• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Pen E-PL3 oder Pen E-P3

Muss dich doch nicht rechtfertigen. Aber das eine Drehrad weniger macht aus dir nunmal einen Knipser. Der Aufpreis von P zu PL ist die Eintrittskrate für den elitären Club der Fotografen. :lol: - nicht bös' gemeint

Ein Drehrad reicht übrigens für alles außer M aus, dort wirds dann ein wenig fummeliger. Aber mich stört das nicht, ich nehm mir noch die Zeit dafür.

Schade nur, dass Olympus an dem Steuerkreuz-Drehrad bei der PEN Serie bleibt. Ein einfaches Drehrad wie bei E420 oder unterm Auslöser wäre ergonomisch etwas besser :cool:

Vor der Entscheidung stand ich auch.
Erst wollte ich meine DSLR möglichst nachkaufen und kam so auf die Panasonic G3. Dann war sie mir doch zu groß und irgendwie war sie nicht richtig zu halten. Oder kurz: Ich wurde nicht mit ihr warm.
Dann kam die Panasonic GX1 und ich dachte schon alles wäre perfekt. Bis eben auf den Preis, den ich nicht für gerechtfertigt halte. Für die letzten 10% Mehr an Bildqualität zahle ich nicht diesen Aufpreis.
Dazu kam dann noch mein altes Glas und die damit verbundene Suche nach einem Stabilisator im Gehäuse.
Kurzum die E-P3 oder die E-PL3 waren in der engeren Auswahl. Das bisschen mehr an Geschwindigkeit und das Kippdisplay haben den Ausschlag gegenüber der 2-er Generation gegeben. Auf Touch kann ich persönlich verzichten.
Bei einem Budget von 999€ (symbolisch wichtig) kam eigentlich nur die E-PL3 in Frage. Bei dem Bodypreis von unter 400€ bleiben dann noch 600€ fürs Glas samt Adapter für das Altglas.

Das ist ja das schöne am System. Sobald es einen neuen Body gibt kann man ihn sich nach einiger Zeit zu einem vernünftigen Preis nachkaufen. Gerade bei Festbrennweiten ist dann ein Zweitbody nicht schlecht, da es sich dann nicht mehr lohnt den "alten" Body wieder zu verkaufen.

Mir wäre das Touchdisplay wichtiger als das Klappdisplay.
So entspannt, schnell und spontan kann man damit Fokusieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten