So, ich hab mittlerweile wieder einige Bilder gemacht und irgendwie bin ich mit der Kamera immer noch nicht ganz im Reinen.
Mein Eindruck: je mehr ich Richtung Tele gehe, desto durchwachsener wirds.
Bilder bei 14mm sind im Prinzip so, wie es sein soll.
Ich hatte jetzt noch mal an einem Tag recht viel fotografiert, und der Großteil der Bilder war pixelscharf.
Heute habe ich bei untergehender Sonne Architektur/Skulpturen fotografiert (hab leider meine Speicherkarte an einem anderen Rechner liegen lassen

kann jetzt nix zeigen) und alle Bilder mit 42mm waren ziemlich unscharf (um die 1/200tel Sekunde Bel.-Zeit). Anfangs waren auch einige Bilder bei 14mm daneben, ich habe allerdings ein recht wackliges Stativ auf unebenem Untergrund verwendet, daher will ich daraus nix schließen. Also habe ich nochmal auf dem Balkon frustriert bei 42mm in die Landschaft geknipst und alles unscharf! Bei Belichtungszeiten von 1/800tel bis 1/100tel-Sekunde. Von vorne bis hinten. Nix war scharf. IS war aus.
Ich poste mal noch mal zur Veranschaulichung (gibts das Wort?

) 100%-Crops aus dem Zentrum (Fokuspunkt liegt immer genau in der Mitte). Was soll ich machen? Service kontaktieren?
Gyn, verwendest du auch das Kitobjektiv? Du bist ja noch der Einzige, der mit PEN im Saarland wohnt, da hätte man ja theoretisch die Möglichkeit das gegenzutesten.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2328568[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2328569[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2328570[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2328571[/ATTACH_ERROR]