• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT PEN E-PM1 - ungenauer Autofokus

Hier geht es - wenn die Angaben stimmen - um Unschärfen bei Zeiten von 1/400. Da ist eine Einwirkung des Stabilisators meiner Ansicht nach sehr unwahrscheinlich.

Genau in dem Bereich (1/300-1/500sec) tritt das bei mir mittlerweile beim 3. Pen Body (P1, PL2, PM1) am Stärksten auf.

@ panamera, Einsenden kannst du dir mE sparen, schalt den IS ab bzw. setze ihn nur bei langen Verschlusszeiten ein.

Kann das mit den Unschärfen mit IS an nur bestätigen! Ich habe ausfühlich mit IS on / off getestet, und die meisten Bilder mit IS an weisen einfach mit den verschiedensten Belichtungszeiten eine signifikante Unschärfe auf!:mad:
Seitdem lasse ich den IS permanent aus. Habe übrigens die PL3.

So, ich hab mittlerweile wieder einige Bilder gemacht und irgendwie bin ich mit der Kamera immer noch nicht ganz im Reinen.
Mein Eindruck: je mehr ich Richtung Tele gehe, desto durchwachsener wirds.

Bilder bei 14mm sind im Prinzip so, wie es sein soll.

Ich hatte jetzt noch mal an einem Tag recht viel fotografiert, und der Großteil der Bilder war pixelscharf.

Heute habe ich bei untergehender Sonne Architektur/Skulpturen fotografiert (hab leider meine Speicherkarte an einem anderen Rechner liegen lassen :( kann jetzt nix zeigen) und alle Bilder mit 42mm waren ziemlich unscharf (um die 1/200tel Sekunde Bel.-Zeit). Anfangs waren auch einige Bilder bei 14mm daneben, ich habe allerdings ein recht wackliges Stativ auf unebenem Untergrund verwendet, daher will ich daraus nix schließen. Also habe ich nochmal auf dem Balkon frustriert bei 42mm in die Landschaft geknipst und alles unscharf! Bei Belichtungszeiten von 1/800tel bis 1/100tel-Sekunde. Von vorne bis hinten. Nix war scharf. IS war aus.
Ich poste mal noch mal zur Veranschaulichung (gibts das Wort? ;)) 100%-Crops aus dem Zentrum (Fokuspunkt liegt immer genau in der Mitte). Was soll ich machen? Service kontaktieren?

Gyn, verwendest du auch das Kitobjektiv? Du bist ja noch der Einzige, der mit PEN im Saarland wohnt, da hätte man ja theoretisch die Möglichkeit das gegenzutesten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2328568[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2328569[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2328570[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2328571[/ATTACH_ERROR]

Hi!

Heisst es nicht, dass man den IS generell auf dem Stativ ausmachen soll?

Gruß
plant

Ich hatte den Stabi mittlerweile generell ausgeschaltet - nur hatte ich davor, als ich den Stabi noch (freihand) eingeschaltet hatte - den IS an.

Gyn, verwendest du auch das Kitobjektiv? Du bist ja noch der Einzige, der mit PEN im Saarland wohnt, da hätte man ja theoretisch die Möglichkeit das gegenzutesten.

Nee, hab das 14-150er! In allen Brennweitenbereichen superscharf, bin immer noch von den Socken! Das Problem mit dem IS bei der PL3 hat sich bei mir mittlerweile erledigt, habe jetzt die OM-D EM-5:D:ugly::angel:!
Die PL3 hab ich aber auch noch, wenn du willst, können wir das ja mal checken. Schreib mir einfach 'ne PN, dann können wir uns ja mal treffen und das Ganze durchtesten.

Ich habe gestern Olympus angeschrieben, wenn sich das nicht von selbst erledigt, komme ich gerne nochmal darauf zurück ;)

Die D300 hast du aber hoffentlich noch, oder? :evil:

Ich habe gestern Olympus angeschrieben, wenn sich das nicht von selbst erledigt, komme ich gerne nochmal darauf zurück ;)

Die D300 hast du aber hoffentlich noch, oder? :evil:

nicht mehr lange...:D
Das Einzige, was die D300 besser kann als die EM-5, ist BIF! Werde aber noch ausfühlich üben und schauen, was da noch so geht. Im Moment ist hier am Ökosee der Flugbetrieb sämtlicher (Wasser)vögel leider weitestgehend eingestellt!:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber (damit das hier nicht so unvollendet steht :)): die Sache ist erledigt, nachdem ich sie bei Olympus eingeschickt hatte. Ich verkaufe die Kamera allerdings trotzdem, weil ich feststelle, dass zwei Systeme für mich Unsinn sind ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten