• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PDF-Frage für "Saal Digital PDF"-Upload

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lomax2k

Themenersteller
Hallo,

habe mein Fotobuch jetzt endlich fertig gestaltet und mich an die alles genau gehalten wie es im Factsheet von Saal Digital steht. Meine Frage ist jetzt wie ich am besten die Seiten aus Photoshop exportieren kann und sie dann zu einer einzelnen PDF verarbeite? Wie genau geht ihr da vor?

Grüße

AW: PDF Frage für Saal Digital PDF-Upload

Hi

ich klinke mich gerade mal ein, denn ich habe gerade die gleiche Frage.

Ich habe jede Seite als PSD Datei, die Ebenen auf die Hintergundebnde reduziert und dann als PDF gespeichert. Nun habe ich 13 PDFs und möchte diese zu einer PDF Datei zusammenführen.

Ich habe diverse Freeware gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob ich dadurch Qualitätseinbußen habe, denn die Datei schrumpft von ehemals 13 Dateien a ~30MB auf gerade mal eine Datei mit 3,8MB :confused:

benutzt habe ich den PDF24 Editor.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

Grüße

TH:top:

Kannst ja hier mal lesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7165007
und/oder den TO mal direkt ansprechen.

Ich habe diverse Freeware gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob ich dadurch Qualitätseinbußen habe, denn die Datei schrumpft von ehemals 13 Dateien a ~30MB auf gerade mal eine Datei mit 3,8MB :confused:
Ich mache sowas immer mit PDFCreator, da kannst du dann auch direkt die DPI, Farbraum und Kompression einstellen

Alles klar, Danke.

Den PDF Creator habe ich mir gestern schon runter geladen. Muss mich aber wohl erst noch in das Programm einfinden ;) denn ich habe es auf Anhieb nicht hinbekommen :rolleyes:

Ich habe es jetzt mit Speicher unter und dann Photoshop PDF als Format versucht doch irgendwie sind die PDF-Dateien immer so riesig. Für das 28x28 Fotobuch ist eine Doppelseite fast 30mb groß. Ist das Normal? Wenn ich meine 40 Doppelseiten gespeichert habe bin ich dann ja bei fast 1,2gb

Für das 28x28 Fotobuch ist eine Doppelseite fast 30mb groß. Ist das Normal? Wenn ich meine 40 Doppelseiten gespeichert habe bin ich dann ja bei fast 1,2gb
Kommt halt drauf an wieviel DPI du eingestellt hast... möglicherweise packt PS das auch als embedded PNG in das PDF-File (da könnte eine Konvertierung per PDFCreator helfen)

Habe alles so gemacht wie es im Factsheet von Saal Digital für das 28x28 steht. Sind 300dpi bei 6249x3260 Px.
Wie gesagt, ich weiß nicht in welcher Quali und Format das PS exportiert. PDF ist in diesem Fall ja nur der Container. 30MB für ein Bild dieser Auflösung ist in JPEG schon fast nicht machbar, ich tippe da eher auf PNG

Warum ist das PDF Format denn so riesig? Wenn ich die gleiche Doppelseite als JPEG aus Photoshop mit 12 (Maximum) als Qualität speichere komme ich auf 10MB. Meine einzige Sorge ist es wenn ich das Buch dann später mit 1,2GB hochlade und die Verbindung unterbricht. Eine so große Datenmenge das dauert auch bei mir lange mit dem hochladen.

Was passiert denn wenn Du die Seiten mit dem PDF Creator zusammen führst? Bei mir wurde da die dateigröße aufeinmal ganz klein (13 Seiten auf 3,8MB geschrumpft)
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich dann Qualitätseinbußen habe? Was passiert denn beim umwandeln in PDF? :confused:

Warum ist das PDF Format denn so riesig?
Wie ich schon sagte, PDF wird hier nur als Container für die Grafik verwendet, die kann wiederum als PNG, JPEG o.Ä. gespeichert sein.
Wenn ich die gleiche Doppelseite als JPEG aus Photoshop mit 12 (Maximum) als Qualität speichere komme ich auf 10MB.
Ja, ich sagte ja mit JPEG wirds schwer auf die Größe zu kommen. Darum meine Vermutung dass PS die Grafik als PNG einbettet.

Was passiert denn wenn Du die Seiten mit dem PDF Creator zusammen führst? Bei mir wurde da die dateigröße aufeinmal ganz klein (13 Seiten auf 3,8MB geschrumpft)
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich dann Qualitätseinbußen habe? Was passiert denn beim umwandeln in PDF? :confused:
Wie gesagt, dass kann man unter Eigenschaften von PDFCreator konfigurieren (Einstellungen => Formate => PDF, da hast du Auflösung, Komprimierung, Farben etc).
Wenn ich da z.B. ein 10 MP Bild auf DinA4 ausdrucke und JPEG-Minimum und 300 dpi auswähle ist PDF schon ~3MB
Aber vielleicht kann man das alles auch in PS bereits einstellen, habs noch nie gemacht.

Ha, ich weiß was du falsch machst.
Und zwar musst du im PDF Dialog den Haken bei "Photoshop-Bearbeitungsfunktionen erhalten" ENTFERNEN!!! Dann ist das PDF auch kleiner so ca. 2-3 MB

Ha, ich weiß was du falsch machst.
Und zwar musst du im PDF Dialog den Haken bei "Photoshop-Bearbeitungsfunktionen erhalten" ENTFERNEN!!!

Danke für den Hinweis aber das habe ich schon gemacht. Die Dateien sind trotzdem 30MB groß. Bin jetzt bei ca. 900MB für alle Seiten und werde es einfach heute nacht bei Saal hochladen. Bin gespannt.

Danke für den Hinweis aber das habe ich schon gemacht. Die Dateien sind trotzdem 30MB groß. Bin jetzt bei ca. 900MB für alle Seiten und werde es einfach heute nacht bei Saal hochladen. Bin gespannt.
Und als Kompression hast du auch sicher auf JPEG gestellt? Wenn ich da auf ZIP stelle (das ist quasi PNG) dann wirds bei mir auch so groß

Ja, auch JPEG. Ich lass es jetzt einfach so. Muss das Fotobuch jetzt echt langsam mal bestellen weil das Paar schon darauf wartet. Bin echt gespannt wie es aussieht :-)

Es geht doch noch anders! Habs jetzt folgendermaßen gemacht und bin jetzt bei ca. 8mb pro Doppelseite von vorher 30mb. Dazu mache ich folgendes.

1. Öffne die Doppelseite in Photoshop
2. Abspeichern als JPEG (Qualität: 12)
3. Acrobat öffnen
4. PDF aus der JPEG erstellen

Klappt super!

Speichern als Photoshop PDF bettet TIF ein... und zwar inkl. Ebenen, Farbmodell (ggf. mit Sonderkanälen) und ggf mit 16bit Farbtiefe!

Gedacht ist das ganze als Austauschformat mit Druckereien, etc, da hat eine verlustbehaftete Kompression nunmal nichts drin verloren ;)

Also nicht auf Photoshop schimpfen, sondern den Anwendungsfall verstehen ;)
Wenn das zu gross wird bleibt ja noch der jetzt verwendete jpg-Weg

Speichern als Photoshop PDF bettet TIF ein... und zwar inkl. Ebenen, Farbmodell (ggf. mit Sonderkanälen) und ggf mit 16bit Farbtiefe!
Nein tut es nur wenn man den von mir genannten Haken gesetzt lässt. Ansonsten nimmt er wie unter Kompression eingestellt JPEG, sonst wäre das bei mir ja auch nicht nur 3 MB anstatt 30MB mit haken (bei einem 6400x3200px Bild).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten