• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Peleng 8mm?

Anis33

Themenersteller
Hallo miteinander.

kleine frage

wo ist hier der unterschied?

(Das Bild hab ich auf einer gratis page geladen, kam mir keine vernünftigere in den sinn :D )

Ich will diese Linse unbedingt haben =)

Danke

Liebe Grüsse

Gibt keinen (soweit mein Englisch reicht)
Meiner Meinung nach wurden die Texte nur anders formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl hat das eine ein EF Bajonett fest verbaut, das andere verfügt über einen universalen Anschluss+Adapter für EOS.
Weiß es aber nicht.
lG

na wovon frag ich mich auch? die gleiche linse gleicher preis aber ein anderer name

echt geil wie schnell hier die leute zurückschreiben:D dankeschön

Außerdem ist beim Fisheye doch sowieso fast alles scharf... zumindest wenn ich mich recht entsinne, hatte das Peleng nur einmal zum Testen drauf :o

(Das Bild hab ich auf einer gratis page geladen, kam mir keine vernünftigere in den sinn :D )
Wie wär's hier mit dem Forum? (Unten beim Beitrag-Schreiben, nennt sich "Anhänge verwalten".)

Das Peleng hat keinen Autofokus, den braucht es auch nicht.

Das eine ist mit einem Basis-Schraubgewinde, auf das verschiedene Adapter passen, das andere ist fertig mit Canon-Adapter ausgerüstet.

der kleine klotz aus belarus ist kult :D

Trotzdem bleibt mein Peleng fast immer zuhause, seit ich mein Tokina habe. Bezüglich Bildqualität gibts da schon Unterschiede.

So wie ich die Webseite verstehe, ist das erste mit speziellen EOS-Peleng-Adapter, beim zweiten liegt vermutlich ein M42-EOS-Adapter bei.
Ganz klar ist das aber nicht beschrieben.

Es gibt übrigens deutlich günstigere Angebot in der Bucht. Trotzdem ist der Preis in den 3 Jahren, ich ich meins habe, um satte 30 % gestiegen :top:

Klaus

Von der Bildqualität ist das Sigma 8mm 3.5 vaber noch ein Stück besser als das Tokina - außerdem das genaue Gegenstück zum Peleng mit AF und besserer Bildqualität.

Alternativ wären noch die beiden neuen Sigmas (4,5 und 10mm).

Trotzdem bleibt mein Peleng fast immer zuhause, seit ich mein Tokina habe. Bezüglich Bildqualität gibts da schon Unterschiede.

So wie ich die Webseite verstehe, ist das erste mit speziellen EOS-Peleng-Adapter, beim zweiten liegt vermutlich ein M42-EOS-Adapter bei.
Ganz klar ist das aber nicht beschrieben.

Es gibt übrigens deutlich günstigere Angebot in der Bucht. Trotzdem ist der Preis in den 3 Jahren, ich ich meins habe, um satte 30 % gestiegen :top:

Klaus

na dan verkaufst Du ihn ja bestimmt dein peleng? :o

boah um 30% teurer dat es ned normal...:D

na dan verkaufst Du ihn ja bestimmt dein peleng? :o

Nein! Ich behalte es erst mal. Ich hoffe, das ich demnächst auf Vollformat umsteigen kann, denn wird das Peleng wieder interessant.

Von der Bildqualität ist das Sigma 8mm 3.5 vaber noch ein Stück besser als das Tokina - außerdem das genaue Gegenstück zum Peleng mit AF und besserer Bildqualität.

Alternativ wären noch die beiden neuen Sigmas (4,5 und 10mm).

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das Sigmas wirklich besser sind, als das Tokina 10-17mm. Einen direkten Vergleich habe ich noch nicht gefunden. Auf jeden Fall sind sie teurer.
Auf jeden Fall finde ich den Zoom des Tokinas sehr praktisch. Der extreme Fisheye-Effekt nutzt sich doch schnell ab und ein kreisrundes Bild liefern sie ja mit Ausnahme des Sigma 4,5mm am Crop alle nicht.

Klaus

vollformat verstehe ich momentan nicht?
bin noch nicht lange dabei :D

one

Vollformat = Kamera mit Chip in Kleinbildgröße (24 * 36 mm), z.B. EOS 5D.

Bei Vollformat liefern 8 mm Fisheyes das typische kreisrunde Bild. An der EOS 400D liefert das Peleng ein Bild mit lediglisch schwarzen Ecken, das so nicht verwendbar ist. Du kannst also nur einen Ausschnitt verwenden. Lediglich bei Panoramaaufnahmen stört das nicht, da dort die Ecken sowieso nicht verwendet werden.

Ein Beispielfoto des Peleng (noch mit der 300D):
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=176776&d=1162949837

Klaus

unterschied konverter und fisheye-objektiv

hallo,
ich bin auf der suche nach einem fisheye-konverter oder objektiv.
lieder bin ich recht neu in der fotowelt und besitze eine canon eos 400d mit dem ef 18-55mm objektiv.

was ist der unterschied zwischen einm fisheye-konverter und einem fisheye-objektiv? außer der preis.

vielen dank für schnelle antworten...

Den Konverter steckt man auf ein anderes Objektiv und bewirkt dadurch den Fish-Effeckt. Leider sind solche Konverter nie gut und eher eine Notlösung.

Ein Fischauge-Objektive ist immer zu bevorzugen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten