• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Penaten-Bouncer & Kellogg's-Diffusor

boomer4711

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hier gibt es richtig gutes Licht für kleines Geld und ohne viel Bastelarbeit!

"Penaten-Bouncer"

Man nehme eine Flasche "PENATEN Baby Kopf-bis-Fuß Waschgel". Gibt es im DM, Einkaufsmärkten etc. und kostet ~ 4 Euro.

Es handelt sich dabei um eine Flache mit Spender aus milchig-durchsichtigen Plastik - und darauf kommt es an. Die beiden Aufkleber sind baby-leicht abziehbar. :rolleyes: Bitte nicht die 750ml Flasche nehmen, sondern die 500ml.

Zunächst Flasche leeren und säubern :evil: - ihr könnt euch auch Zeit lassen und euer Kind oder sonst wem damit waschen ... :D

Nun schneidet man mit einem scharfen Messer die unteren 2/3 der Flasche ab.

Fertig!

Die verbleibenden Öffnung ist ideal für die meisten Blitzgeräte (Bei mir: 54er Metz und Sony F32X). Durch die ovale Form, gibt es eine Eigenspannung und der Bouncer hält. Ich habe ihn mit einem Omni-Bouncer verglichen -> TOP!

Anhang anzeigen 746810 Anhang anzeigen 746811

Wer will kann die Größe durch die Schnittführung vergrößern oder verkleinern! Man bekommt den Aufsatz auch auf Omni-Bounce-Größe wenn man will.

"Kellogg's-Diffusor"

Man nehme Kellogg's-Smacks und nur DIE! Kostet ~ 3 Euro! Die darin enthaltene Folie ist recht stark und "milchig", die Folien von Cornflakes etc. sind meist dünner und klarer! Die Tüte schneidet man oben sauber auf und macht sie sauber. Die Smacks könnt ihr essen! :evil:

Man braucht noch eine Befestigung an der Kamera: Dazu braucht man eine Papierrolle von Packband etc. oder noch noch besser: Den Rest der "PENATEN Baby Kopf-bis-Fuß Waschgel"-Flasche, bei der man nun auch noch den oberen Teil abschneidet, bis man einen ovalen Plastikring in Paketbandbreite hat.

Nun umwickelt man den Plastikring / die Papierrolle einmal von außen mit doppelseitigem Teppichklebeband. Dann die Schutzfolie abziehen und in in das Ende der aufgeschnittenen Tüte einführen. Die Tüte wird nun auf das Teppichklebeband des Rings / der Rolle geklebt. Hierbei bleiben links / rechts Falten, denn die Tüte hat einen größeren Umfang wie der Plastikring oder die Papierrolle.

Die Falten legt man sauber auf den Ring / die Rolle und umwickelt den Ring / die Rolle nun nochmal von außen mit Gewebeband. Ist nicht notwendig, sieht aber einfach sauberer aus. Die über den Ring / die Rolle hinausstehende Folie schneidet man sauber ab. Fertig!

Auch hier: Durch die ovale Form, gibt es eine Eigenspannung und der Diffusor hält.

Mit 45 Grad macht der Diffusor ein geniales Licht! KEINE Schatten!

Anhang anzeigen 746812 Anhang anzeigen 746813

Auch hier kann man die Größe durch die Schnittführung vergrößern oder verkleinern! Größer ist aber besser: Größere Reflektionsfläche!

Zum Transport steckt man einfach die Folie in den Ring!

# # # # #

Für ein Paar Euro (wenn man sich die Hände wäscht und die Smacks isst sogar für ein paar Cent :evil:) bekommt man einen Top-Bouncer der (meiner Meinung nach) durch die größere Streufläche besser ist wie ein Omibounce.

Der Diffusor ist auch wirklich klasse: KEINE Schatten und leicht zu transportieren!

Besonders praktisch: Durch die ovale Form bzw. die dadurch entstehende Spannung halten beide Teile, ohne Gummis, Klettband ...., so gut wie an jedem Blitz.

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Idee, speziell die mit der Penaten-Flasche.

Eine ganz billige und unwahrscheinlich effektive Alternative ist eine rein weisse aus sehr dünnem Kunststoff gefertigte Einkaufstüte wie man sie z.B. in der einen oder anderen Reinigung bekommt. Funktioniert so ähnlich wie der Kelloggs-Diffusor. Ich verwende allerdings statt Gummibändern doppelseitiges Klettband wie man es für wenig Geld in Baumärkten als abgepackte Meterware bekommt. Die Tüte lässt sich damit einfach, schnell und rückstandsfrei befestigen.

Zusammengelegt findet so eine Tüte auch in der vollsten Fototasche noch Platz. Das Klettband lasse ich sowieso immer am Blitzkopf, denn damit kann man auch passend geschnittene Farbfolien zum Angleichen der Farbtemperatur von Blitz und Umgebungslicht befestigen.

VG Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten