• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT PEN: FW Update am 22.04.2010

AW: FW Update am 22.04 für alle PENs, schnellere AF...

Ach meine EP2 verhält sich mit dem 20er genau so, wie es Sebastian zusammen gefasst hat. Das Update bringt spürbare Verbesserungen.

Ach meine EP2 verhält sich mit dem 20er genau so, wie es Sebastian zusammen gefasst hat. Das Update bringt spürbare Verbesserungen.
Eine schöne Sache das! :top:

Ich finde es bemerkenswert, dass wir bei mFT kontinuierlich Firmware-Updates bekommen. Da kann man ohne Groll auch sein "Altmodell" noch genießen.

Vielleicht ist das je ein (weiterer) Vorteil der Pana-Oly-Konkurrenzsituation, dass sich keiner der Hersteller faul zurücklehnen kann?

Der video c-af mit dem 14-45mm panasonic ist jetzt wirklich sehr gut. :top:
Das ist für mich der punkt wo das update am meisten gebracht hat
Der video c-af war mit dem panasonic zwar vorher auch schon gut brauchbar aber jetzt ist er er nahe an sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

Kleiner Nachtrag zum dpreview-Test: Auch wenn die Grafik anderes suggeriert, war die E-PL1 im Test nicht schneller als die E-P2. Aus irgend einen unerfindlichen Grund haben sie beschlossen, die E-PL1 mit der neuen Firmware gegen die E-P2 mit der alten Firmware zu testen:

"This testing was conducted to test the E-PL1. Here we compare it, using the latest firmware, to the E-P2 using original firmware and the Panasonic G1, all using the same lens. To show the effect of using a fast lens, the E-PL1 was also tested using the Panasonic kit lens. Further testing shows the G1's performance with its own lens to be indistingishable from the E-PL1's result and that the E-P2 with the latest firmware gives the same results as the E-PL1.

Kleiner Nachtrag zum dpreview-Test: Auch wenn die Grafik anderes suggeriert, war die E-PL1 im Test nicht schneller als die E-P2. Aus irgend einen unerfindlichen Grund haben sie beschlossen, die E-PL1 mit der neuen Firmware gegen die E-P2 mit der alten Firmware zu testen:

"This testing was conducted to test the E-PL1. Here we compare it, using the latest firmware, to the E-P2 using original firmware and the Panasonic G1, all using the same lens. To show the effect of using a fast lens, the E-PL1 was also tested using the Panasonic kit lens. Further testing shows the G1's performance with its own lens to be indistingishable from the E-PL1's result and that the E-P2 with the latest firmware gives the same results as the E-PL1.

Ich habe es so verstanden, dass sie damit den Effekt der neuen FW dokumentieren wollten. Ist nur etwas unglücklich gelaufen, wird aber im Text erklärt.

Gruß
Christian

Wer kann mit erklären wie der Parallelbetrieb von elektronischem Sucher und LCD möglich ist ? Soll ja mit dieser Firmware nun möglich sein.. hmm.. bekomms aber nicht eingestellt. ..

Jemand schon ausprobiert ?
Gruz !

Ich habe mir das Update heute morgen installiert, sehr gelungen :)

Das M.Zuiko 14-42 ist damit jetzt richtig brauchbar, auch für Schnappschüsse meiner Kontoplünderer, das Pana 20 hat mir vorher schon gefallen, jetzt geht's noch flotter.

ciao
Joachim

PS: Für's nächste Update hätte ich dann noch gerne die Anzeige des jeweils verwendeten ISO-Werts am Display ;)

Wer kann mit erklären wie der Parallelbetrieb von elektronischem Sucher und LCD möglich ist ? Soll ja mit dieser Firmware nun möglich sein.. hmm.. bekomms aber nicht eingestellt. ..

Parallelbetrieb ist nicht möglich, war aber meiner Meinung nach auch nie angekündigt und würde den Akku wohl auch ziemluch schnell leersaugen...
Wenn der Sucher eingeschaltet ist wird bei Betätigung der >-Taste oder der Menu-Taste auf den Monitor umgeschaltet. Drückt man den Auslöser wieder halb, dann geht der Sucher wieder an und der Monitor aus.

Grüße
Martin

Hi,

ich hab mich auch zuerst einmal durchs Menü gewühlt - und nix gefunden wo man nun irgendwas einstellen könnte ;)

Nein, es ist jetzt ganz einfach so, dass bei eingeschaltenem EFV beim Drücken der Play oder Menu Taste der Bildschirm als Ausgabemedium verwendet wird. Wird dann nochmals auf die EFV-, die Wiedergabe- oder die Menütaste gedrückt, wird der EFV als Ausgabemedium verwendet und die Kamera ist wieder im Aufnahmemodus.

Bei Darstellung des Menüs oder von Bildwiedergabe schaltet auch die Auslösetaste wieder auf EFV um, allerdings mit einer kurzen "Bedenkzeit", die IMHO etwas kürzer sein könnte.

ciao
Joachim

Eine schöne Sache das! :top:

Ich finde es bemerkenswert, dass wir bei mFT kontinuierlich Firmware-Updates bekommen. Da kann man ohne Groll auch sein "Altmodell" noch genießen.

Vielleicht ist das je ein (weiterer) Vorteil der Pana-Oly-Konkurrenzsituation, dass sich keiner der Hersteller faul zurücklehnen kann?

Volle Zustimmung. Habs nun ebenfalls drauf, einfach super, subjektiv klar schneller, man glaubt beim Fokussieren eine andere Kamera zu haben :top:

Beide mFT Hersteller legen sich richtig ins Zeug (auch Panasonic z.B. mit dem genialen 2.1er update für die LX3). So erhält man sich zufriedene Kunden!

Mit den 14-54 II ist die E-P2 auch gefühlt etwas schneller. Beim erneuten fokussieren auf die selbe Stelle fährt das Objektiv nicht mehr so große Wege.

Kurzer Nachsatz noch: Ich habe gestern mit bereits installiertem Update bei einer Kindergeburtstagsfeier mit Pen2 und Pana 20 fotografiert (ungeblitzt), die Ausbeute an guten Bildern lag in etwa auf Oly E-620 Niveau (mit 14-54) und war z. B. höher als bei meiner früheren Kombi Pentax K20D + DA* 16-50 (jeweils bei ebenso ungeblitzten Aufnahmen).

Oly E-3 und 12-60 sind natürlich flotter, allerdings werden da wie auch bei den beiden anderen Zooms bei AL auch schon relativ bald die Zeiten zu lang um "Action" einzufangen, nach dem Update finde ich die Pen2 mit dem Pana 20 in etwa so flott wie die K-7 mit dem FA 35/2, mit dem Vorteil für die Pen, dass das Fokussieren leiser von statten geht und die Kombi deutlich kleiner ist als die eh auch schon sehr kompakte K-7+FA35.

ciao
Joachim

Ich habe heute mit der ep1 und af meine hunde fotografiert .Das panasonic 14-45 mm an der ep1 ist in c-af jetzt so schnell das ein normal gehender mittelgroßer hund von vorne auf einen zu scharf zu bekommen ist.
Das war bisher nicht mal annähernd möglich.
Ich denke das es in 1-2 weiteren kamera generationen auch in der in der c-af leistung keinen unterschied mehr zu den DSLRs geben wird.
Jetzt sind auch die bisher langsameren mFT oly bodys in s-af bei der aktuellen DSLR einsteigerklasse mit den dazugehörigen kits angekommen

Zuletzt bearbeitet:

Seit Stunden versuche ich das Update bei meiner E-PL1 durchzuführen, erhalte aber ständig die Fehlermeldung "Programm findet Kamera nicht".
Ich habe das Programm (Kamera-Updater) ordnungsgemäß von der deutschen Olympus-Seite heruntergeladen und die Kamera mit dem mitgelieferten USB-Kabel verbunden, dennoch funktioniert die Sache irgendwie nicht...:(
Kann mir bitte jemand von Euch weiterhelfen?

Danke, Jimmy

Ich habe meine E-P1 über die update Funktion von Olympus Master 2 bespielt, ging einwandfrei. Ich weiß aber nicht, ob sich das auf deine E-PL1 umlegen lässt.

Wird die Kamera generell von deinem PC erkannt?
Kamera auch eingeschaltet und nach der Verbindung "Storage" gewählt?

Ja, die Kamera wird erkannt. Eingeschaltet war sie auch immer und "Storage" ebenfalls gewählt...:confused:

Habe das Programm "Kamera-Updater" noch einmal heruntergeladen und jetzt hat der Update funktioniert! Entwarnung also...:)

Habe das Programm "Kamera-Updater" noch einmal heruntergeladen und jetzt hat der Update funktioniert! Entwarnung also...:)
habe dir eine PM geschickt,
ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings habe ich jetzt folgende Fehlermeldung " fehler mit der Kommunikation der kamera ( 0x80070057)
Irgendwie habe ich den Eindruck zwei linke Hände zu haben. Es ist mein erstes firmware update mit Olympus. Mit meiner LX 3 ging es jedoch bisher problemlos.
Weiß jemand einen Rat ?

Danke

nach mehrereren Versuchen hat es jetzt auch bei mir geklappt.
firmware 1.1 für body und lens wird angezeigt .
Ich hatte das update mit dem 14-42 durchgeführt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten