• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Penpal PP-1

Akhôrahil

Themenersteller
Meine Frage ist relativ simpel:

Hat ihn jemand ? Ist das Teil sinnvoll ?

Die Angaben auf der Olympusseite helfen ja nur bedingt weiter:

Eine neue Ära in der mobilen Fotografie hat begonnen: Stecken Sie PENPAL auf den Accessory Port 2 der PEN-Kamera und senden Sie Bilder an Ihre Freunde - ganz gleich, ob diese ein Smartphone, einen Computer oder sogar an eine andere PEN-Kamera nutzen! PENPAL verwendet Bluetooth ® und ist daher einfach zu bedienen. Und PENPAL macht Ihre Bilder automatisch internettauglich: Schicken Sie Ihr Bild an ein Bluetooth-fähiges Handy, und schon lässt es sich in Social Networks posten. PENPAL bietet außerdem Speicherplatz für bis zu 2.600 Bilder - damit haben Sie viele Möglichkeiten, Fotos mit anderen zu teilen.
Olympus.at >klick<

Ich meine, was bedeutet "bis zu 2.600 Bilder" ? In welcher Größe und Auflösung ?

Automatische Größenanpassung

Da frage ich mich natürlich, wann nimmt das Teil eine automatische Größenanpassung vor ? Immer ? Nach welchen Kriterien denn, das wäre ja eher ein NoGo.

Für mich klingen halt die zusätzlichen Speichermöglichkeiten ganz gut sowie die Übertragungsmöglichkeit per Bluetooth an den PC, dann spart man sich das dauernde USB-umstöpseln, vor allem, wenn man bei Freunden ist und kein USB-Kabel mit hat (ein Bluetooth-Adapter für'n PC ist wesentlich kleiner, kann man immer dabei haben).
Oder ist Bluetooth wesentlich langsamer von der Geschwindigkeit her als USB ?

Edit:

Hm, bei Amazon steht: "Nur kompatibel mit der E-PL2." Ist das so ?
Hat die E-PL1 keinen "Accessory Port 2" ? Wie sieht es mit den nachfolgenden Kameras aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist (je nach Alter ist das sehr unterschiedlich), aber hier sind einige Kritiken dazu:

http://fourthirds-user.com/2011/04/pen_pal_pp1_review_bluetooth_for_your_olympus_pen.php

http://www.digitalcamerareview.com/video/?videoID=785258873001

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2382940,00.asp

Du kannst Bilder aber nicht direkt auf dem PenPal speichern, sondern musst diese manuell transferieren, dabei kannst du auch auswählen in welcher Auflösung diese kopiert werden sollen.

Hm abgesehen von der Einzelübertragung, die ja doch recht zügig geht, halte ich das Teil mal für relativ sinnfrei. Wenn es um mehr als 20 Bilder geht ist man schon eine weile beschäftigt, denn jedesmal muss der Transfer bestätigt werden wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich dachte das wäre eine brauchbare Alternative zu den WiFi SD-Karten,
aber eher nicht. Der Oly-Fachhändler konnte mir zu dem Teil auch nichts sagen. Speicher und protokolle sowie Übertragungszeiten der verschiedenen Formate: Da hatte er auch keine Ahnung. Danke in jedem Fall mal für die Links, dann kann ich das Thema für mich vergessen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten