• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera PEN als Reisekamera?

Monkeyboy

Themenersteller
Erst einmal ein herzliches Hallo miteinander!

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich jetzt auch an diesem sehr informativen und unglaublich aktivem Forum (+330.000 Mitglieder :eek:) angemeldet, da ich eine Kamera für unsere mehrmonatige Reise (und danach) suche.
Hier der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
[x] Wir haben noch eine alte Canon A-1 im Familienbesitz mit einigen gut erhaltenen Objektiven. Ich habe die Kamera nie benutzt und die Objektive sind für die angestrebte Reise wahrscheinlich zu groß/schwer?!? Für später mit Adapter evlt. noch nutzbar?!? :confused:

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 800 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage (evtl.)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus PEN E-PL1
Olympus PEN E-PM1
Olympus PEN E-PL3
Olympus PEN E-P3
Samsung NX100
Panasonic G2
Panasonic G3
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus PEN E-PL3

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie (evtl. später)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig


Grund meiner Suche ist folgender:
Ich habe schon immer gerne fotografiert, aber als Schüler/Student fehlte immer irgendwie am nötigen Kleingeld, um etwas Vernünftiges anschaffen zu können. :ugly:
Das hat sich glücklicherweise mittlerweile geändert und zudem soll es dieses Jahr auf eine mehrmonatige Reise gehen. Die soll natürlich auch auf eine würdige Art und Weise festgehalten werden können :)

Ich habe mich schon durch vielfältige Themen gelesen, Kameras angeguckt, mich in "Fach"geschäften beraten lassen und mit Leuten diskutiert.
Infolge dessen habe ich für mich jetzt die PEN-Serie von Olympus im Blick.
Gründe dafür: kompaktes Gehäuse, kompakte Objektive = geringes Gewicht. Als Backpacker ist das ein Topkriterium für eine Reisekamera und da muss ich sehr drauf achten.
Zudem eine sehr gute Bildqualität und als System auch ausbaufähig für später, nach der Reise.

Als nächstes die Frage, welche aus der Serie konkret in Betracht gezogen werden kann.
Die P3 ist mir doch etwas zu teuer, wobei mich die Bedienung über den Touchscreen schon sehr reizt.
Die PM1 ist super kompakt, aber da fehlt mir das Wählrad.
Daher habe ich die PL3 überlegt, die preislich im Rahmen bleibt und so noch Raum für Objektive lässt.

Direkt dazu:
Welche Objektive sind sinnvoll? Diese Frage möchte ich direkt beim zu kaufenden Kit mit in Betracht ziehen.
14-42
14-42 + 40-150
14-150
Was wäre das beste Paket für die Reise? Ein gutes Pancake für Stadt/Landschaft und das 14-150 für alles andere?
Hier bin noch sehr unentschlossen...

Ok, Fragen über Fragen, aber ich versuche so viel Informationen wie möglich/nötig zu erhalten, bevor ich soviel Geld ausgebe :eek:
Vielleicht bekomme ich hier ja den ein oder anderen Erfahrungsbericht oder Tipp, der mich bei der Kamera- und Objektivsuche weiterbringt - würde mich sehr freuen.

Besten Dank schonmal! (y)
 
Für eine Reise würde ich Dir die EP-L 3 und als Grundausstattung das 14-150 mm als Universal Objektiv und das Pannasonic 20mm für Aufnahmen bei schlechtem Licht empfehlen.

Je nach Budget kann man das natürlich noch ausbauen z.b mit dem ww Zoom 9-18 mm
 
Was wäre das beste Paket für die Reise? Ein gutes Pancake für Stadt/Landschaft und das 14-150 für alles andere?
Hier bin noch sehr unentschlossen...

Meine absolute Lieblings-Reisekombi, konkret mit dem Panasonic-Pancake 20mm 1.7. Letzteres nicht so sehr für Landschaft und Stadt, dafür finde ich das 14-150er geeigneter. Noch besser das 9-18mm, aber das würde das Budget vollends sprengen.
Aber für alle Situationen, in denen Lichtstärke benötigt wird oder wenn man einfach mal ganz kompakt unterwegs sein möchte.
Zumindest zusammen mit der PL3 wird das aber leider verdammt eng mit den 800 Euro, auch bei Gebrauchtkauf...
Mit der PL2, die meine persönliche Alternative zu PL3 wäre, könnte es hinkommen.
 
Das M.Zuiko 14-150er in Kombination mit dem 20mm Panasonic f1,7 ist eine schöne Reisekombination (habe sie selber mit einer PL1) :) Eine PEN mit diesen Objektiven ist wunderbar kompakt, verglichen zu einer DSLR.

Aber:
Wenn du mehrere Monate auf Backpacking Tour gehst wirst du die Größe und das Gewicht einer PEN trotzdem merken. Wäre eine "Edel"-Kompaktkamera ala Olympus XZ-1 oder Canon Powershot S95 eine Alternative für dich? Bei den Kompakten kannst du jedoch keine Objektive tauschen (bei der XZ-1 jedoch einen Tele-Konverter dranhängen).
Du könntest diese Kameras für die Reise nutzen und danach wieder verkaufen, um dir ein aufrüstbares System zuzulegen (was von dir als Kriterium genannt wurde). Mit den Kompakten sparst du noch etwas Platz und Gewicht :)

Ansonsten ist eine PL2 mit 14-150er und 20mm mit ein wenig quetschen noch in deinem Budget drin :) Bei einer PL3 wirds schwierig...
 
Hi,
aus Erfahrung, nimm eine Kompakte + Ministativ + Netbook und genieß den Trip, statt mit unnützer Masse zu reisen.
Salü Leclerc
 
Hier beschreibt ein Fotograf, mit welcher mft-Ausrüstung er mit dem Motorrad im Himalaya unterwegs war, nämlich mit einer E-PL1 und 7 Objektiven. (y)

Die im dortigen Blog abrufbaren Fotos, die er mit dieser Ausrüstung gemacht hat, bestätigen mich in dem Glauben, dass es wohl doch eher auf die Fertigkeiten des Fotografen und auf die Motivauswahl ankommt, um gute Fotos von einer Reise mitzubringen. Aber die Bilder belegen auch, dass sich eine PEN ganz eindeutig als Reisekamera eignen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
aus Erfahrung, nimm eine Kompakte + Ministativ + Netbook und genieß den Trip, statt mit unnützer Masse zu reisen.
Salü Leclerc

Hmm, das kommt doch sehr darauf an, wie wichtig einem das Fotografieren ist... Ich würde niemals mit einer Kompakten unterwegs sein wollen, wenn ich auch die Möglichkeit hätte, eine Kamera mit größerem Sensor und Wechselobjektiven zu benutzen (bei meinem letzten Urlaub hatte ich sowohl meine E-3 als auch meine PL1 dabei, mit insgesamt 5 Objektiven, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte, welche ich nun mitnehmen will :lol:).
Ich habe die PL3 zwar (noch) nicht, halte sie aber für eine sehr gute Reisekamera, genauso wie die anderen PENs. Aber: Ich würde, v.a. wenn es auch gen Süden geht, immer den Sucher dazukaufen. Damit macht es dann richtig Spaß - zumindest mir ;)
 
Danke schonmal für die Antworten!

Habe mir das Ganze nochmal preislich angeguckt:

Die PL3 mit 14-150er gibt es ab €750 aufwärts
Die PM1 mit 14-150er ab €630 aufwärts
Die P3 kostet dann schlappe €990

bei den älteren Modellen:

PL1: €386 beim großen Fluss
PL2: ab €610 in der Bucht

Die PL1 hatte ich aufgrund des recht klobigen Gehäuses eigentlich ausgeschlossen :eek:

Das Panasonic kostet ja selbst nochmal ab €320. Kann man da als mFT-Anfänger auch mit etwas günstigerem anfangen?
Da kommt mir eine prinzipielle Frage: Worauf sollte man am Anfang mehr achten, wenn man nicht direkt noch einen extra Haufen Geld rauswerfen will:
Eine neuere Kamera und sich dann bei den Objektiven vorarbeiten?
Oder eher mit einer älteren Kamera, dafür aber dann mit neueren Objektiven anfangen und später die Kamera ersetzen?

Da muss ich wohl doch nochmal in mich gehen :ugly:
 
Hier meine Rechnung:

PL2 + 14-150 ab 500 Euro
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2594381_-pen-e-pl2-kit-14-150-mm-olympus.html

Panasonic 20mm 1.7 gebraucht hier aus dem Forum ca. 280 Euro, mit etwas Geduld und Glück auch günstiger.

Auch PL2 und 14-150er könntest du natürlich versuchen, zu einem guten Preis gebraucht zu bekommen. Aber 500 Euro ist schon sehr günstig, so dass ich kaum glaube, dass Gebrauchtkauf sich im Moment lohnt.

Die PL1 ist nicht klobiger als eine PL2 oder P3, die Bildqualität ist mind. so gut wie bei den Nachfolgemodellen, womöglich sogar noch einen Tick besser.

Vorziehen würde ich allerdings wohl doch die modernere und etwas besser ausgestattete PL2.

Generell würde ich eher mit einem preiswerteren Body anfangen als bei den Objektiven zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf sollte man am Anfang mehr achten, wenn man nicht direkt noch einen extra Haufen Geld rauswerfen will:

Die Frage ist, was will ich mit meinen Fotos machen :confused:
9x12 bei ALDI, LIDL & Co. :confused:
90x60 auf Leinwand, weils teuer ist max. 2 Stück :D
oder 1920x1080 auf einem TV :confused:

:confused:

was vor 4 Jahren noch TOP bei einer DSLR war, bringt heute manche Kompakte locker mit :)

.... Reise über eine längere Zeit ... eine gute Kompakte (y)

Salü Leclerc
 
Meine Erfahrung ist eher das man lieber Geld für gute Objektive ausgibt als ne Menge Geld für den neuesten Body.

Bildqualitativ unterscheiden sich die Kameras nicht.
Der größte Unterschied liegt im AF, wobei die 2er Pens auch nicht schlecht sind.

Ich rate dir auch zu ner gebrauchten E-PL2 mit 14-150 und 20/1.7.
Gebraucht kaufen ist dabei kein Problem, die meisten Kameras und Objektive die man z.B. hier im Forum bekommt sind neuwertig.

Grob geschätzt bekommst du ne PL2 hier für 200€, nen 14-150 für 275€ und das 20er für ca. 300€ wenn du hier im Forum gebraucht kaufst.
Denk noch an Ersatzakkus, SD-Karten und Pol Filter ;)
 
Er möchte ein nach der Reise noch ausbaufähiges System.

Es wäre schön, wenn man vor dem Antworten mal die Anforderungen genau lesen würde... :rolleyes:
Deswegen ja auch der Vorschlag, sich solch eine Kompakte nur für die Reise anzulegen und danach wieder zu verkaufen ;) Wertverlust muss man jedoch gegen die Gewichtsersparnis abwägen.
Monkeyboy schrieb:
Da kommt mir eine prinzipielle Frage: Worauf sollte man am Anfang mehr achten, wenn man nicht direkt noch einen extra Haufen Geld rauswerfen will:
Eine neuere Kamera und sich dann bei den Objektiven vorarbeiten?
Lieber mit nem älteren Gehäuse anfangen und dafür schöne Objektive dranhängen. Bei den Systemkameras ist der Produktzyklus gefühlt relativ kurz geworden, so dass es nicht immer das neueste sein muss ;)

Wenn du viel Geld sparen willst: Gebrauchte E-PL1 (mittlerweile nur noch ca. 100€), gebrauchtes 14-150er (ca. 300€) und gebrauchtes 20er (ca. 300) - bissle krims-krams (Tasche, Akku etc.) und du bist mit 800€ gut bedient :)
 
Hi,
aus Erfahrung, nimm eine Kompakte + Ministativ + Netbook und genieß den Trip, statt mit unnützer Masse zu reisen.
Salü Leclerc

Also ich würde eher das Netbook weglassen und dafür eine vernünftige Kamera mitnehmen.

Außerdem finde ich es irgendwie komisch, dass man im Urlaub, wo man:
1. überhaupt mal die Zeit findet, zu fotografieren und
2. wahrscheinlich die interessantesten Motive sieht,
eine "minderwertige" Ausrüstung verwenden soll. Gerade im Urlaub macht eine ordentliche Ausrüstung somit am meisten Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja auch der Vorschlag, sich solch eine Kompakte nur für die Reise anzulegen und danach wieder zu verkaufen ;) Wertverlust muss man jedoch gegen die Gewichtsersparnis abwägen.
Zum einen das - zum anderen muss man Qualitätseinbuße gegen Gewichtsersparnis abwägen.

Der TO scheint sich aber umfassend informiert zu haben, er weiß das sicher alles selber schon sehr genau.

Ansonsten sehe ich das wie Fotomaxe.
Eine mehrmonatige Reise bedeutet u.U. Motive, die man womöglich nie oder zumindest so schnell nicht wiederholen kann. Gerade da die "zweite Wahl" mitzunehmen käme mir jedenfalls niemals in den Sinn.
 
Außerdem finde ich es irgendwie komisch, dass man im Urlaub, wo man:
1. überhaupt mal die Zeit findet, zu fotografieren und
2. wahrscheinlich die interessantesten Motive sieht,
eine "minderwertige" Ausrüstung verwenden soll. Gerade im Urlaub macht eine ordentliche Ausrüstung somit am meisten Sinn.

Das ist eine Ansicht, (die ich im Übrigen mit dir teile) und die andere, dass man im Urlaub möglichst ganz wenig Kamera dabei hat um den Urlaub "genießen" zu können.

Beides hat seine Berechtigung, je nach Präferenz. Diskussionen darüber sind nur der Unfähigkeit mancher geschuldet, aus ihrer kleinen, eigenen Welt mal über den Tellerrand zu schauen.
 
Viele gute und valide Punkte von den an der Diskussion Beteiligiten (y)

Thema Notebook: Wird mitgenommen, natürlich auch so klein und leicht wie möglich. Absprache ist, dass meine bessere Hälfte dafür zuständig ist. Und ja, ich weiß, dass die Kamera das deutlich teuerere Equipment ist :D

Nach Rücksprache mit der Regierung (s.o.) wird es wohl nicht die PL-1, aber ich will heute/morgen nochmal ein paar Läden aufsuchen und die Kameras nochmal in die Hand nehmen. :ugly:

Nur ein kleiner Vermerk: Das Ganze wird kein halbwegs normaler Urlaub, sondern eine mehrmonatige Reise, bei der wir unter Garantie viele Orte besuchen werden, die wir im Leben so schnell nicht nochmal erreichen. Das soll dann auch dementsprechend festgehalten werden können ;)

Danke übrigens für den Tipp mit den forumsinternen Verkäufen, da ist ja echt ne Menge los :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten