war das Problem, dass ich es kaum von der Kamera entfernen konnte, beim Zweiten hatte der Chip einen Frontfokus, den habe ich entfernt und nutze ihn ohne Chip, den Dritten konnte ich nicht vom Objektiv entfernen ohne dass ich mir die Hand mehrmals schneide. Ich glaub, die M42 Adapter sind weitaus weniger problematisch.
Allerdings brauchst Du meines Erachtens einen Adapter mit Chip, weil man sich bei Teles nicht wirklich auf seine Auge verlassen kann, und LiveView kann man auch nicht nutzen weil das Bild zu stark wackelt. Und da musst Du auch aufpassen, dass Du einen kauftst, der mit der 5D kompatibel ist, es muss extra in der Artikenbeschreibung stehen, also dein Kameramodell muss in der Beschreibung als kompatibel aufgeführt sein. Es gibt nämlich auch Adapter, die nur mit Crop-Kameras kompatibel sind, da zeigen Vollformat-Kameras nur einen Error.
Noch etwas: ob Du einen programmierbaren Adapter nimmst oder einen mit unveränderbaren Exif ist im Grunde egal - bei Letzterem fotografiert man im M-Modus mit AutoISO. Bei den Programmierbaren kann man verschiedene Dinge einstellen, darunter v.a. die Brenweite, die braucht die Kamera im Zeitautomatik-Modus, um einen sinnvolle Belichtungszeit zu berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der manuellen Fokussierung,
das 135 2,8er Pentacon habe ich zu Ostzeiten mit Negativfilm benutzt. Ich fand es zu damaligen Zeiten ganz in Ordnung. Heute würde ich es jedoch nicht mehr verwenden. Ich habe noch ein manuellles 300/4. Dieses habe ich aber auch nur noch und benutze es nicht. Warum? Weil es mir einfach viel zu bunt ist, offen und scharf habe ich da noch nicht erlebt. Klar, ich sehe was wenn ich durch den Sucher schaue:lol: aber um damit zeitgemäß eine DSLR zu bedienen finde ich die optischen Leistungen zu schwach.

Gruß Lothar

Benutze auch das Pentacon mit 15 Blendenlamellen, habe einen normalen
Adapter (M42>EOS) ohne Chip und fokussiere über LV, klappt sehr gut, bei unbewegten
Objekten. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link :top:, da gibt es doch tatsächlich bei Focusing
bei den weiterführenden Links, eine erschwingliche Mattscheibe. :D

Mal so, mal so.
Über LV und 5x Vergrößerung klappt es auch ohne Stativ, nur wenn weiter
abgeblendet wird und das LV Bild dunkler wird, ist es etwas kniffliger.
Leider gibt es für die MK III soweit ich weiß, keine Mattscheibe.

Aber was machst Du mit dem Wackeln? Es wackelt ja wie verrückt bei längeren Brennweiten? V.a. wenn man vergrößert...

Aber was machst Du mit dem Wackeln? Es wackelt ja wie verrückt bei längeren Brennweiten? V.a. wenn man vergrößert...

Es geht doch nicht darum, dass dies die am besten funktionierende Möglichkeit ist, sondern nur um zu zeigen, dass es auch im LiveView klappen kann.

Dass man ein 135mm 2.8 aus der Hand heraus im LV fokussieren kann das kann ich auch bestätigen und in der Regel sind die Ergebnisse besser als wenn man mittels ungeeigneter Mattscheibe fokussiert. Auch die AF-Confirm-Chips sind nicht immer die optimalste Lösung, gerade wenn die Fokusebene extrem klein wird.

Dass es wie "verrückt" Wackelt, das muss man eben hinnehmen und bewusster schauen und vielleicht auch mal langsamer tun. Der Vorteil beim fokussieren in LV ist übrigens auch, dass man bei auch Arbeitsblende fokussieren kann. Im Sucher wirds da oft schon grausam dunkel.

Also bei 135mm, hält sich das gewackele in grenzen, ich sehe zumindest
wenn es scharf ist, glaube ich zumindest :ugly:.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein Pixel Peeper bin.

ich weiß auch nicht, wie man das früher gemacht hat.

Geht aber auch heute noch.

Ich verstehe nur nicht, warum eine relativ hochwertige Kamera mit diesem DDR- Schrott verwenden möchte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten