• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT PEN Displayschutz

Davpino

Themenersteller
Hi!

Ich glaube ich möchte für das Display meiner PEN doch einen Displayschutz... Das ist eben der Nachteil an großen Displays; die kriegen doch mal schneller Kratzer ab. Allein schon beim dauernden Auspacken aus der engeren Kameratasche! Oder auch wenn ich meine PEN einfach nur mal in meine Umhängetasche oder in den Rucksack schmeiße...

Bei eBay gibts sogenannte Vikuiti-Folien; z.B. DQC160. Hersteller ist wohl 3M. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Folie? Oder hat eine anderweitige Empfehlung?

Grüße!

Ich habe sehr gute erfahrung mit dieser DIPOS Crystalclear SCHUTZFOLIE für die Olympus E-P1 gemacht. Das wäre meine Empfehlung.

Händlerlink entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine Vikuiti für meine E-620 gekauft. Passt perfekt, lässt sich sehr gut anbringen und schütz das Display zuverlässig. Die Folie wirkt leicht entspiegelnd. Manche sagen, dass das Display mit angebrachter Folie besser ablesbar sei. Das lasse ich mal so stehen. :)

Zusammengefasst: Kann ich empfehlen.

LG Tim

Ich habe mir ein GGS - Schutzglas gekauft, Lieferung erfolgt aber erst. Bis jetzt habe ich es nur in der Bucht gesehen. Ich hoffe, es macht eine gute Figur. Bis jetzt habe ich nie Folien gekauft, aber ich hatte auch noch nie so ein großes Display. An der E-1 ist ja die Plastikabdeckung drauf.

Ich nutze auch den GGS. Sowohl optisch (trägt/fällt kaum auf) als auch technisch (keinerlei Beeinträchtigung der Displayleistung) gefällt er mir am besten. Die Schutzwirkung gegen "Unglücke" ist auch besser als die von Folie, da er aus hartem Glas besteht. Gibts in der Bucht und z.B. bei "eyc".

Gruß
Uwe

Heute ist mein GGS-Schutzglas eingetroffen (ca. Euro 6,50 inkl. Versand aus Hongkong). Die Scheibe ist ein bißchen größer als das Display und hält mittels Kleber (bereits aufgetragen) am Rand. Ich bin sehr zufrieden; es sieht gut aus und dürfte auch einiges aushalten. Da ich die PEN dann noch in eine Ledertasceh von Aki Asahi einpacke ist das Display rundherum von Leder umgeben und somit immer noch etwas vertieft wenn man die Kamera um den Hals baumeln hat. Aber auch ohne Ledertasche ist das ein hervorragender Schutz.

Isch abe garkein Brille. Aber der Abschlag bei Wiederverkauf mit Kratzern auf dem Display übersteigt auf jeden Fall die 10,- € Investition für einen Schutz. Obwohl, ob ich meine P2 jemals wieder loswerden will, ich glaube derzeit nicht daran... :liebhalt: :drück: :kuschel: :p :lol:

Grüße
Uwe

Wobei man bei einem Glas genauso (wie bei UV-Filtern) anfangen könnte zu diskutieren, ob im Falle eines Falles oder harten Stoßes, nicht das Schutzglas splittert und viel stärkere Beschädigungen hervorruft als es bei einer Schutzfolie der Fall gewesen wäre....

Zum Glück kann man bei der E-30 das Display einfach verdeckt in die Kamera klappen.

Ich habe mir das Schutzglas gekauft weil mir so ein großes Display halt anfällig vorkommt (ist also ein sehr subjektives Empfinden). Bis jetzt hatte ich auf keinem meiner FT-Bodys eine Folie oder sonstigen Schutz (wenn man vom Plastikschutz der E-1 absieht und dem Fakt, dass man bei der C-5060 das Display ebenfalls geschützt zuklappen kann). Bei allen anderen FT-Bodys die ich schon hatte oder noch habe habe ich das Display immer im Originalzustand belassen. Einen Fall der Kamera will ich aber mit und ohne Schutzglas vermeiden.
Ich kann mich noch an ein Erlebnis aus dem Urlaub erinnern. Da hatte eine Reisbekanntschaft plötzlich nur mehr ein psychedelisches Muster auf dem großen Display ihrer Mini-Kompakten. Vermutlich hatte sie sich einmal draufgesetzt oder sonstwas getan. Vielleicht rührt daher meine Sorgfalt beim großen PEN-Display.

Die Vikuti-Folien sind super! hab selber eine auf meinem Display der 450D, da gibts auch noch versch.
Gibt auch ne spezielle Seite die nur die Vikutifolien verkauft und ich glaub sogar ohne versandkosten. Ich hab meine damals auch dort bestellt, aber ich weiß nicht ob ich die hier einfach verlinken kann, deshalb einfach PM bei Interesse.

Hallo,

gibt es so ein Glas auch schon für die E-PL 1, das Display ist ja etwas kleiner als bei E-P1/2...?

Kann leider keins dafür finden, hat jemand einen Tipp? :)

Danke und Gruß,

Jens

Also ich habe mir, so banal das klingen mag, eine Schutzfolie von hama besorgt. Kostet nur CHF 9.90, sind drei Stück drinnen und passt sehr gut. Das Display spiegelt nicht und ist jetzt kratzsicher.:)

den GGS Displayschutz gibt es auch für die E-PL1. Bin sehr zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten