In Bezug auf Größe, Gewicht und Gefährlichkeit eher Erdbeer und EisbärEtwa so unterschiedlich wie Ameisenbär und Eisbär![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
In Bezug auf Größe, Gewicht und Gefährlichkeit eher Erdbeer und EisbärEtwa so unterschiedlich wie Ameisenbär und Eisbär![]()
Genau das meine ich mit Stänkern. Da müsst Ihr euch echt nicht über Gegenwind wundern. Aber ich denke Du möchtest halt auch einfach provozieren.Ja nee schon klar.
Ja nee schon klar.
Genau das meine ich mit Stänkern. Da müsst Ihr euch echt nicht über Gegenwind wundern. Aber ich denke Du möchtest halt auch einfach provozieren.![]()
Wer kennt die beiden Vergleichsobjekte schon gleichzeitig nebeneinander?!Sachlich sieht anders aus.
Wer kennt die beiden Vergleichsobjekte schon gleichzeitig nebeneinander?!
Quick & dirty:
Dagegen hat niemand etwas geschrieben. Wenn du aber schreibst dass bei richtiger Belichtung der Dynamikumfang von mFT doch generell ausreicht, dann respektierst du die - durchaus durchdachten - Anforderungen anderer nicht.Vorteile von FT zu benennen wird als missionieren bezeichnet...
Hat das jemand getan? An der Schärfe, an den Farben und an den Tonwertkurven kann doch kaum jemand herumgemeckert haben. Aber die Schwachstellen bei (m)FT wie Dynamikumfang und Rauschen darf man doch erwähnen, oder? Es darf doch jeder selbst entscheiden was nun für ihn wie wichtig ist.Da muss man hier nicht andauernd erzählen, wieviel besser die Bildqualität bei Nikon sei. Zumal sie das nicht per se ist.
Der angebliche Besitz von µFT wird hier auch gerne als Feigenblatt benutzt, um scheinheilig lästern zu können.Im Übrigen hat sich wohl kaum jemand FT und mFT gekauft nur um hier darüber ablästern zu können.
Nun bleibt mal cool und sachlich! Bisher ging es doch....Dagegen hat niemand etwas geschrieben. Wenn du aber schreibst dass bei richtiger Belichtung der Dynamikumfang von mFT doch generell ausreicht, dann respektierst du die - durchaus durchdachten - Anforderungen anderer nicht.
Im Übrigen hat sich wohl kaum jemand FT und mFT gekauft nur um hier darüber ablästern zu können.
Grüße
Andreas
Das deckt sich so ziemlich mit meinen eigenen Erfahrungen.Zum Dynamikumfang hatte ich ja schon geschrieben. Das, was am Sensor von der Dynamik VOR der Linse noch ankommt, schafft auch der von der Pen! Mehr als 60 dB kommen selbst mit der besten Optik mit Sicherheit nicht an und dieser alte FT-Sensor schafft 64,4 dB. Wer sich mit diesen Maßeinheiten auskennt, weiß was das heißt.
Dann hilf mir mal.Das, was am Sensor von der Dynamik VOR der Linse noch ankommt, schafft auch der von der Pen!
Hast Du es mal mit einer D700 versucht? Ich kenne solche Aufnahmen noch aus der Analogzeit, habe sie selbst gemacht. Der Eingangskontrast VOR der Linse ist unter Umständen viel zu hoch für alles was Bilder aufnehmen kann. Da hilft nur absaufen lassen.Dann hilf mir mal.
Ich habe beispielsweise versucht (sowohl mit der G1 als auch mit der Pen) Damwild zu fotografieren. Um für 200 mm und die Bewegung im Motiv auf eine hinreichend kurze Belichtungszeit zu kommen waren 400 bis 800 Iso notwendig. Ich habe verschiedene Belichtungseinstellungen probiert, um sowohl die hellen Fellpartien nicht ausfressen zu lassen als auch in den Schatten noch Zeichnung zu erhalten. Bei der G1 erforderte das eine recht kräftige, bei der Pen eine geringere Unterbelichtung, ansonsten hätte der Raw-Spielraum in den Lichtern nicht mehr ausgereicht. Wenn ich nun die Schatten anhebe, dann gibt es ein sehr starkes Rauschen, das die Fellstrukturen einfach verwischt, und an ganz dunklen Stellen gibt es Tonwertabrisse.
Wie ist das zu ändern? Ich kann doch das Viehzeug nicht so einfach auf eine Lichtung zerren.
Grüße
Andreas
Die olle E-3 kriegt das selbst bei Spotbeleuchtung durch die Bäume auch ganz gut hin. Da habe ich die Schatten sogar auch etwas hochgezogen.
Willst du jetzt ernsthaft ein Bildchen bei 400 ISO mit einem bei 5000 vergleichen
Mir solls Latte sein, ich weiß das die PEN eine dtl. schlechtere Dynamik als meine D's hat, da ich es unter identischen Umgebungsbedingungen versucht habe. Find ich auch nicht weiter schlimm, da ich es weiß kann ich mich entsprechend verhalten. Andere negieren es halt und machen entsprechende Bilder, jeder wie er meint.
Selbst wenn das technisch gar nicht möglich ist?Mir solls Latte sein, ich weiß das die PEN eine dtl. schlechtere Dynamik als meine D's hat,...
Du hast die technisch unhaltbare Behauptung aufgestellt, dass FT in Dynamik nicht mit KB mithalten könnte.Nun, ich habe nicht die unhaltbare Behauptung aufgestellt, das eine FT mit einer KB in der Dynamik mithalten könnte.
Nein, aber mit der D300. Da habe ich das entscheidende Bißchen mehr Spielraum im Raw. Keine Ahnung ob das nun am Sensor, an der Bildverarbeitung oder am Raw-Konverter (ACR) liegt.Hast Du es mal mit einer D700 versucht?
Nikon mogelt nicht nur in dem Punkt dass ein Raw kein Raw ist (das ist übrigens ein alter Hut, schon die D70 hat kleine Sternchen aus den Bildern gebügelt). Man hübscht seit der D300 das Rauschen an, indem man einfach die Schatten recht geschickt absenkt und damit das übelste Rauschen einfach im Schwarz verschwinden läßt. Letzteres klappt natürlich nur wenn man nur JPEG nutzt.Dann müsste die D700 ja phantastisch abschneiden. Ich gehe davon aus, dass Du die Versuche der Sterngucker mit den Nikons und Canons kennst und weißt, dass gerade dabei die Nikons gewisse Nachteile haben.![]()