• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pc Zusammenstellung

Ich würde noch mal in Bezug auf das Betriebssystem was wissen wollen.
Man hört immer wieder wie s... WIN 8 sein soll. Ist das System wirklich so untauglich weil eigentlich sollte ja eine Erweiterung doch was bringen!?

Es läuft stabil und schnell.. meiner Meinung anch sogar etwas besser als Win7. Betriebssystem und GUI sind für mich zwei verscheidene Sachen.. und die Metro GUI verwende ich so garnicht. Ein weiteres Startmenü hab ich instelliert, aber am Ende hab ich gemerkt, dass ich es nicht wirklich benötige und auch ohne auskommen würde.

Am Notebook nutze ich Windows 8 seit mehr als einem halben Jahr und habe absolut keine Probleme damit. Stabil und zuverlässig, genau so, wie ich es von einem OS erwarte. Insgesamt gibt es zu Win 7 kleinere Verbesserungen, weshalb ich persönlich keinen Grund für letzteres sehe.

Viele Grüße,
Jörg

Also wird am Ende dann doch der Preise über das Betriebssystem entscheiden.
Mal so am Rande gefragt... Kennt jemand von euch Onlineanbieter für die Pc-Zusammenstellung?
Wűrde mich mal reizen selbst was zu konfigurieren und zu vergleichen wo ich am Ende stehe.
Vielleicht kommt man sogar billiger als wie beim Händlern vor Ort :confused:

Grüße
David

Mit der Speicherung von Daten ist es so eine Sache :rolleyes:
Habe schon paar externe Festplatten und nun dachte ich holst dir gleich 2 GB oder noch mehr. Wie schon beschrieben kann so was auch schnell die Mücke machen, daher Speicher ich immer alles doppelt.

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen die großen Platten. Natürlich ist mehr weg, wenn mal 'ne Platte die Grätsche macht. Aber mit gutem Backup ist das natürlich kein Problem. Man sollte/muss sich nur jederzeit vor Augen führen, dass jederzeit der Moment sein kann, an dem die Platte nicht mehr ansprechbar ist. :rolleyes:
Ich verwende seit Jahren große Platten; zum einen als RAID für die Ausfallsicherheit; zum anderen beim mehrfach redundantem Backup.
Platten gehen irgendwann kaputt; die alten Kleinen halten erfahrungsgemäß länger und besser als die neuen Großen. Fakt ist, sie gehen irgendwann kaputt zwischen DOA und zig Jahren Nutzung: Das ist so sicher wie das Armen in der Kirche. Und fast genauso sicher ist, dass die Platten nach Murphy's Law genau dann kaputtgehen, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. :D

Also wird am Ende dann doch der Preise über das Betriebssystem entscheiden.
Mal so am Rande gefragt... Kennt jemand von euch Onlineanbieter für die Pc-Zusammenstellung?
Wűrde mich mal reizen selbst was zu konfigurieren und zu vergleichen wo ich am Ende stehe.
Vielleicht kommt man sogar billiger als wie beim Händlern vor Ort :confused:

Grüße
David

z.B. CSL-Computer

Mit der Speicherung von Daten ist es so eine Sache :rolleyes:
Habe schon paar externe Festplatten und nun dachte ich holst dir gleich 2 GB oder noch mehr. Wie schon beschrieben kann so was auch schnell die Mücke machen, daher Speicher ich immer alles doppelt.

Bluray-Brenner kosten auch nciht so viel und helfen beim Backup doch shcon sehr viel. Kleine Rohlinge mit 25GB sind auch nicht viel teurer als DVD Rohlinge mit 4,7GB, wenn man die Kapazität dazu betrachtet.

Gute Onlinestores die gute Preise und ei nen guten Service bieten und auch den Zusammenbau übernehmen sind z.B.
  • Alternate
  • Mind Factory

Wobei man die Kiste auch selber zusammenschrauben kann - wo bleibt da sonst der Spaß :ugly:

Aktueller Stand:

Folgendes wurde bei MindFactory gekauft (Restlieferung am Montag) und nächsten Samstag kommt mein Bruder und baut mir den PC zusammen.

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Asus H87M-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

2048MB Asus GeForce GTX 650 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/1xVGA (Bulk)

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

450 Watt Inter-Tech Coba Ecostar Non-Modular 80+

240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT240M500SSD1)

LC-Power Micro ATX 2000MB Mini Tower 420 Watt schwarz

Wünsche Allen ein schönes Wochenende !

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei MindFactory nachgesehen - Dort gibt es KEINE Produkt Beschreibung :(
Also woher weisst Du das es nicht geht ?

Habe bei MindFactory nachgesehen - Dort gibt es KEINE Produkt Beschreibung :(
Also woher weisst Du das es nicht geht ?

Wenn das Board keine mSata Steckplatz hat, dann kannst du die SSD nicht anschließen (ich weiß jetzt nicht ob es Adapter gibt), da wäre eine SSD mit normalen Anschluss besser gewesen

ciao tuxoche

Nur manche Boards haben ein mSATA Anschluss.
Auch laut Beschreibung bei Asus hat das Board kein mSATA.

Ne normale SATA SSD muss her.

Hallo Leute,

Ihr habt mich und meinen neuen PC gerettet - Großes Danke Schön :top:
Hatte tatsächlich die falsche SSD-Karte und habe in der Zwischenzeit nun die richtige gekauft und die "falsche" geht Montag zurück - Nochmals Vielen Dank :top:

P.S. PC-Zusammensetzung in dem vorherigen Kommentar Nr.29 korrigiert !

Zuletzt bearbeitet:
Bluray-Brenner kosten auch nciht so viel und helfen beim Backup doch shcon sehr viel. Kleine Rohlinge mit 25GB sind auch nicht viel teurer als DVD Rohlinge mit 4,7GB, wenn man die Kapazität dazu betrachtet.
Gibt es denn schon BR-Rohlinge, die die Daten länger bei sich behalten? Nach 6 Monaten konnte ich meine gebrannten Marken-Rohlinge wegschmeißen. Ich habe mit dem Thema Blue-Ray abgeschlossen. Eine teure Fehlinvestition.

Zurück zum Rechner des TO:

Grafikkarte: nutzlos, da in den CPUs enthalten und selbst für die Auflösung 2560x1600 ausreichend. Oberhalb von 1920er-Auflösung benötigst Du dann allerdings einen Display-Port-Anschluß, den das ASRock H87 Pro4 aber nicht hat. Willst Du also 2560er Auflösung, müßte ein anderes Mainboard her. Das hängt somit davon ab, wie deine Monitorplanung für die nächsten 4-5 (?) Jahre aussieht.

Prozessor: i5, i7 oder Intel Xeon E3 1245 v3
i5 - als "K"-Variante übertaktbar, erheblich günstiger als i7
i7 - als "K"-Variante übertaktbar, großer Aufpreis bei nur wenig Mehrleistung mit LR und PS
Xeon - grundsätzlich nicht übertaktbar

SSD: vom überschaubaren Tempo-Gewinn bei LR und Co. abgesehen, empfinde ich 128 GB auch als zu knapp. Sowohl wegen der Nutzung für den LR-Cache als auch für pagefile.sys (so groß wie das installierte RAM), hiberfil.sys (wer will, für den Ruhezustand, ca. 75 Prozent der Größe des RAM) und den stetig anwachsenden GB-Berg im Users-Ordner. Zudem sollte man die SSDs nicht randvoll befüllen. Damit schließen sich eine 128er SSD und 32 GB-RAM annähernd grundsätzlich gegenseitig aus.

Nutzt man dagegen nur 16 GB RAM, deaktiviert den Ruhezustand und lagert ab und an Dateien aus dem Users-Ordner aus, dann reichen auch 128 GB bei einer SSD.

Gibt es denn schon BR-Rohlinge, die die Daten länger bei sich behalten? Nach 6 Monaten konnte ich meine gebrannten Marken-Rohlinge wegschmeißen. Ich habe mit dem Thema Blue-Ray abgeschlossen. Eine teure Fehlinvestition.

kann bis jetzt nur für 2 Monate bestättigen, dass alles ok ist. Die Rohlinge lassen sich jedenfalls besser lesen als ich es von DVD-Rohlingen gewohnt bin. Hab die Rohlinge nicht beschriftet und werden auch in einer Schublade im dunkeln geladert.
Wie es weiter geht werde ich dann sehen. Aber bis jetzt hab ich das Gefühl, dass Blurays an sich besser funktionieren als DVDs. Sonst hab ich auch auf DVD-RAMs gesichert, aber die sind ab einer gewissen Datenmenge einfach zu teuer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten